Schaltübergänge, Lügftungsgeräusche, Startprobleme Fragen nach einem Monat Insignia fahren

  • Hallo,



    Ich bin neu hier ich fahre seit gut einem Monat einen



    Opel Insignia Sports Turer


    EZ: 10/2010


    km Stand: 68.000km


    2.0 L 130 PS Diesel


    Automatik



    Ich bin vorher zwei



    Fiat Punto 188


    Baujahr 2001


    80PS Benziner


    Automatik



    gefahren.



    Somit ist der Insignia mein erstes „richtiges“ Auto. Ich
    muss sagen habe mit den Punto‘s so viel scheiß erlebt (Airbag Steuergerät,
    Servolenkung, Zündanlage, Drosselklappe und Getriebeschaden) Deshalb bin ich
    auch zum Autohypochonder geworden und hoffe das es für alles eine natürliche
    Erklärung gibt.




    Was mich total irritiert ist das die Schaltvorgänge bei Insignia viel
    deutlicher zu spüren sind als wie beim Fiat. Beim Fiat habe ich fast nicht von
    den Übergängen gemerkt.



    Ist das normal ich würde ja tippen das es zwei verschiedene Getriebetechnologien
    sind. Aber leider findet man im Internet nicht viel zu dem Fiat
    Automatikgetriebe. Würde mich über eure Meinung freuen.



    Habe aber noch zwei weitere Fragen:



    Es kommt aus dem Fußraum des Beifahrers ein komisches „summ“
    Geräusch solange die Lüftung an ist. Laut Werkstatt könnte sich ein Blatt in
    der Lüftung verfangen haben, ich sollte das beobachten.


    Leider wir das immer lauter. Wollte nur Fragen ob das ein bekanntes Problem ist?



    Zum letzten Problem welches mir am meisten Sorgen macht:



    Ich bin letzte Woche durch eine Waschstraße gefahren
    (Wahlhebel auf N, Motor aus Zündung an)


    als ich dann den Motor wieder starten wollte (Bremse getreten Schlüssel
    gedreht) rührte sich nichts überhaupt nichts. Zweimal versucht aber es tat sich
    nichts. Erst als ich den Schlüssel einmal auf null gedreht hatte und dann
    erneut gestartet habe sprang der Motor wieder an.





    Vielen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen wünsche
    euch noch ein schönes Wochenende

  • Hallo und willkommen,


    Zu dem Schaltproblem würd mich interessieren ob du nur den Schlüssel auf Null gesellt hast oder hast du den Schalthebel auch auf P gestellt. Meines Wissen springt der Motor nur an, wenn der Hebel auf P gestellt ist. Gleiches gilt für Schlüssel raus ziehen.


    Gruß
    Sascha

  • Das gleich habe ich mir auch gedacht erster Versuch auf N zweiter auf P. Beides ohne Erfolg.
    Zuhause auch nochmal versucht Motor Sprint sovoll auf N als auch auf P an.

  • Hallo und herzlich willkommen!
    1.Ich empfinde die schaltvorgänge als butterweich, hab aber auch kein Vergleich zum punto ;)
    2. kann ein Blatt sein, aber auch ein Defekt, Handschuhfach raus und nach den pollenfilter schauen, evtl. Mit nen Staubsauger mal rein saugen, ist da nicht auch der Lüfte ?!evtl. Hat der nen Fehler im Lager.
    3.wenn er dann wieder ansprang ist doch gut, beim nächsten waschanlagenbesuch einfach den Motor laufen lassen, oder noch viel besser in die SB Anlage

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Hi :thumbup:
    1. schreibe bitte nicht alles untereinander wie auf Klopapier Danke :whistling:
    2. Die schalübergänge sind Butterweich bei meinem. im Sport Modus geht es etwas ruppiger aber alles recht sauber.
    3. Wie schon geschrieben wurde der Lüftermotor mach oft geräusche (Lager)
    4. sonst wenn selbst nicht´s findest FOH halt uns auf dem Laufenden
    5. er springt nicht an wenn du nicht auf Fußbremse trittst ! bei P
    6. wenn auf N steht und Festellbremse gezogen ist sollte er auch anspringen


    Schönes Rest WE Solo

  • Hallo.
    Ich fahre regelmäßig in die Waschstraße mit meinem Automatik.


    Beim ersten Mal hatte ich auch das Problem das er nicht angesprungen ist.


    Du musst die Zündung komplett ausmachen wenn du ihn auf "N" gestellt hast. Nur ausmachen reicht nicht (*). Da er sonst nicht wieder angeht. Schlüssel kann drin bleiben. Die Waschstraßen sind so gebaut (sollten) das am Ende eine kleine Senke ist. Die Automatikfahrzeuge können so vom "Führungsband" der Waschstraße runterrollen. Somit kannst du dann in Ruhe auf der Bremse stehen und das Fahrzeug anlassen. Ich fahre dann schon raus während im Cockpit noch der Systemtest läuft im Tacho.


    Wahlhebel muss nicht auf "P" und bitte auch nicht die Feststellbremse aktivieren in der Waschstraße :D


    * Soweit ich weiß muss man das bei den meisten Fahrzeugen, auch bei Schaltgetrieben. Wer sein Fahrzeug mal abgewürgt hat muss danach die Zündung auch ausschalten damit er es wieder anlassen kann. Ist der gleiche Effekt.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Racing_ES ()

  • Hi
    Das mit dem P auf keinen fall in Waschanlage.
    Ich lass Motor an und mache N.
    Festellbremse natürlich auch nicht in der Anlage. :whistling:


    gruß :sleeping:

  • Butterweiches Schalten auch bei mir - sowohl im Insignia (2.0 Turbo 4x4) als auch im Cascada (165-PS-Diesler).


    Nach der Waschstrasse haben beide immer lustige Fehlermeldungen im Display, lecken wohl beide irgendwo :)
    Nach dem nächsten Neustart ist aber alles immer wieder ok.


    Griass - JvS

    Insignia 2.0 CDTi | 4x4 | AT6 | Dark Mahagony
    Cascada 2.0 CDTi | AT6 | Carbongrau
    Ducati 748s | rot & carbon | kein ABS | kein Airbag | keine Angst
    KTM SuperDuke R | schwarz | schmal | leicht | mega-stark | ..das Biest..
    Harley Road King 110th Anniversary Edition | Nr. 110 von 1750

  • Das mit dem Anlassen ist normal. Du musst bei fast allen modernen Autos zunächst auf 0 drehen.
    In der Fahrschule beim Abwürgem wurde mir das so erklärt, dass es verhindert, dass man den Motor anlässt wenn er schon läuft - quasi als Schutz.