Kaufinteresse/-beratung

  • Hallo zusammen,


    wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, habe ich noch keinen Insignia aber genau deswegen bin ich hier. Ich habe gestern meinen Astra H verkauft und sehe mich jetzt nach einem neuen Begleiter um. Ein Insignia ST steht bei mir an der obersten Stelle der möglichen Kandidaten. Um möglichst wenig beim Kauf falsch zu machen, möchte ich mich gerne bei euch informieren und die Erfahrungen hier nutzen. Es gibt sicher einige Stärken und auch Schwächen, auf die man achten sollte. Zu dem was drin und dran sein sollte, habe ich schon ziemlich genaue Vorstellungen und auf jeden Fall soll es ein Automatik sein. Was den Antrieb betrifft, da bin für alles irgendwie offen.


    Ich beobachte derzeit einen 160PS Diesel und auch einen 2.8 V6 4x4 also einmal das Vernunftauto und einmal die Variante die sicher mehr Spaß macht. Als Budget stehen max. 18000€ zur Verfügung.
    Was meint ihr dazu? Gerade im Bezug auf 4x4 und Steuerkette hört man ja schon mal was. Muss das so sein, dass man damit Probleme bekommt? Oder liegt das an mangelnder Wartung oder materialvernichtender Fahrweise?


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Viele Grüße aus OS., Olli

  • Hallo Olli,


    ich kann nur meine Erfahrungen berichten zum Thema 4x4, da ich selbst einen fahre. Es muss nicht sein das man Probleme damit bekommt. Wenn der Vorbesitzer die Wartungen in einer Fachwerkstatt machen lassen hat ist die Chance groß das der 4x4 ewig hält. Ich hab jetzt 100.000km runter und nie große Probleme gehabt. Ab und zu ein Ölwechsel der Hinterachse + Filter und gut. Klar kann man das 4x4 auch kaputt fahren. Wenn du einen Insi mit 4x4 probefahren solltest lass dir die Nachweise zeigen falls ein Service gemacht wurde. Wenn der Verkäufer sagt: Braucht man nicht machen den Service beim 4x4, ist wartungsfrei. Dann Finger weg! Er hat keine Ahnung. Bei der Probefahrt auf Geräusche wie Brummen von hinten hören. Auch mal auf nem Parkplatz Lenkrad ganz einschlagen und im 1. langsam anfahren. Das zeigt ob sich das 4x4 verspannt. Das hörst du dann gleich.
    Es gibt natürlich auch die Fälle die bereits das 2. Hinterachsgetriebe drin haben und es schon wieder Probleme macht. Das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Ich denke eher das sind extreme Einzelfälle.
    So das sind meine Erfahrungne zum 4x4. Mit Sicherheit hat der eine oder andere noch was zum ST oder Diesel zu sagen.
    Grüße
    IdM

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • So viel liest man eigentlich nicht über Probleme mit dem 4x4. Ich jedenfalls hatte bisher keine Probleme, fahre meinen Insignia aber noch nicht allzu lange. Ob 4x4 war für mich schnell klar, nach diversen Probefahrten. Am Anfang habe ich einen 1.6er Benziner (170 PS) Probe gefahren mit Vorderradantrieb, gibt es nur so. Lief aber ganz gut. Da ich viel in die Berge fahre, wollte ich jedoch lieber einen stärkeren Motor und im Winter ist 4x4 auch nicht zu verachten. Ich habe dann einen 2.0T 220 PS mit Vorderradantrieb und einen 2.0T 250 PS mit 4x4 getestet. Bei diesen Motoren würde ICH nur den 4x 4 nehmen. Ist einfach viel angenehmer zu fahren. Er ist meiner Meinung nach einfach ruhiger und kontrollierter. Ich würde vielleicht auch mal vergleichen bei einer Probefahrt. Wenn es nur um die Angst vor Ausfällen geht, da würde ich mir weniger Sorgen machen. Pech kann man immer haben, aber es fahren sehr viele herum, ohne Probleme.

    Opel Insignia Sports Tourer, 2.0 Turbo, 250 PS, 4x4, BJ 09/13