Batterieladesystem überprüfen lassen

  • Ich konnte bei meinem mit Opcom die Spannungsanzeige im Display freischalten. Man sieht dann, wie die Spannung mit der Zeit sich ändert. Es gibt wohl kurz nach dem Anlassen eine Ladesequenz, bei Dauerfahrt ohne Licht schaltet er die Ladung komplett ab (12,0V , was ich für einen Designfehler halte) und bei Licht fällt er nicht unter 13.5V.


    Du kannst nun probieren immer mit Licht zu fahren, vielleicht ändert sich dann etwas. Alternativ besorg dir ein Bluetooth-Multimeter und lasse die Spannung an der Batterie aufs Händy übertragen. Da kann man schön loggen, ob es plausible Spannungen gibt.
    Zuerst würde ich allerdings den Fehlercode sichten, denn der ist normalerweise schon zielführend.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Es war kein Fehler abgelegt, habe trotzdem einfach auf Fehler löschen gedrückt und das Batteriesymbol im Kombiinstrument ist erloschen. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.