Dachhimmel reinigen

  • Hallo


    Ich wollte am Wochenende mal testen ob ich zwei Downhill-Mountainbikes in meinen Sports-Tourer bringe. Mit ausgebauten Vorderrad war das kein Problem. Mit Vorderrad war die Öffnung zu knapp wegen der breiten Lenker. Einladen war kein Problem, doch beim ausladen kam ein Griff in Kontakt mit dem hellen Dachhimmel. Der Griff war wohl ein wenig schmutzig und hinterliess einen dunklen Streifen. Es ist nicht so schlimm, den man sieht es nur leicht. Nun wollte ich fragen, wie ich diesen nun am besten reinige. Ich möchte nicht einfach mit einem feuchten Tuch reiben und nachher wird es schlimmer. Wie würdet ihr vorgehen?

    Opel Insignia Sports Tourer, 2.0 Turbo, 250 PS, 4x4, BJ 09/13

  • Bevor man irgednwelche "scharfen" Reiniger verwendet würde ich immer erstmal sanft vorgehen.


    Erstens Staubsauger und alles was lose ist mit einem kleinen runden Bürstenaufsatz sanft absaugen.


    Vielleicht ist dann schon alles weg.


    Wenn nicht dann würde ich ein Microfasertuch feucht (dest. Wasser ist ideal um Kalkränder zu vermeiden) machen und vorsichtig ohne starken Druck das Ganze anfeuchten und mit einem zweiten Microfasertuch die Verschmutzungen aufnehmen (von außen nach innen um etwaige Dreckränder zu minimieren).


    Sollte das nicht helfen dann müsste man zumindest annähernd wisse was der Himmel für ein Stoff ist bzw. was für eine Verschmutzung wirklich vorhanden ist.

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Hallo und Danke für die schnellen Tipps. Das mit dem Staubsauger ist ein guter Tipp. Evtl. reicht das bereits. Ich werde deine Tipps testen und falls es nichts bringt, mache ich Fotos und stelle sie hier rein.

    Opel Insignia Sports Tourer, 2.0 Turbo, 250 PS, 4x4, BJ 09/13

  • Wäre auf jeden Fall vorsichtig dabei. Notfalls gibt es z.B. von Meguiars auch einen speziellen Dachhimmelreiniger.
    Wenn man da aber zu viel von irgend einem Reiniger nimmt, lößt sich der Kleber und der Dachhimmel hängt runter.