Heckklappendämpfer Insignia Sports tourer

  • Hallo habe folgendes Problem,der linke Dämpfer der Hecklappe meines Insignia Sports tourer ölt und kann das Gewicht meiner elektrischen Heckklappe nicht mehr all zu gut halten,weißer einer von euch wie teuer der Dämpfer ist und ob man ihn alleine wechseln kann? Danke im voraus

  • Hallo! Habe zwar schon bei Motor-Talk ein paar Infos reingeholt, aber vielleicht kann mir hier besser weiter geholfen werden.


    Bei mir war der Rechte Dämpfer hinüber - öl ausgelauften etc.


    Jetzt habe ich einen gebrauchten Dämpfer bei meinen Mechaniker einbauen lassen. Leider hält die Heckklappe trotzdem nicht oben ;(
    Mein FOH meinte das nur der Dämpfer getauscht gehört, nicht die Hydraulik Einheit.


    Wir haben auch gleich mal gecheckt ob da alles passt. Also Flüssigkeit ist noch genug drinnen und Strom bekommt die Hydraulik auch.


    Langsam bin ich echt Ratlos.


    Nebenbei haben wir auch gemerkt das der Links ( normale Dämpfer ) auch hinüber ist. Wird nächste Woche ersetzt. Aber ich glaube kaum das dann das Problem aus der Welt ist.


    Vielleicht weiss noch wer einen Rat ?! Eine gebrauchte Hydraulik kann ich zwar besorgen, aber wer weiss ob das die Ursache ist.


    Danke für eure Tipps und Antworten. :D


    LG

  • Der rechte Dämpfer dient zum hochfahren der Klappe und unterstützt beim zufahren.
    Der linke Dämpfer(Gasdruckfeder) hält das Gewicht der Klappe.
    Deswegen kostet der linke Dämpfer für die elektrische Heckklappe mehr wie die Dämpfer von der Heckklappe ohne elektrische Unterstützung.


    Ich persöhnlich hatte das Problem das meine Hecklappe nicht mehr oben blieb und absenkte, der FOH meinte ich soll besser beide wechseln macht ca 670€ (Ca 535€ für den rechten und ca135€ für den linken).
    Am ende hab ich beide Dämpfer zum Angebotspreis bestellt und es war nur der linke schuld am absenken der Heckklappe da nur der das Gewicht halten soll...