Bremsbeläge

  • Moin,


    ich habe im vorigen Jahr meine hinteren und in diesem Jahr die vorderen Bremsscheiben und Klötze in der Werkstatt eines Bekannten tauschen lassen. Beides auf ATE - Ceramics. Bin bisher auch damit zufrieden. Allerdings muß ich dazu schreiben, dass nach einer Urlaubsfahrt von gut 2000 km die vorderen Felgen auch recht mit Bremsstaub verdreckt waren. Ich hatte mir von weniger Verschmutzung wahrscheinlich zuviel versprochen. Aber das ist ja nur ein Reinigungsproblem, die Bremswirkung ist, und das ist ja das wichtigste, prima.


    Gruß captain1949

  • Hallo,


    vorgestern musste ich bei erst 33106km die vorderen Beläge wechseln. Bestellt hatte ich die hier im Forum erwähnten ATE Ceramic Bremsbeläge. Bestellt über die Bremsbelagsatz Scheibenbremse ATE Ceramic ATE 13 0470 5612 2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für runde 72 €. Versand war sehr schnell (1 Tag)
    Bzgl. Einbau dachte ich, dass es Probleme geben würde aber so eine einfache Bremsbelag Montage hatte ich noch nie. Die beiden Schrauben am Sattel abgeschraubt, Sattel abgehoben und aufgehängt, die alten Gleitbleche entfernt, Bremsenreiniger großzügig verteilt, neue Gleitbleche aufgesetzt, Beläge rein, Bremskolben langsam zurück gedrückt, Sattel drauf gesetzt, Schrauben angezogen....Fertig


    Fazit nach zwei Tagen.....Ich finde das die Ceramic Beläge einen besseren "Biss" haben als herkömmliche Beläge. Ich hoffe dass diese länger als 30TKM halten.


    Grüße

    Insignia Innovation, Karbongrau, 2.0 CDTI, 6-Stufen Automatik, Leder Siena schwarz gelocht, Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, Leichtmetallräder OPC, Color Info Display, SD Navigation Navi 900, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Sonniboy Sonnenschutz hinten komplett

  • Da ich nicht der große Vielfahrer bin und ich für meinen komlett neu brauchte hab ich mir von Bandel Scheiben und Klötze geholt, Preis lag bei knapp 200€ für alles zusammen und ich bin sehr zufrieden damit.

  • Wenn die anderen Beläge "mehr Biss" haben. Hat das Auswirkungen auf ACC oder ist das System schlau genug die Bremsen sinnvoll zu dosieren?

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Hallo,


    über Bremsen und wie man herausbekommt, welche Größe man braucht kannst du hier jede Menge Infos nachlesen.
    Übrigens auch, dass Rad ab und Messen die favorisierte Variante ist. Hab ich auch so gemacht, beim Wechsel von
    Sommer- auf Winterräder letztes WE.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Mist das war genau die Antwort die ich mir nicht erhofft hatte :(
    Habe erst vor 14 Tage die Reifen gewechselt und da natürlich nicht die Bremens Vermessen.
    :whistling: Nagut dann weiß ich ja was ich am Wochenende machen werde.