Sports Tourer Edition 130 PS Automatik BJ.2012

  • Hey,
    ich war heute mein erstes Auto anschauen und kurz Probefahren.
    Es war ein Sports tourer mit folgender Austtatung:



    Modell Insignia
    Erstzulassung 24.10.2011
    Farbe Mahagoni Braun (P2/SO)
    Motor 2.0 CDTI kw:96 PS:130
    Getriebe 6-Stufen Automatikgetriebe
    Polster Stoff Ribbon schwarz;w.Naehte
    Sicherheit Airbags vorn seitlich &
    Kopf, Aktive Kopfstützen, Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP)
    Komfort Geschwindigkeitsregler,
    Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn
    Multimedia Color Info Display,
    Mobiltelefonvorbereitung mit Basisplatte, SD Navigation Navi 900
    Sonstiges Anhaengerzugvorrichtung schwenkbar
    Pakete Winter-Paket


    KM-Stand: 89.000
    Preis: 12.500 €


    Die Kofferraumverkleidung war sehr zerkratzt. Erst einen Schreck bekommen wie der Kofferraum aussah. Wird aber komplett erneuert.
    Auf den Sitzen hinten und Beifahrer saß so wie es aussah noch nie jemand wirklich lange. Wie neu. Innenraum vorne war sehr gut gepflegt.
    Sitzheizung habe ich 5 min. laufen lassen, und hat sich dabei nicht ausggeschaltet --> heißt ja, dass sie in Ordnung ist.
    Reifen werden neu gemacht. Was haltet Ihr von Ganzjahresrreifen???
    Ebenso werden die Bremsen vorne und Hinten erneuert (Scheiben+Belege). Bremsbelege vorne sind total runter.


    Beim Fahren war ein sehr lautes Abrollgeräusch vom Heck zu hören. Der Verkäufer sagte, dass es an den Reifen liegt und die eine Sägezahnbildung aufwiesen. Die Reifen waren echt runtergefahren.
    Sollte ich eine Achsvermessung machen lassen? Nicht das wieder so etwas passiert.
    Felgen sind Design Rad 17".


    Die Anhängerkupplung war nicht drann. Ist aber bei MyOpel eingetragen unter der VIN. Hat der somit wirklich eine oder nicht?
    Ich wusste davon nichts und habe somit nicht unter die Heckstoßstange geschaut ob da eine ist. Ist Anhängerbetrieb schlimm für das Auto. Weiss nämlich nicht ob der damit viel gefahren ist. Da der Kofferraum ziemlich zerkratzt war, hat er wohl immer viel transportiert.

    Getriebe und Motor haben wirklich gut kombiniert. Getriebe hat butterweich geschaltet. Bremsen haben gut zugepackt und kein verziehen der Lenkung beim Bremsen.
    Die eingetragene Durchschnittsgegschwindigkeit betrug 67 km/h. Aber keine Ahnung wann die das letzte mal resettet wurde. Spricht ja für ein Autobahn Fahrzeug.

  • Hallo.

    [...]Die eingetragene Durchschnittsgegschwindigkeit betrug 67 km/h. Aber keine Ahnung wann die das letzte mal resettet wurde. Spricht ja für ein Autobahn Fahrzeug.[...]

    Bei 67km/h Durchschnitt würde ich eher auf ein Stadt/Landstraßenfahrzeug
    tippen. Bei viel Autobahn sollten da schon Werte um die 80km/h+ stehen.

    Die Anhängerkupplung war nicht drann. Ist aber bei MyOpel eingetragen unter der VIN. Hat der somit wirklich eine oder nicht?

    Da wird es sich um die abnehmbare handeln. Diese wird dann quasi unter der Stoßstange versteckt wenn sie nicht gebraucht wird. Hast du ja auch geschrieben (schwenkbar).

    Was haltet Ihr von Ganzjahresrreifen???

    Nichts. Schon gar nicht wenn man keinen Allrad hat.


    Bilder vom Fahrzeug, innen wie außen, wären sicher hilfreich.


    Den Preis finde persönlich auf den ersten Blick ok.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Also macht schon einen guten Eindruck.
    Allerdings wäre mir die Ausstattung und der Motor zu mager.


    Ich finde der Diesel sollte schon mindestens die 160PS haben, gerade wenn es ein Automatik ist und du noch was damit ziehen willst.


    Was hast du denn für ein Budget?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ich finde Ihn ganz in Ordnung. Komme von nem Astra TwinTop mit nem 1.8er Benzin Motor und nem Mercedes C180 W203 mit 129 PS Automatik . Da finde ich den 130er Diesel richtig kräftig dagegen und macht mächtig druck untenrum. War beeindruckend die Probefahrt.
    Wie der so ausm Stand loslegt mit dem Drehmoment.
    Und Verbauchen tut er ja auch weniger als der 160er.


    Ich finde den Preis für ein MJ 2012 sehr gut. Andere die ich finde, sind gleich ausgestattet aber Mj 2009.
    Im Raum Berlin gibts halt wirklich wenig Auswahl.
    Und wenn er neue Bremsen, Reifen, Austausch der Verkleidung im Kofferraum, Inspektion macht, ist das doch nen fairer Kurs für 12.500€.
    Mehr als 13.000 wollte ich nicht ausgeben. Brauche ja noch Reserve.

  • Hi erstmal!
    Eine Vorstellung von deiner Person im dafür vorgesehenen Bereich wäre toll gewesen :thumbdown:
    Nunja, ansich ist der Insignia ganz i.O., allerdings hätte er mir bei Besichtung zuviele Mängel gehabt!
    Ich würde nie und nimmer den 130PS Motor nehmen, bei diesem riesen Fahrzeug ist es eindeutig zu wenig!
    Verbrauchstechnisch nehmen sich die beiden auch nicht soviel, und der größere ist deutlich agiler.
    Wäre der Biturbo zu der Zeit als ich suchte im Budget gewesen hätte ich hier zugeschlagen, nun ist es eben der 160PSer, schau doch mal bei DAT Autohus, oder bei anderen bekannten Firmen nach Leasingrückläufern, dann hast du einen Scheckheftgepflegten Wagen allerdings mit etwas mehr Kilometern - da diese aber großteils von der AB sind ist dies nicht weiter schlimm...


    Benötigst du generell einen Diesel?



    Gruß

  • Ja nen Diesel hätte ich schon gerne. Weil die opel Benziner beim Insignia nicht so der hammer sind und es so wenige gibt.


    Scheckheftgepflegt ist er komplett. Jedes Jahr bei der Inspektion gewesen.


    Würdet Ihr ne Gebruachtswagengarantie nehmen für 250€ bei CG Garantie?

  • Würdet Ihr ne Gebruachtswagengarantie nehmen für 250€ bei CG Garantie?

    Bei der Laufleistung nichtmehr. Zumal die Verschleißtteile eh nicht abgedeckt sind. Sollte es was größeres sein wie Motor oder Turbo kann man es auch erstmal mit einem Kulanzantrag probieren.


    Ja nen Diesel hätte ich schon gerne. Weil die opel Benziner beim Insignia nicht so der hammer sind [...]


    Na da bist du aber scheinbar nicht richtig informiert.


    Mal für dich zum Überblick.


    130 PS Diesel : 320NM
    160 PS Diesel: 350NM
    220PS 2.0 Turbo : 350NM
    250PS 2.0 SIDI Turbo : 400NM


    Das Drehmoment bei den Benzinern ist darüber hinaus auf einem größeren Drehzahlband verfügbar.


    Der einzige Grund warum wir uns gegen den Benziner entschieden haben war der durstige Verbrauch. Zugegeben, der Benziner scheint aber für 13000€ relativ selten im Vergleich zum Diesel.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ja, die Benziner sind wirklich sehr selten. Und mich schrecken die Benzinkosten vom 2.0 Turbo echt ab.


    Die super tollen SIDI Motoren kann ich mir nicht leisten^^.



    Würdet ihr Teil- oder Vollkasko wählen. Ich würde gerne "nur" TK wählen. Komme mit SF2 auf 755 € bei der DEVK.