Scheinwerfer öffnen

  • Im Netz gibt viele Tipps ums Thema Backofen. In YouTube ist ein Video wo eine Firma den Scheinwerfer eines Opel GT 1std bei 120 grad erhitzt. Erscheint mir aber etwas viel.
    Hat das von euch mal einer gemacht?


    Beim Vectra B hab ich seinerzeit mal so versucht. Glaub 80 grad für 15 Minuten. Nicht nur das der Kleber nicht richtig weich geworden ist, das Glas war auch nicht mehr zu gebrauchen weil hunderte winziger Bläschen entstanden sind.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Moin,


    ich nehme immer eine Heißluftpistole. Immer schön an der Verbindung erwärmen und mit viel Geduld zu Werke gehen.
    Backofen ist mir zu riskant, weil man da nicht wirklich Kontrolle über den Prozess hat. Mit dem Heißluftfön kann man die
    Wärme gut dosieren und sich immer weiter vor arbeiten. Außerdem erwärmt man nur dort, wo es notwendig ist und
    nicht den ganzen Scheinwerfer. Aber wie gesagt - Geduld.


    Viel Erfolg
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Ob mein Vorhaben überhaupt Sinn macht weiß ich noch nicht mal. Ich Versuchs mit dem Ofen. Ist ein neuer Siemens, der mus das schaffen :D
    Hoffendlich paßt das Ding rein.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • ...Backofen ist mir zu riskant, weil man da nicht wirklich Kontrolle über den Prozess hat...

    Ich weiß ja nicht was Du für einen Backofen hast, bei meinem kann ich die Temperatur ziemlich genau einstellen :D
    Und die Methode ist zig-fach bewährt und auch von Laien durchführbar. ;)

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Siehe 1.Beitrag:


    "Beim Vectra B hab ich seinerzeit mal so versucht. Glaub 80 grad für 15
    Minuten. Nicht nur das der Kleber nicht richtig weich geworden ist, das
    Glas war auch nicht mehr zu gebrauchen weil hunderte winziger Bläschen
    entstanden sind."


    Aber wie immer - viele Wege führen nach Rom ...


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Ich war schon immer ein LED Freak. Viel umgebaut, selbstgebaut (zb funktionierende Voll-Led Rückleuchten für meinen B Vectra)und getüfftelt. Da ich momentan nur Halogenscheinwerfer habe...
    Mehr sag ich dazu erst mal nicht :D

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Um ganz sicher zu sein, könnt ihr auch ein Backofen Thermometer verwenden.
    Wir benutzen es, um unser Roastbeef auf 80° Celsius zu garen.
    Klappt immer perfekt.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo