Meldung: Software Aktualisierung Navi900

  • Hallo Bernd,
    danke für die schnelle Antwort. Mein Insi ist Bj 2013. Eigentlich alles wie bei pero dw. Termin habe ich schon gemacht. Allerdings bin ich so ein Typ der gern schon vorher weiß wie die Problematik zu lösen ist, deswegen meine Suche hier.
    Ich hatte da noch ein Sorge die mein ex-FOH auch nicht lösen konnte. Manchmal hängt die Berganfahrhilfe, eben beim Anfahren am Berg, dann gibt es einen Ruck und es geht wieder. Zuzüglich Geruchsbelästigung der Kupplung :thumbdown: ! Tritt aber eher selten auf. Mein FOH hat sowas angeblich noch nie gehört.
    Bin mal gespannt ob es das im nächsten AH auch noch nicht gab. Ist ja auch noch Garantie drauf!
    Gruß usifor

  • Das glaube ich Dir, leider kommen die Lösungen oft nicht mehr ins Thema rein, deshalb meine Anmerkung, dass Du uns auf dem laufenden halten sollst. ;)
    Und wenn Du noch Garantie hast umso besser, dann lass mal forschen :thumbup:

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Hallo usifor,


    Ich war genau wie du eingestellt und habe mich hier im Forum zu dem Problem schlau gemacht.
    Ansonsten wäre der FOH nicht zur Lösung gekommen, da das Problem ja nur sporadisch auftauchte.
    Ich habe ihm die Beweise mittels Fotos vom Bildschirm erbracht.


    Letztendlich wurde nach langen hin und her die Firmware aktualisiert und seither ist das Problem gelöst.
    Warum sich die Firmware zerschossen hat, ist allerdings unklar. Ursache wäre ein missglücktes Update, aber da ich der Erstbesitzer bin scheidet das aus.


    Falls noch Fragen wären, einfach melden.

    Opel-Insignia Sports Tourer - Active - 2.0 CDTI - A20DTH - 160 PS - AT6 - Graphitschwarz


    Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, AGR-Fahrersitz, Color Info Display, SD Navigation Navi 900.

  • Die Antworten hier sind wieder nur teilweise korrekt, ich versuche mal das ganze etwas zu erklären:

    Das Update wird nicht über den SD-Karte / Schacht gemacht sondern über das CD Laufwerk in der Mittelkonsole.

    Das ist nur bedingt richtig bzw abhängig von der HU (HeadUnit) also dem verbauten Radio.
    Grundsätzlich gibt es natürlich eine (oder mehrere - versionsabhängige) Update-CDs. Beim Navi 600 und 900 kann das update einer neuen Firmware über eine CD gemacht werden - muss aber nicht ;).
    Ebenso kann man den Inhalt der CD auf einen USB-Stick kopieren - das funktioniert dann genau so :) (so spiele ich z.B. auch mein eigenes Theme ein, da muss dann keine neue CD gebrannt werden :D). Ob das beim DVD 400 bzw 800 auch geht weiß ich aber nicht!
    Der wesentliche Unterschied ist nun die SD-Karte mit dem Kartenmaterial (beim Navi 900 halt Europa).
    Wenn die HU (entweder über CD oder USB-Stick) ihr update eingespielt bekommen hat - hier empfiehlt sich im übrigen wirklich das Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung ganz in Ruhe werkeln zu lassen - kommt bei einem Neustart wieder die Navigationskarte ins Spiel.
    Hier gibt es auch unterschiedliche da auch die Karten ab und an mal (jährlich) aktualisiert werden ;).


    Im Anhang mal ein paar Bilder und die passenden Erklärungen dazu - um die Verwirrung entweder komplett zu machen oder aber alles aufzuklären.


    Ausgangsstand ist mein Insignia BJ 2012 MY 2012,5 mit Navi 900 und der Softwareversion V176 sowie einer Navi-Europa-SD-Karte von 2011/2012.
    Dazu das erste Bild als ich mittels CD das update auf Version V200 durchgeführt habe.
    Vorgehensweise sollte klar sein: Zündung an, CD oder USB-Stick einstecken und das Display beobachten :D.


    Wichtig: Es gibt IMMER 2 Softwarestände. Zum einen den M-Stand und zum anderen den N-Stand.
    Ich weiß leider nicht genau wofür M und N jeweils stehen, könnte mir aber was mit Main(system) und Navi(system) vorstellen.


    Hier ist also im 1. Bild zu sehen was im System (Insignia) und auf der Update-CD (Disk) jeweils für Software- oder Versionsstände vorhanden sind:
    System: M = 11.11.08.22 und N = 11.10.05.15
    Disk: M = 13.07.15.21 und N = 13.06.17.11
    Heißt sowohl im Main- als auch im Navisystem gibt es Änderungen/Anpassungen (so wie wir immer hoffen - natürlich nur gute :D).


    Nach dem erfolgreichen update stellt sich einem dann das 2. Bild dar.
    System: M = 13.07.15.21 und N = 13.06.17.11
    Disk: M = 13.07.15.21 und N = 13.06.17.11
    Beide Stände, also für M und N sind logischerweise identisch. Update geglückt, alle zufrieden :thumbup:.


    Nun kam (bei meinem Insignia) eine neue Navigationskarte (Europa 2013/2014) ins Spiel - siehe Bild 3.
    Diese hat nun beim einschieben in den SD-Slot gemeldet das sie ein "update" für N - also das Navisystem hat. Wobei es sich in dem Fall mehr um ein downgrade gehandelt hat weil die Navikarte älter als die Update-CD (V200) war.
    System: M = 13.07.15.21 und N = 13.06.17.11
    Disk: M = 00.00.00.00 und N = 13.03.12.13 (also das eigentliche downgrade).


    Weiter im Takt, Bild 4. Die neue Europa-SD-Karte für 2014/2015 mit N-Update. Heißt
    System: M = 13.07.15.21 und N = 13.03.12.13
    Disk: M = 00.00.00.00 und N = 14.05.02.11


    Nach dem update dann halt:
    System: M = 13.07.15.21 und N = 14.05.02.11


    Danach habe ich mir die Update-CD auf V208 gekauft und diese eingespielt. Stände auf der V208er CD sind wie folgt:
    Disk: M = 14.07.18.14 und N = 13.06.17.11 (also damit wieder ein downgrade der N-Version).


    Nach dem update der V208 also:
    System: M = 14.07.18.14 und N = 13.06.17.11


    Zu guter Letzt wieder die Navi-SD-Karte rein und damit wieder das update bei N auf N = 14.05.02.11.
    Damit ist der aktuelle finale Stand bei meinem Insignia (und für alle anderen mit Navi 600 oder 900):


    System: M = 14.07.18.14 und N = 14.05.02.11.


    Fazit: Wenn da bei M oder N ein 00.00.00.00 steht kann dieser Teil nicht upgedatet werden. Bei Fehlern (Programming Flash failed) einfach mal die Navikarte oder die Update-CD (bzw den Stick) raus nehmen und wieder einstecken. Das kann schon helfen.
    Wichtig für ein erfolgreiches update ist IMMER: Nur Zündung an, nicht rumspielen (blinken, Scheibenwischer oder sonst irgendwas).


    LG,
    Michael