Welche Kunsstoffabdeckung hinten bei Einbau Duplexauspuff

  • Moin Forum,


    erst seit kurzem Besitzer eines Insi sehe ich da einiges an Verbesserungsbedarf... :D
    2.0 CDTI 160 PS ST.


    So möchte ich z.B. eine Duplex-Anlage montieren.
    Heckschürze ist klar - was nicht klar ist ist, ob ich bspw. eine Anlage vom 4x4 220 PS verbauen könnte ohne großartige Änderungen?!
    Was genau muss ich tauschen - doch nur hinten vor der Verzweigung, oder?! Rechts der Halter fehlt - das habe ich dem Thread schon entnommen.
    Ansonsten Plug ´n Play?


    Danke für Eure Infos!

  • Hallo

    Sind glaub 2 Schrauben jeweils unten seitlich und 3 Spreitznieten. Können auch 5 Nieten sein und keine Schrauben. Kann mich nicht mehr genau erinnern. Wenn die raus sind, fällt das Teil praktisch schon von alleine ab. Einfach mal drunter legen und schauen.


    Ich habe insgesamt 4 Nieten (2 Große mittig, 2 Kleine jeweils aussen) gefunden.
    Es kommt allerdings nichts entgegen.
    Wohin/Wie kommt der Einsatz raus? In Fahrtrichtung nach vorne, nach hinten oder nach unten?



    ...
    Das sind je nach Ausführung (mit oder ohne AHK) 4 oder 5 Spreißnieten. Oben ist das Teil eingeklipst. Erst unten die Nieten raus nehmen und dann von unten die Haltenasen mit einen Schraubendreher ru ter drücken und von der Schürze abziehen. Habe ich erst vorgestern gemacht...
    ...


    Die Haltenasen bleiben also stehen (an der Stoßstange fest) und der Einsatz käme demnach nach vorne-unten raus?


    [Blockierte Grafik: http://ecat.autodevel.com/opel/images/Opel/G09/B/3.jpg]


    Die Reflektoren (Nr.27) bleiben aber am Einsatz und kommen mit raus?


    Gruß



    BTW:
    Nur weil es zum Thema paßt:
    [Blockierte Grafik: http://ecat.autodevel.com/opel/images/Opel/G09/B/4.jpg]

  • Reflektoren bleiben drin. Die sind nicht mit dem Einsatz verbunden. Wenn die Clipse raus sind, muss du die Haltenasen aus der Schürze herausdrücken. Die Demontagerichtung ist also zu dir, wen du hinter dem Auto stehst. Leg dich mal unter das Auto. Das siehst du das alles und es erklärt sich von selbst.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,
    der Einsatz ist raus. :thumbup:
    Hatte zwar mit "rausfallen" nichts zu tun und wie immer fehlte nur ein wenig Gewalt :thumbup:.
    Letztendlich konnte ich den Einsatz Richtung Heck rausdrücken.


    Unter dem Auto habe ich bereits gestern gelegen.
    Jetzt, mit dem Winterfelgen, fehlt etwas Höhe, die ich durch Waschbetonplatten ausgleichen konnte.
    Das hat es etwas einfacher gemacht. Außerdem ist es hilfreich, die AHK zeitweise aus-/einzuklappen.


    Danke.


    Gruß