Lautsprecher defekt - ersetzen oder Ersatz?

  • Hallo Leute,


    ich hab gestern festgestellt, das der Tieftöner in der Fahrertür komplett stumm ist.
    Der Hochtöner piepst fröhlich vor sich hin ...


    Da ich dabei in den Vordertüren auch Rost an den Kabeldurchführungen gefunden habe könnte ich den Lautsprecher bei der Aktion gleich mit machen lassen.


    Optional habe ich mir überlegt mir so etwas zu zulegen:


    Pioneer TS WX110A geschlossener Aluminium Konus Woofer Bauweise (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Wenn dann soll dieser unter den Fahrersitz (aber ich muss noch schauen ob das passt ... von der Höhe her, oder weiß da einer mehr). Ich hab aber keine Ahnung ob und wie ich den Subwoofer an das Navi DVD 800 anschließen kann ... Strom wird der Subwoofer sicherlich auch noch brauchen ... oder?


    Ihr seht schon ... ich bin da nicht sehr wissen und würde das auch nicht alleine Einbauen wollen aber ich würde schon gerne wissen wie und was man dafür machen muss.


    Wenn mir das alles zu viel wird, werde ich wohl eher den Tieftöner ersetzen lassen.

  • Einen Tief-/Mitteltöner (TMT, dein Lautsprecher in der Tür macht nämlich beides) durch einen Sub zu ersetzen ist nicht so sinnvoll. Dir gehen dann die mittleren Frequenzbereiche flöten, auf die ein Sub einfach nicht ausgelegt ist.
    Vom fehlenden Stereoklang mal ganz zu schweigen. Für den Fahrer wäre der Sound richtiger Müll, da er auf seiner Seite dann nur noch Höhen hat, keine Mitten und den Bass dazu. Auch von der Beifahrerseite aus wird man das mitkriegen. Letztlich hast du dann ja den gleichen Sound wie jetzt auch, nur mit mehr Bass. Nicht so prall.
    ZUSÄTZLICH zum reparierten TMT einen Subwoofer zu verbauen kann nicht schaden. Such mal in Forum nach dem Plug and Play System von Helix. Da findest du so einen Adaptersatz, der hinten an das DVD800 angeschlossen wird. Die Lösung die dabei immer empfohlen wird, ist dann, einen Subwoofer in der Reserverad Mulde zu installieren.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Hallo, danke erstmal für deine Meinung.


    Wenn ich das so lese bin ich direkt wieder geneigt den Lautsprecher eins zu eins zu ersetzen.


    Das Helix rund um sorglos Paket ist wiederum etwas mehr als ich eigentlich in meiner Familienkutsche brauche ... aber trotzdem Danke für deinen Input.


    Eventuell werde ich später so einen Sub für den Innenraum unterm Sitzt mal ausprobieren aber dazu fehlt mir jetzt noch die Info wie ich diesen angeschlossen bekomme ... kann mir dazu noch jemand etwas Info geben?

  • So einfach mal anschließen ist nicht. Das DVD800 gibt im Standard die tiefen Frequenzen für den Sub nicht mit aus, damit der Klang über die TMTs nicht verzerrt, weil die mit den tiefen Frequenzen ohnehin nichts anfangen können.
    Jetzt könnte man das DVD800 umprogrammieren, so dass es sich verhält wie ein DVD800 mit verbautem Infinity Paket. Dann hast du zwar die tiefen Frequenzen wieder, dafür kriegen die Lautsprecher nur noch ein unverstärktes Signal.
    Deshalb brauchst du in dem Fall eine separate Endstufe, die die Signale wieder verstärkt.


    Wenn du diesen Extra Sub einfach am Signal der Türlautsprecher abgreifst, wirst du nicht viel hören, weil eben der Tiefbassbereich nicht dabei ist.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Die aktiven Subwoofer haben doch eine eingebaute Endstufe oder was ist an denen aktiv?
    Ich dachte der bekommt über einen Output (an den Autoradio die es Anfang der 2000er zum einbauen gab, hatte immer einen dezidierten Ausgang für Endstufen dran) ein entsprechendes Signal aus dem per Frequenzweiche die entsprechenden Tiefen selektiert werden.


    Ich hab nur leider keine Ahnung ob das 800er überhaupt einen zusätzlichen Ausgang besitzt und ob man den so nutzen kann, dass man so ein aktives Teil daran anschließt oder ob man noch zusätzlich einen Adapter ein´planen muss ...

  • Hi
    Wieso ist es für Familienkutsche zu viel mit Helix. Es ist keine Disco bum bum box.
    Ausgänge hat das DVD 800 auch keine. ohne den Adapter ist keine Möglichkeit was anderes anzuschließen.
    Es ist fast nicht anders möglich etwas Klang rauszuholen.
    Zu deiner Frage was Aktivsubwoofer ist ( Aktiv heißt das er an Strom angeklemmt ist )
    Die Endstufe die im Aktiven Sub verbaut ist verstärkt nur die Baßfrequenzen.Die sie vom DVD 800 so nicht bekommt.
    Es muß ein High low Adapter zwischen Radio und Aktiven Sub weil der Sub bestimmt low Eingang hat per Cinch.
    Das Remote Signal ist für Endstufe das Signal zum ein und ausschalten.
    Die Helix Endstufe ist eine 5 Kanal Endstufe (VR -VL -HR -HL+ Subwoofer)
    hat eine DSP drin ( Digitalen Sound Prozessor ) der ALLE Kanäle verstärkt und das verbliebene Baß Signal verstärkt und zum Subwoofer leitet.


    bis dann Solo

  • Ahhh, vielen Dank für deine Ausführung! Jetzt ist mir einiges klarer. Mit zuviel Helix meinte ich, dass mir das ein wenig zu teuer ist, um ein wenig mehr Bass ins Auto zu bringen. Ich werde den Sound nur genießen können wenn ich alleine Unterwegs bin da unsere Kleine noch sehr klein ist. Das dies nicht so oft vorkommt wollte ich nicht so viel investieren. Das Helix System ist ja doch etwas Preis intensiver als die von mir eigentlich angedachte Lösung ...


    Dann wird es wohl bei einer Reperatur des MTM in der Fahrertür bleiben.