"falsches" Fahrzeug gekauft - Kaufpreisminderung

  • Hallo Plaxtor,


    es hat gar kein Navi.


    Ehrlich gesagt hat dieses Autohaus auf Grund des schlechten Services und der Mietwagen-Geschichte bei mir so ver***, dass ich noch nicht einmal Lust habe, mich selber mit denen rumzuschlagen..
    Entweder werden die auch direkt deren Anwalt einschalten und dann geht die Schlacht los, oder sie nehmen das Auto zurück. Das Ergebnis sehen wir in ca. 2 Wochen, denn solange geben wir denen Zeit zum handeln. Ich werde berichten!


    Was mich jedoch abschließend noch interessiert...
    natürlich hätte das Autohaus Recht, mich auf Schadensersatz wegen der von mir gefahrenen 2000km zu verklagen.
    Aber entsteht mir nicht auch ein Schaden, wenn ich ein Auto 400km entfernt kaufe, weil es eigentlich toll ist, es sich dann als Mietwagen entpuppt und ich es wieder 400km bis zum Autohaus fahren muss, weil DIE es nicht für nötig hielten, ehrlich zu sein? Hinzu kommen die genommenen Urlaubstage, um überhaupt zum Autohaus zu kommen.

  • Ok - also wenn die so bei dir in der Gunst gesunken sind (formulieren wir es mal so ;) ), dann macht das natürlich keinen Sinn nach einer Alternative zu suchen. Dann wünsche ich dir für deine juristische Auseinandersetzung auf alle Fälle viel Erfolg, wenn es so weit kommt.


    Ja, wegen der 2000 gefahrenen KM können die mit Sicherheit einen Abschlag verlangen - du hast schließlich das KFZ genutzt und den Wert gemindert. Verklagen werden die dich dafür nicht, da du dich hier ja nicht quer stellen wirst.


    Du solltest nur bedenken: Es hat sich als Mietwagen entpuppt, als du den Brief in der Hand gehalten hast. Spätestens hier hättest du sagen können "Ups...da stimmt was nicht, ich rufe an und frage nach was da los ist"...aber stattdessen hast du die Schilder geholt etc und konkludent damit gezeigt "Alles klar..ich weiß es zwar, aber ich mache es nun dennoch, ohne mich rückzuversichern"...vorsichtig gesagt: Ich würde ggfs nicht damit hausieren gehen, dass du es schon frühzeitig bemerkt hast.


    Urlaubstage und Schadenersatz sind immer so eine Sache. Schadenersatz bedeutet ja, dass du deinen Schaden gehabt haben musst - bei einem genommenen Urlaubstag entscheidet der eine Jurist mal Hü und der andere Hott...denn der freie Tag war ja für dich nicht verloren, da er ohnehin hätte genommen werden müssen - unabhängig davon ob du ihn faul im Bett, aktiv beim Bungeejump oder eben für eine 400 KM Fahrt für ein KFZ verbracht hast. Nur so am Rande - das Autohaus wird nicht dumm sein und sicherlich den üblichen Satz "Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten" im Exposé stehen haben, sprich wegen der fehlenden Ausschreibung von wegen "Mietwagen" wirst du eher auflaufen. Maßgeblich ist dann ja erst der Kaufvertrag und die von dir geschilderte Situation.


    Und nochmal an die Opelaner...ein Insignia ohne Navi? Ernsthaft jetzt? Das gibt es? 8|

  • Ich kenne andere Foren, in denen ein neuer Beitrag in einem sooo alten Thread als "Leichenfledderei" bezeichnet werden ;)

  • Ich denke, daß liegt daran, daß man bei nem Thread, der über 8 Monate alt ist und der TE war seit mehr als nem halben Jahr im Forum nicht mehr online aktiv nicht mit einer Antwort rechnen sollte.
    Leider ists ja meistens so, daß Leute ne Frage stellen und dann Antworten bekommen, sich danach nicht mehr melden, wenn das Problem gelöst wurde.
    Gelöste Probleme und die Rückmeldungen helfen ja schließlich allen, die dasselbe Problem später haben.