Keyless Open

  • Hallo,


    ich stehe kurz davor mir einen Insignia Sports Tourer zu bestellen. Ich hatte bei meinen letzte drei Fahrzeugen immer Keyless Entry und das ist für mich eines der wichtigsten Gimmiks.
    Daher die Frage, wie das beim Insignia funktioniert.


    Bei meinen beiden Renault Lagunas hat das Fahrzeug automatisch abgeschlossen wenn ich mich vom Fahrzeug entfernt habe - erkennbar an einem kurzen Blinken und dem Anlegen der Spiegel. Ausserdem hat das Auto komplett geöffnet, auch wenn ich die Heckklappe geöffnet habe.
    Aktuell habe ich einen Ford S-Max. Hier muss ich zum abschließen immer einen Knopf am Griff drücken. Daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt, auch wenn ich die Lösung von Renault deutlich besser und eleganter finde. Was mich aber besonders stört ist, dass er das Auto nicht komplett öffnet, wenn ich nur die Heckklappe berühre. Dies führt häufig zu der Situation, dass ich beim Einkaufen die Heckklappe aufmache und meine Frau mit Tochter auf dem Arm die Seitentür nicht öffnen kann. Also kurz um das Auto rumlaufen und Türgriff berühren oder Schlüssel aus der Hosentasche fummeln und via Fernbedienung nochmal öffnen. Habe ich nur die Heckklappe geöffnet, dann hat er diese auch wieder automatisch verschlossen, wenn ich die Heckklappe zu gemacht habe auch ohne den entsprechenden Absperrknopf an der Heckklappe zu drücken. Ausserdem hat er wie auch die Renaults die Ohren angelegt, wenn ich abschließe.


    So und wie ists beim Insignia?
    Muss ich einen Knopf an den Türen drücken beim abschließen?
    Öffnet das Auto komplett auch wenn ich nur die Heckklappe öffne?
    Schließt die Heckklappe automatisch wieder ab, wenn ich nur diese geöffnet hatte?
    Legen sich die Spiegel automatisch an (anklappbare Spiegel hab ich als extra konfiguriert) und kann ich das auch abschalten? Ich habe nämlich auch einen Wohnwagen und entsprechende Spiegelverbreiterungen, da kann es manchmal Probleme machen, wenn die Spiegel sich anlegen.


    Grüße
    Jeto

  • Zumindest Beil FL kannst du es so einstellen, dass er auch automatisch verriegelt. Ich habe es aber wieder deaktiviert. Ich kam selbst von Ford (Mondeo) und die größte Änderung gibt's beim öffnen - denn da reicht es nicht einfach am Griff zu ziehen. Man muss den Knopf sowohl zum ver- auch zum Entriegeln drücken. Mittlerweile habe ich mich daran gewohnt. Gefallen habe ich trotzdem nicht daran gefunden besonders weil das System etwas träge ist.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Hallo Mastermind,


    wieso hast du es wieder daktiviert? Ich fand das immer super und es hat auch zuverlässig funktioniert. Und wie schauts aus mit der Heckklappe? Wenn ich die öffne geht dann das ganze Fahrzeug auf?


    Grüße
    Jeto

  • Beim 4T ist der Kofferraum einzeln.


    Warum deaktiviert?


    Ich habe die DWA - geh mal tanken und lass die Frau im Auto sitzen :)

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Ich fand diese keyless Systeme immer blöd, beim verlassen des Fahrzeugs hat er sich abgeschlossen, das war okay.
    Aber nachdem ich beim aussteigen um das Fahrzeug gelaufen bin und auf einmal vor dem per zv abgeschlossenem tankdeckel stand, war mir das System komplett zu blöd.

  • So Probleme kannte ich bisher nicht. Die Lagunas sind da muss ich sagen sehr zuverlässig gewesen und der S-Max kann nicht automatisch verriegeln.
    Wenn das Ding natürlich schon beim Umlaufen des Auto abschließt, ist das natürlich nicht so vorteilhaft.

  • Also mein Insi, MY14, funktioniert ganz gut. Wenn ich weggehe und vergesse den Knopf zu drücken verschließt er sich alleine. Nur die Spiegel legt er dann nicht an. Dafür muss ich es entweder im Auto erledigen oder per FFB lange auf schließen drücken. Was alles aufgeht, ist Einstellungssa he. Ich habe es so eingestellt, dass nur die Fahrertür aufgeht und erst beim zweiten öffnen alle anderen Türen. Der Rest ist alles eine Einstellungssache. Dass die Türe schließt, wenn ich zum tanken um das Auto gehe, habe ich noch nicht erlebt. Finde alles ganz prima so wie es ist...
    Ach so, dass das System etwas träge ist, kann ich nur bestätigen, wenn ich ausversehen abgeschlossen habe, dann braucht er eine Sekunde um wieder zu öffnen. Aber das finde ich ganz gut so...
    Gruß Carsten