die Tücken eines Insignias - brauche Beratung!

  • Hallo Zusammen,


    wie schon geschrieben habe ich noch keinen Insignia aber der Tag rückt immer näher....


    Ich habe mir jetzt schon 3 angesehen und bin echt ernüchtert.
    Nicht das der Insignia kein gutes Auto ist... es sind eher die Händler und die Vorbesitzer...


    Da ich sehr genaue Vorstellungen von der Ausstattung habe schrumpft die Auswahl auch beträchtlich :S .


    Jetzt zu meinen Frage die so bei den ganzen Probefahrten entstanden sind:


    1. Es war keiner dabei der nicht den Rost an der Türe hatte. Wie ist das wenn ich mir einen Gebrauchten kaufe der unter 100k gelaufen und BJ 2011 ist (alle Inspektionen sind Lückenlos und bei Opel gemacht). Stehen da meine Chancen bei einem Kulanzantrag gut oder durch den Besitzerwechsel eher schlecht.


    2. Bei recht jungen Autos mit höheren Laufleistungen kann man häufig darauf schließen dass es sich um ein Firmenwagen handelt.
    Was meint Ihr dazu? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ich kenne auch ein paar Leute die Firmenwagen haben, die Autos stehen nach 2 - 3 Jahren äußerlich wirklich noch top da... sind aber reif für die Presse.


    3. Hättet ihr große Bedenken bei einem Opel Werkswagen? Die haben zwar immer den Ruf das diese Autos super behandelt wurden... die Wahrheit sieht aber anders aus... Markenunabhängig.


    4. Es wird mein erster Diesel was die Sache in einfacher macht. Ich habe jetzt schon einiges darüber gelesen das es hier Probleme mit der Software gab/gibt. Wie kann ich prüfen ob der Vorbesitzer schön brav das update hat machen lassen? Angenommen es wurde nie oder erst sehr spät gemacht und er ist viele tausend Km mit dem Auto gefahren... kann ich davon ausgehen das der Motor Schaden genommen hat?


    Ich freue mich auf Euer Feedback

  • Also wir fahren entweder Leasingrückläufer oder Ex Mietwagen und hatten noch nie Probleme. Wenn das Auto Checkheftgepflegt ist, dann sind auch alle Kampagnen gemacht worden. Diese kosten ja schließlich nix und werden bei einer Inspektion automatisch gemacht.

  • Noch so n Fall wäre die Sitzheitzung...


    habe hier im Forum gelesen das die sehr gerne hopps geht.


    Ist Opel da auch so kulant und bessert da kostenfrei nach? Erfahrungen diesbezüglich?
    (Auto ist BJ Mai 2011, also Garantie noch net so furchtbar lange her)

  • Bei der Tür ist die Kulanz auch bei Besitzerwechsel scheinbar unproblematisch. Ich habe meinen Insignia (EZ 05/2010) im Dezember 2013 mit knapp 80tkm übernommen und im April oder Mai (weiß nicht mehr genau) den Rost in der Beifahrertür problemlos auf Kulanz gemacht bekommen. Ich weiß zwar nicht, ob es eine Rolle spielt, dass der Wagen beim gleichen FOH geblieben ist, kann mir das aber kaum vorstellen.

  • Ich empfehl dir die Opel Anschlussgarantie - die haben bei mir neulich sogar den Kofferraum Schalter übernommen - denke, dass sie also anderweitig auch recht nützlich sein könnte (Thema Sitzheizung etc)

  • Ich würde gerne mal euere Meinung hören zu den beiden da...


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-insignia-2-0-cdti-innovation-opc-line


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-insignia-2-0-cdti-4x4-sport-opc


    Bei dem letzten ist ne Standheitzung dabei, die juckt mich aber so gar net.
    Auch 4x4 ist mir nicht wichtig, fällt also auch nicht ins Gewicht.


    Ich denke mal bei dem BJ und den Km sollten das zu über 70% Autobahnkilometer sein und die sollten doch kein Problem für den Insignia darstellen oder?


    Was meint Ihr zu den Preisen, bzw. was haltet Ihr für angemessen?

  • P.S. Die Assistenssyteme außer PDC interessieren mich auch nicht....


    Viel wichtiger wäre mir ein Infinity-Soundsystem und ein Dachfenster, aber gerade letzteres ist echt schwer zu bekommen....

  • Viel wichtiger wäre mir ein Infinity-Soundsystem und ein Dachfenster, aber gerade letzteres ist echt schwer zu bekommen....


    Naja Infinity kann nerven und ein knarzendes Panoramadach auch.
    Ich schlage mich mit beiden Prob's momentan mit dem Opel Kundendienst rum. ;(
    Also Augen auf bzw.Ohren auf bei der Probefahrt.

    Greatings aus Cologne


    Oli


    ______________________________________________________________________________________


    Insignia ST VFL Biturbo 4x4 - Mahaghonibraun mit Recaros ;)

  • Hallo, kurz vorweg ich habe einen Scheckheft gepflegten Insignia mit 71000 km gekauft. das fahrzeug war drei und hier sind meine Kosten die noch so drum rum entstanden sind. es ist ein 160 PS Diesel mit Leder, Flex ride, Afl+, etc. etc. Volle Hütte sagt man glaube :)


    Vordere Bremse : 330,00 Euro September 12
    Reifen Vorderachse : 513,00 Euro August 12
    Turboschlauch : Garantie August 12

    Kofferaumgummi : Garantie September 12
    Rost Radlauf : Garantie September 12
    Winterräder : 1018,21 Euro Oktober 12
    Räder wechseln : 24,99 Euro Oktober 12
    Luft geht nicht mehr auf Frontscheibe: 2 Tage später ging es von allein wieder Januar 13
    Räder wechseln : 24,99 Euro April 13
    Inspektion : 241,00 Euro Juni 13
    1.Glühkerze erneuern : 104,00 Euro Juni 13
    Räder wechseln : 24,99 Euro Oktober 13
    AGR Ventil Teil Erneuerung +Tüv/ASU : 256,00 Euro November 13
    Neuer 2. Schlüssel : 129,96 Euro November 13
    Neue Batterie 12 V 680 Amp. : 157,00 Euro Dezember 13
    Räder wechseln : 24,99 Euro März 14
    Spiegelglas Fahrerseite abgefallen : 15,00 Euro hat ein freund repariert Mai 14
    Große Durchsischt und Klima befüllen : 470,00 Euro Juli 14
    Rost Radlauf zum zweietn : garantie Juli 14
    1.Glühkerze erneuert : 85,00 Euro Juli 14

    Navi Update : 175,00 Euro Juli 14


    Vielleicht hilft es ein bisschen um zu sehen was für Kosten noch folgen können. Aktuell habe ich jetzt 111000 km runter, wovon 80% auf der autobahn absolviert wurden bei normaler geschwindigkeit.......Zwischen 130 und 180 km/h meist

  • Kurz noch zum Preis, meiner war 3,8 Jahre hatte 71000 weg ist wie gesagt voll ausgestattet ausser Hängerkupplung, Verkehrszeichenerkennung und dächer aller Art :) Ich habe 15 900 Euro bezaht. Denke das war fair. Kommt aber sicher immer auf die Region ein bisschen an. :thumbup: