Rückleuchten folieren, lasieren

  • Hey Freunde,
    hab direkt mal eine Frage.
    Mein Insignia steht momentan noch in der Werkstatt und ich würde gerne Tönungsfolie für meine Rückleuchten (Sportstourer) bestellen.
    Hat von euch jemand die Maße von den Rückleuchten im Kopf und kann sie mir eben schreiben?


    Mfg. Schumi

  • Du weißt schon was du da verlangst? Da die Leuchten keine geraden Seiten haben, wird dir niemand richtige Maße nennen können. Oder willst nur Pi mal Daumen? Schonmal geguckt ob es bei EBay oder dergleichen fertige Sets gibt?


    Gruß, Sascha

  • Nur ungefähr die Länge der Rückleuchten (mit maßband gemessen)
    weil hab jetzt Folie bestellt 100cm lang und 30cm hoch und bin jetzt skeptisch das das ausreicht ;(

  • Ist das nicht dasselbe wie lasieren und damit nicht erlaubt? Oder gibt es da Folien mit ABE oder TÜV Gutachten?
    Ich würde auch gerne hinten etwas verdunkeln, aber nicht ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz rumfahren.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Erlaubt ist es in keinem fall.


    Dass man ohne Versicherungsschutz fährt ist ein Märchen dass sich hält.
    Man darf Theoretisch nicht so fahren aber Zahlen muss die Versicherung dennoch. Wenn es auffällt kann die Versicherung jedoch Regress also Rückzahlung fordern.


    Muss jeder selbst wissen.

  • Hat jemand die Rückleuchten schon mal schön foliert bekommen?


    Die Tönungsfolien sind nämlich nicht für 3D-Formen gemacht - und die Insignia-RL haben richtige Kanten. (Ich habe meine Folieren lassen, mir hat es wegen den Ecken nicht gefallen)
    Wobei hier der ST noch einfacher ist als der 4-/5- Türer.



    Also wenn, dann würde ich sie dezent lasieren lassen.

  • Wenn beides illegal ist, wäre doch lasieren die bessere Lösung, oder wo liegen die Vorteile beim folieren?


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"