Keine Sprachanweisung bei Navi 900

  • Hi Leute, bevor ich mein Anliegen schildere, stelle ich mich kurz vor weil hier noch sehr neu bin. Nick Leo, aus Frankfurt/Main, 3J, fahre ein Insignia 118Kw/160Ps ECO Flex OPC Line Bj.11/2011, 5 Türer. Davor hatte ich ein Alfa Romeo und vor dem Alfa zwei VW Modelle. Bin bis jezt mit meinem Opel zufrieden habe jetzt 60 000Km runter. Muß mir noch ein paar blöde Sprüche anhören vonwegen Opel und so aber links rein rechts raus. Nun zu meinem Problem, die Suche hatte nichts ergeben. Mein Navi 900 gibt bei der Routenführung keine Sprachanweisungen mehr ( nach 150m links dann rechts usw.) alles andere funktioniert einwandfrei. Habe in der Config Funktion die Navi Lautstärke verändert, hat aber nichts gebracht weil auch die Funktion "Lautstärke testen" nicht geht, dass heißt ich gehe drauf aber es kommt nichts. Habe schon die SD Karte raus wieder rein, Auto zu/auf nichts hat geholfen. Vieleicht eine Info noch, die was Nützt bei der letzten Navi Fahrt hatte alles super Funktioniert die Frau 900 hatte mir fleißig Anweisungen gegeben (links,rechts, links) ich war unterwegs zum FOH wegen Inspektion. Seit dem ist die Stimme weg. Habe das auch so dem FOH geschildert er sagte Zitat " Bei der Inspektion faßen die das Navi nicht an". Es war die kleine Inspektion. Zusätzliche Aussage von ihm " CarGarantie dekt das nicht ab". Habe eine Gebrauchtwagengarantie vom FOH. Nun die Frage hatte sowas schon jemand ? meine vermutung vieleicht ist irgendein update schiefgegangen bei der Insp. oder machen die überhaupt ein Update bei einer Insp.


    Ich würde ja gerne ein Hardreset machen aber keine Ahnung wie? Wie es aussieht will der FOH mich für die mögliche Reparatur blechen lassen. ;( Wäre genial wenn mir jemand helfen kann. :)
    Gruß Leo

  • Wenn Du eine Tour programmiert hast und die Route dann abfährst, wird Dein Radio an machen Stellen dann leiser gestellt, weil die Ansage kommen sollte aber nicht kommt? Oder bleibt die Audiolautstärke immer konstant?

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Wenn ich die Programmierte Route abfahre bleibt das Radio konstant auf einer Lautstärke.Im Navi Bildschirm kommen die richtungsfeile mit den Meter angaben aber die Musik wird nicht leiser. (Eigentlich die Stelle ja wo die Musik leise wird um die Navi Anweisung zu hören).

  • Hab zwar ein DVD 800 Navi, dachte aber beim DVD 900 könnte die Lautstärke der Ansage, während dieser, am Lautstärkeregler des Radios verändert werden. Aber wenn die Audiolautstärke gleich bleibt, ist es das nicht.
    Dann bin ich raus ;(

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Die Lautstärkeregelung der Dame geht über das entsprechende Untermenü in der Configuration.


    Drücke doch mal die "Lautstärke ein/aus Taste am Lenkrad rechts und gib einen Sprachbefehl...dann müsste die Dame antworten...wenn sie das tut, ist die Dame schon mal nicht verstorben.


    Wenn sie das darüber auch nicht macht, ist ein Fehler im System wahrscheinlich (Softwarefehler?).


    So meine laienhafte Ansicht dazu.


    Gruß


    Günni ;(

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Doch beim 900 kannst du auch die Laustärke während der Ansage lauter und leiser drehen. Da aber bei mir nichts kommt, kann ich nichts verändern.


    Trotzdem danke

  • Die normalen Sprachbefehle funktionieren ja, sprich ich kann die kompeten Navi befehle über die anweisung machen und sie spricht mit mir. " Adresse eingeben" "Nummer wählen"

  • Hallo. Zur Sprachsteuerung der Navigation gibt es einen nicht uninteressanten Absatz in der Bedienungsanleitung.


    Zitat

    Steuerung der Navigation
    Die Sprachsteuerung des Navigationssystems (betrifft nur Navi 900, einschließlich Funktionen der Audio-Anlage) kann nur genutzt werden, wenn eine Karten-SD-Karte mit Sprachsteuerungsdaten eingesetzt ist.
    Die auf die Navigation bezogenen Sprachbefehle stehen erst nach Bestätigung der Haftungsausschluss-Mitteilung zur Verfügung.

    Falls du die Möglichkeit hast eine andere SD-Karte zu testen würde ich das mal tun. Ansonsten nochmal versuchen die Karten der Navigation zu löschen und dann die SD Karte neu einzulesen (damit ist nicht ein einfaches raus/rein gemeint). Vielleicht hat sich da dein Navi aufgehangen oder was falsch gespeichert.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hi Leute,


    habe den Fehler endeckt und zwar war es der kleine Hebel an der Navi SD links, wo normaleweise an den SD Karten LOCK/UNLOCK draufsteht. Habe das ding umgestellt und siehe da die Frau Navi 900 redet wieder und gibt fleißig anweisungen, wie bei manchen zuhause 8| .