Handy über USB aufladen ?

  • Das Aufladen über USB im Auto ist für mich auch nur eine Notlösung. Ich stecke eigentlich das Handy nur auf längeren Fahrten und falls der Akku unter 50% liegt an den USB-Port, zwecks Kapazitäterhaltung. Ansonsten wird das Handy über das normale Ladekabel geladen. Aber in der Frage des TE ging es ja darum, ob man das Handy über USB im Auto aufladen kann und ob es funktioniert.


    Gruß captain1949

  • Laden über den USB Anschluss funktioniert prinzipiell. Wie oben schon mehrfach erwähnt, hat die USB Buchse, die der Insignia verbaut hat, aber nicht allzuviel Dampf auf dem Kessel, sodass nur mit wenig Ladestrom geladen wird.
    Je nach Betriebszustand des Telefons kann das dazu führen, dass die Akkuladung sehr langsam von statten geht, gar nicht stattfindet oder dass sich der Akku sogar (langsam) weiter entlädt.


    Das hängt wie gesagt alles davon ab, was das Handy gerade tut. Display an, GPS Navigation an und vielleicht noch Bluetooth, Synchronisation mit Facebook und ein Musikplayer am laufen? Da kommt die USB Buchse kaum gegenan.
    Am stärksten belastet das Display den Energieverbrauch des Handys - wenn du den ausmachst, lädt es auch schneller. Zu diesen Themen gibt es in Handyforen Unmengen an Infos.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Laden über den USB Anschluss funktioniert prinzipiell. Wie oben schon mehrfach erwähnt, hat die USB Buchse, die der Insignia verbaut hat, aber nicht allzuviel Dampf auf dem Kessel, sodass nur mit wenig Ladestrom geladen wird.

    Selbst die USB 2 Schnittstellen, Onboard auf den Mainboards stellen nicht mehr als 500 mA zur Verfügung!
    So ist halt die Norm ausgelegt worden.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hi
    Ich habe auch die USB Buchse im Fach dort ist aber immer der Stick drin mit Mucke 8o
    Dann Adapter mit 2USB Steckplätze in der Steckdose hinter der Armlehne Mittelkonsole.
    Da Stört kein Stecker oder kabel. habe mein Handy immer drann und wird geleáden + Freisrechanlage wird auch geladen während der Fahrt.
    Die Steckdose bzw.Zigarettenanzünder haben mehr Strom als die USB Buchse im Fach


    gruß Solo

  • Ich kann jedem nur empfehlen, sich einen Adapter für den Zigarettenanzünder zu holen. Aus meinem kommen 2A raus. Das Handy ist ruck zuck voll.

    Genau. So funktioniert das am besten. Auch bei längeren Fahrten mit meinem S3 mini und aktivierter BLITZER.DE-App. Da ist der Akku schneller voll, als die App mit GPS und GSM-Daten-Modus saugt. Perfekt. :thumbup:

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • Hi
    Ich habe auch die USB Buchse im Fach dort ist aber immer der Stick drin mit Mucke 8o
    Dann Adapter mit 2USB Steckplätze in der Steckdose hinter der Armlehne Mittelkonsole.
    Da Stört kein Stecker oder kabel. habe mein Handy immer drann und wird geleáden + Freisrechanlage wird auch geladen während der Fahrt.
    Die Steckdose bzw.Zigarettenanzünder haben mehr Strom als die USB Buchse im Fach


    gruß Solo


    Dito, mache ich auch so.


    erstens, in der USB-Bucse ist immer USB mit Musik drin, zweitens wird es bei Ausmachen der Zündung abgeschaltet - Zigarettenanzünder aber nicht.

  • Genau. Stick mit Musik im USB und in der Mittelkonsole hinten Lade-Zigaretten-Anzünder-Adapter (cooles Wort :P ) drin. Oder bei längeren Fahrten (Urlaub) auch mal von "vorn" ... <animiertes xxx-smilie> ... :P

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • ziggoadapter passt aber vorne auch rein, wozu hinten? Kabel stört nichteinmal, die Armlehne geht trotzdem zu (Handy in den Fach zum USB-Stick)

  • Ich schalte mein i Phone immer auf flugmodus. Dann geht das Laden doppelt so schnell. Nur las Tip !!! Funktioniert. Nachteil. Kein i net :(

    1,4er Turbo ecoflex BJ 08/12 ( Start Stop, Lenkradheizung, Sitzheizung ,Teilleder, Navi 900 , Pdc und Co ) 150 Jahre Modell :thumbup: :love:


    FC Bayern München 2015 :love: :thumbup: