Sieht so ein neuer Keilriemen aus? (A20DTH)

  • Hallo Freunde,


    habe heute meinen Wagen aus der Inspektion bekommen..
    Dabei wurde die 150.000KM Insp. gemacht inkl. Zahnriemen und Keilriemen erneuert.
    als ich dann zuhause an kam wollte ich mir mal den Motorraum anschauen und mir fiel auf das der Keilriemen irgendwie Komisch aussieht?


    Ist der wirklich neu? leider hat der FOH schon geschlossen.. werde morgen mal hinfahren und nachfragen.. aber ich finde den irgendwie Komisch?!

  • Nabend,


    meiner Meinung nach sieht der schon porös aus... 8| Aber habe jetzt auch kein Bild vor Augen wie es aussehen sollte falls der getauscht wurde. Darf man fragen was Du für die Inspektion bezahlt hast? Bei mir steht die 150.000 auch bald an (aktuell 143.000Km).


    Gruß und einen schönen Abend


    Dennis


    Hab gerade Deinen anderen Beitrag gesehen, also knapp 850,- Euro ohne Ölwechsel.

  • Na das interessiert mich aber auch mal!!!! Ich bin mir ja fast zu 75 % sicher das der nicht neu ist.... Bin aber leider kein Fachmann...
    Aber wenn nicht wäre es ziemlich krass , wogegen man auch angehen sollte....

    Opel Insignia bhj 2011, 2,0 CDTI, 160 PS, Leder, Navi 800, Lichtpaket, elektr. Fenster-Außenspiegel- Heckklappe usw usw


    :thumbup: Super Auto :auto:


  • Ja ich bin etwas Schockiert darüber wie der ausschaut, werde morgen definitiv mal zum (F)OH fahren und ihn drauf aufmerksam machen.. oder doch lieber zu einer anderen Werkstatt und mir erstmal eine andere Meinung einholen?


    Inspektion ohne Ölwechsel weil dies durch einen Zwischenservice vor 5000km schon gewechselt wurde.

  • Für mich müsste ein neuer Keilriemen rechts so aussehen wie links an der Kante.


    Am besten mal, bevor du zum FOH fährst mal beim TÜV vorbeischauen und die drauf gucken lassen....dürfte nichts kosten.


    Wenn der TÜV sagt, der ist definitiv gebraucht, dann zum FOH und nur mal blöd fragen, ob auch ein neuer Keilriemen aufgezogen wurde....weil "der quietscht so wie immer".


    Den Spaß würde ich mir gönnen. :D


    Gruß


    Günni :D

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Meiner Meinung nach ist der nicht neu. Die Flanke sieht ja schon arg angegriffen aus und auch die Rillen sehen so aus als hätten die schon sehr viele Umlenkungen erlebt.


    Oooooder, der Riemen wurde tatsächlich gewechselt und es hängt nur der Spanner oder eine Umlenkrolle.

  • Meiner Meinung nach ist der nicht neu. Die Flanke sieht ja schon arg angegriffen aus und auch die Rillen sehen so aus als hätten die schon sehr viele Umlenkungen erlebt.


    Oooooder, der Riemen wurde tatsächlich gewechselt und es hängt nur der Spanner oder eine Umlenkrolle.


    Der wagen wurde nur 6KM vom Händler nach hause bewegt.. Probefahrt von Opel war auch nur 3km... d.h 9KM und das teil ist schon so kaputt? ich fahre am 13. 700km in den Süden.. da will ich nicht wissen wie das Teil dann aussehen soll..

  • Moin Fachleute,


    da ich aber nicht täglich Keilriemen tausche - wie offenbar einige andere hier - maße ich mir anhand eines Fotos kein Urteil an. Aber für mein Verständnis sollte den eindeutigsten Hinweis doch ein Blick auf die Beschriftung des guten Stückes liefern. Da würde ich als Laie als erstes hingucken, ob die gut lesbar ist und "frisch" aussieht, oder schon abgeschliffen oder garnicht mehr vorhanden ist. Wenn man sich im Netz mal Bilder von neuen Riemen anschaut,
    stellt man schnell fest, dass bei vielen Fabrikaten (auch Marken) seitlich das Gewebe zu sehen ist. Das wäre für mich noch kein Hinweis auf einen alten Riemen.


    Im übrigen ist es immer eine gute Idee, sich bei Abholung die ausgebauten Teile zeigen zu lassen. Nicht (nur) aus Misstrauen, sondern weil man so auch mal den Zustand nach einer bestimmten Laufleistung sehen kann.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"