Batterieladesystem überprüfen lassen

  • Hallo Insignia Freunde,


    Ich gehöre nun auch seit einem Jahr zu den Insignia Besitzern, da das Design von Opel wirklich ein Volltreffer war. Der 160 PS Diesel ist zwar nicht mit den Dieseln aus dem Hause VW/Audi zu vergleichen, reicht aber aus. Die Bordelektronik ist aber leider sehr bescheiden. Dass das Auto (Baujahr 2010) keinen Tageskilometerzähler und - durchschnittsverbrauch hat, damit habe ich mich abgefunden und ist auch nicht lebensnotwendig. Die "Fehleranzeige" " Fahrzeug demnächst warten" ist aber wohl ein schlechter Witz. Dachte zunächst, dass dies der Hinweis zur demnächst fälligen Jahresinspektion ist, musste jetzt aber im Forum lesen, dass dies nicht mit der Inspektion zu tun hat, sondern mit einem unspezifischen Fehler! Toll, da fühle ich ich ja richtig wohl bei der Fahrt, wenn das Auto vermeintlich merkt, dass was nicht stimmt aber eben auch nicht weiß, was. Da sollte es lieber still sein und mir erst bei einem konkreten Fehler diesen auch mitteilen.
    Jetzt komm ich zum eigentlichen Topic:


    Nachdem mich mein Auto ca 1000km mit dem Hinweis " Auto demnächst warten" genervt hat, kam dann endlich mal eine konkrete Fehlermeldung "Batterieladesystem überprüfen lassen"! Also habe ich beim Meister den Fehlercode auslesen lassen, ein konkreter Fehler war aber nicht hinterlegt. Batterie wurde überprüft und signalisierte mit einem grünen Leuchten volle Leistungsfähigkeit. Mittlerweile bin ich weitere 1500 km, über mehrere Wochen verteilt, mit dieser Fehlermeldung gefahren und die Batterie will einfach nicht leer werden. Was soll ich also mit so einer Fehlermeldung anfangen?
    Leider kann ich diese Meldung auch nicht ausschalten, so dass meine Beifahrer jedes Mal Angst haben wieder nach Hause zu kommen! Da muss Opel,auf jeden Fall nachjustieren! Oder steckt hinter dieser Meldung noch mehr dahinter?


    Besten Dank Til

  • Der hat eine Anzeige für den Verbrauch, stellt sich aber nur auf Null, wenn ich es vorher zurücksetze. Fahrzeuge anderer Hersteller setzten diesen automatisch nach einer längeren Standzeit auf Null. Möchte vor Fahrtantritt nicht immer alles resetten müssen!!!

  • War dein "Meister" ein FOH ?


    Wenn die Meldung"Fahrzeug demnächst warten lassen" erscheint wird bestimmt ein Fehler gespeichert.
    Dass da keiner hinterlegt ist kann ich mir nicht vorstellen, evtl. kann man diesen speziellen Fehlercode nicht mit einem 08/15 OBD-Ausleser erkennen, da müsste er schon mal an eine Opel-Diagnose Gerät gehängt werden


    Und weiterhin hat die Meldung ja gesagt "Batterieladesystem" und nicht Batterie, dass sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.
    Da sollten mal der Laderegler + die LIMA überpüft werden, halt alles was mit dem "Ladesystem" zu tun hat.
    Die Batterie hat mit dem Ladesystem eigentlich nichts zu tun.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Hallo kukuk-Joe,
    Ja, mein Meister ist ein FOH-Meister. Die Fehlercodes haben aber keinen Rückschluss auf einen Fehler ergeben. Dass die Lima wenig mit der Batterie zu tun hat weiß ich als Laie auch. Meines Wissen ist das Batterieladesystem aber für die elektrischen Verbraucher an Bord zuständig und speist ebenso die Batterie. Sollte also etwas mit der Lima sein, müsste nach mehreren Wochen und 1500 km, weder das Auto anspringen können, das Radio laufen und mein Licht brennen, oder liege ich da falsch?

  • Das ist richtig, das sind die Langzeitwerte! Trotzdem möchte ich wissen, wie sich der Verbrauch gerade bei der aktuellen Fahrt entwickelt ohne vorher dran denken zu müssen und die Werte zu resetten. Andere Hersteller können dies auch. Wert 1 aktueller Verbrauch, Wert 2 Langzeitverbrauch

  • Nein, der momentane Verbrauch gibt mir nur den Verbrauch momentan, also für die letzten paar Meter an. Ich will z.b meine tägliche Arbeitsstrecke vergleichen. Da bringt mir der Langzeitwert und der Momentanverbrauch nichts!

  • Vielleicht lädt das System auch zu viel, dann kann man ohne Probleme noch Wochen oder Monate fahren, nur irgendwann brennt dir dann der einen oder andere Verbraucher durch.
    Hast du mal die Ladespannung gemessen, die sollte nie höher als 14,6 Volt liegen.


    Ein Bekannter hatte mal einen defekten Laderegler, der hat 15,9 Volt Spannung gebracht.
    Da hatte er auch immer Fehlermelungen gehabt, das Fahren ging aber ohne Probleme.
    Irgendwann sind ihm dann aber reihenweise die Lampen und noch so einige Verbraucher kaputt gegangen, dann ist er erst auf die Idee gekommen die Ladespannung zu überprüfen.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11