Zinkblasen am Kotflügel

  • Hallo
    wieder ein neues Problem. Habe vor kurzem mein Auto gewaschen, dabei ist mir aufgefallen das sich am Radlauf hinten links und rechts sich leichte Blasen gebildet haben. Sah aus wie Rostbildung unterm Lack. Bin heute zu meinem FOH und zeigte ihm dies, hat gleich gesagt es sind Zinkblasen, Rost ist das nicht. Er war überrascht das dieses Problem jetzt auch beim INSI vorkommt, sowas gibts auch bei Audi, Mercedes usw. Er fotografiert es und reklamiert dies bei OPEL. Wird auf jeden Fall nachgebessert. Dauert zwei Tage und ich bekomme solang ein Ersatzauto. Immer cool bleiben :floet:


    Gruß Jürgen :auto:

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Aha. Und woher kommt das,bzw. wo ist das Defizit,daß diese Blasen überhaupt entstehen?

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Ich weiß nicht genau . Müßte eine chemische (Fehl) Reaktion sein. Unter diesen Blasen bildet sich helles Pulver. Es kann sich später Rost bilden.
    Gruß Jürgen

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Weißes Pulver?


    Klugscheißmodus ein:


    Zinkoxid, "Zink-Rost" wird es wohl nicht sein. Schliesslich soll die Verzinkung von Karosserieteilen das Rosten ja unterbinden. Was ich mir eher vorstellen könnte (dafür spricht,daß es an den Radläufen ist und daß Wasser bei Nässe dort ja durch die Rad-Rotation "gut verteilt"/beschleunigt wird) ; Zinkchlorid. Entsteht,wenn Säure mit Zink reagiert (z.B. saurer Regen,oder das Salzen der Strassen im Winter bewirkt auch eine Ansäuerung ). Dazu müsste es aber Fehler im Lack geben,die den Weg zum Zink frei machen. Oder saures Wasser findet einen anderen Weg unter den Lack. Dann würden sich die Blasen bilden,weil dieses "Pulver" ein größeres Volumen einnimmt und demnach den Lack "anhebt". Die generell anziehende Wirkung von Wasser (Hygroskopie) dieses "Pulvers" verstärkt diesen Effekt noch


    Klugscheißmodus aus.


    Wäre mal schön zu wissen,was dein FOH zur Ursache dieser Blasen sagt und ob den anderen Insis dieses Unheil auch blüht. Kann doch eigentlich nur eine unsaubere Verarbeitung sein. ?(

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Servus boom dog,
    du Chemotechniker, ist nur gut das wir auch dich hier im Forum haben. Wieder was dazu gelernt, ganz interessant. Danke für deine Info. Mein FOH hat heute gemeint das das ein Verarbeitungsfehler sein müßte, könnte irgendwas bei der Verzinkung am Blech gewesen sein. Genaueres kann man erst sagen beim ausbessern. Ich glaube das kann jedes verzinkte Auto betreffen. Sowas wirkt sich anscheinend erst nach ein paar Jahren aus. Ja dann... viel Spass


    Gruß Jürgen :auto:

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Hi Jürgen!


    Habe nur versucht,verständlich eine Ursache für das Problem rüber zu bringen. Ich hoffe das ist halbwegs gelungen. Es sei denn dein "ganz interessant" ist mit etwas Ironie behaftet. Werde auf jeden Fall zukünftig auch mal verstärkt an der Radläufen nach solchen Deformierungen Ausschau halten.


    Gruß,


    Grischa

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Servus Grischa
    nein, auf keinen fall Ironie. Ich habe mit Kunststoff zu tun und möchte immer dazu lernen, auch was mit Metall oder sonstiges zu tun hat. Schon ganz und gar was mein INSI anbetrifft. Ich freue mich das du dir Gedanken machst mit meinem Problem mit diesen Zinkblasen, denn im Internet habe ich nichts finden können. Ich merke das du viel Ahnung hast. Ich hoffe dein INSI bleibt davon verschont .
    Gruß Jürgen :auto:

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von mpjp00 ()

  • Danke für die Blumen,aber man soll doch nem "alten Mann" keinen Honig um den Bart schmieren!


    Du bist also im Kunststoffbereich. Halbzeuge?


    Kunststoffherstellung haben wir auch auf unserem Werk. Ich selber arbeite in der großtechnischen Produktion von Oxo-Chemikalien. Habe zwar meinen Chemotechniker,aber Labor ist nichts für mich. Ich arbeite lieber mit Qubikmeter und Tonnen :D als mit Milliliter und Gramm :cursing: .


    Außerdem ist Labor etwas zu "fein" für meinen Geschmack. Die meisten tragen die Nase alle zu hoch. Getreu dem Motto: Kein Doktortitel aber Doktorkittel!


    Aber ich schweife ab. Hab ich gerne gemacht!


    Man liest sich!

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Hallo Grischa
    am Montag hab ich ein Termin beim Lackierer, die Stellen werden ausgebessert, Opel übernimmt Kosten. Ich lasse gleich meine Jahresinspektion mitmachen, zudem muß ich diese Woche zum ersten mal zum TÜV mit mein INSI.
    Gruß Jürgen :auto:


    P.S. Ich verarbeite Kunststoffgranulat (Spritzgießen), hauptsächlich Thermoplast

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Tag die Herren.


    Ich war eben beim FOH und habe auch einen Kulanzantrag gestellt.
    Habe eine Blase am hinteren Kotflügel auf der Fahrerseite.
    Jetzt muss ich erstmal warten, was OPEL dazu sagt.


    Ich gebe bescheid. :)

    Blech kann man ersetzen. Menschenleben nicht.
    Insignia SportsTourer SPORT - Bj. 09 - 2.0 CDTI 160 PS - AFL+ - AGR - 20" - PDC - Flexride - 800 DVD Navi - unverkäuflich 8)