PVM Ladeluftkühler - für BiTurbo

  • Hallo!


    Wollte nur bereits mal vorwarnen - es gibt nun eine allgemein gültige PVM (Produktverbesserungsmassnahme) für den BiTurbo. Bisher gabs öfters Probleme mit gerissenen Ladeluftkühlern - wohl aufgrund einer nicht ganz optimalen Aufhängung.


    Nun hat Opel endlich eine PVM veröffentlicht - Sie wurde (zumindest in meinem Fall) noch nicht in der myOpel app gezeigt - Aber ich hab meinen diese Woche beim FOH gehabt und dort wurde die PVM bereits angezeigt und nun auch durchgeführt.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Danke für die Info.


    Da ich nicht so der Fachmann bin, den BiTurbo gibts doch nur beim Diesel oder? Und betrifft das dann alle Biturbos? oder nur gewisse Modelljahre ?


    Unter MyOpel steht bei mir noch nichts drin.



    Grüße Oliver S.

  • BiTurbo gibts nur im Diesel - korrekt.


    Nach meinem Wissen sind ALLE BiTurbo Diesel betroffen. Bei mir stand es in der App auch noch nicht drin. Als ich jedoch das Fahrzeug beim FOH abgegeben habe kam die Meldung bei ihm sofort.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Ein Anruf bei meinem FOH hat ergeben das auch meiner betroffen ist. Laut der Aussage des FOH betrifft das die Modelle 2012-2014. Den Biturbo gibt es ja glaub ich auch nicht von Anfang an.


    Es soll sich dort um eine Überprüfung handeln und dann wird wohl entschieden ob was getauscht werden muss oder nicht.



    Grüße Oliver S.

  • Gestern bzw. heute hat es mich dann also nach 46tkm nun auch erwischt: LLK defekt.


    Fahrzeug meldete "Demnächst warten" und Leistungsverlust. Beim FOH hat sich nun gezeigt das der LLK defekt bzw. undicht ist. Auf meine Nachfrage wie das sein kann, wenn er doch zur PVM war: Die PVM betraf NICHT den LLK und die Halter sondern nur die Schläuche von und zum LLK.


    Also auch in BJ2013 - weiterhin das Problem der "brechenden" LLKs und das nach nun 16 Monaten und 46tkm - schon merkwürdig....

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Na da hoffe ich mal, das meiner ganz bleibt. ich habe jetzt auch 43tkm runter. Hat es sich vorher bemerkbar gemacht? Jetzt solltest du ja weniger Leistung haben.


    Eigentlich nicht - hätte gestern Abend plötzlich Leistungseinbruch mit Max 120kmh keine Gasannahme und die Meldung "Fahrzeug demnächst warten".


    Heute Morgen dann nach Start direkt die Meldung und nach kurzer Zeit ging dann die MKL an.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Ich klinke mich mal hier mit ein. Denn bei meinem Dickschiff ist auch ein Schlauch am Ladeluftkühler hin.


    Ich war gestern Abend noch in der Werkstatt meines Vertrauens (kein FOH) und habe mal nach dem defekten Schlauch gefragt. Der kleine Mistschlauch (sorry) soll 220,-Euro plus Märchensteuer kosten...


    Jetzt frage ich mich gerade ob das nicht ein Fall für die Feldabhilfe ist. Im Anhang ein Bild des kleinen Schlauches. Wäre schön wenn mir jemand bestätigen könnte das es sich dabei um den Schlauch der FA handelt?!?


    Ansonsten bin ich schon etwas verzweifelt, maximal 85 und Notlauf, das war gestern wirklich kein Spaß auf dem Weg von der Arbeit nach Hause. Ist auf der Autobahn aufgetreten und ich bin dann zum nächsten Parkplatz, die Misere festgestellt und direkt die nächste Abfahrt runter...
    Heute morgen konnte ich zwar gemütlich wieder zu Arbeit fahren - aber die Betonung liegt auf Gemütlich. So lange ich die drehzahl unter 2000 halte bzw nur kurz zum hochschalten (AT) passt das ganze.


    LG,
    Michael