Reifen Schleifen an der Karosse

  • Moin Gemeinde


    Habe ein kleines Problem mit meinen vordern rechten Rad. Es handelt sich um die Orginalen 19 Zoll opc Line Felgen mit der Reifen grösse 245 40 19
    Und zwa wen ich komplett nach links einlenke schleift das Rad an der Karosse innenseitig, aber das gleiche nach rechts ist nichts zu hören.
    Habe das Auto damals mit dieser Rad / Reifen Kombi gekauft habe nur vor kurzen mal neue Reifen drauf gemacht, seid dem ist es mir erst aufgefallen.


    Kann es evt dran liegen das die Lenkung nicht richtig eingestellt ist ? ( Habe vor ca. 2 Monaten ein neues Lekgetriebe bekommen)
    oder das Fahrzeug wurde in 18 Zoll ausgeliefert und ich darf die 19 Zöller nicht ohne Lenkwinkel begrenzer Fahren.


    Hatte jemand von euch auch schon mal so ein ähnliches Problem?

  • Hallo Eddy,


    ob die Felgen für dein Auto freigegeben sind bekommst du anhand der COC Papiere raus.


    Wenn du vor dem Tausch des Lenkgetriebes die Probleme nicht hattest, wäre es auch vorstellbar, dass Opel das falsche Getriebe verbaut hat. Für die 19" und 20" Felgen wurde ein anderes Lenkgetriebe (mit reduzierten Lenkeinschlagswinkel) verbaut.


    Von der Sache her sollte es aber dennoch passen. Bei mir wurde der Lenkeinschlag werkseitig auch nicht begrenzt und habe nachträglich die Speedlinefelgen montiert und eintragen lassen. Bei der Verschränkung des Autos wurde es zwar beim Volleinschlag eng, aber wann verschränkt man im Alltag so dermaßen das Auto?


    Was natürlich auch zusammen mit dem falschen Lenkgetriebe sein kann: Haben die Reifen eine dicke Flanke zum Schutz der Felgen? Vielleicht stoßen die an die Radhausschale an.


    Am besten machst Du mal Fotos von den Schleifspuren. Dann kann man vielleicht genaueres sagen.


    Gruß Jan