Anhängerlast beim 1.8 140PS Sports Tourer

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mit Ende letzten Jahres einen 1.8 Benziner mit 140Ps geholt. Aktuell überlege ich mit eine Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen. Hierbei bin ich auf die gebremste Anhängerlast von 1400 kg gestoßen. Von einem bekannten habe ich gehört, es sei kein Problem damit ein Boot (inkl Trailer und Ladung) mit knapp 1700 kg zu ziehen.


    Hat jemand von euch in diesen Gebiet seine eigenen Erfahrungen gemacht, sprich ist es möglich auch ein "bisschen" mehr als die von Opel angegebenen 1400kg zu ziehen ohne größerer Probleme?

  • evtl. kann man Auflasten auf 1700kg (bei 8% Prüfsteigung)


    Was ist bei dir ein bisschen mehr?


    Ansonsten könnte es Probleme geben, wenn man den neuen Führerschein Klasse B hat, 3500kg Gesamtgewicht sind schnell erreicht.


    1700kg zieht es ganz sicher, aber ob man damit noch legal unterwegs ist? ?(


    Ich habe mir jetzt auch eine AHK anbauen lassen, allerdings habe ich nur einen 1000kg Trailer, und noch viel Luft nach oben :)

  • Naja, ziehen wird Dein Auto die Last bestimmt, nur kommt die Fuhre auch auch rechtzeiig zum Stehen ?
    Die angegebene Zuglast kommt nicht von ungefähr....
    Baust Du einen Unfall mit 300 KG Überlast wird Dich die Versicherung in Regress nehmen, ziemlich sicher sogar, das Ganze dann noch mit Personenschaden.....Mahlzeit.
    Und wie bereits erwähnt kommt dann auch noch die Fahrerlaubnis Problematik dazu....