Maxi Cosi Family Fix

  • Ich habe mich auch schon öfters über die ISofix-Befestigung geärgert, es ist unheimlich schwer den Kindersitz da überhaupt zu montieren.


    In keinem anderen Auto hatte ich bisher solche Montageprobleme gehabt wie im Insi.


    Bezgl. der Dellen im Leder kann ich aber Entwarnung geben, die sind nach einiger Zeit (2-3 Wochen ) von selbst wieder rausgegangen.
    Auch habe ich unter den Sitz nichts druntergelegt, dass ist meine ich auch nicht nötig. Der Kindersitz sitzt so bombenfest (wenn er mal sitzt) in der Iso-Fix Halterung, dass er überhaupt nicht mehr auf dem Leder scheuern kann.


    Was ich auch blöd finde, dass ich immer die Kopfstütze entfernen muss, lasse ich die dran wird das Kopfteil des Kindersitzes nach vorne gedrückt und mein Sohn sitzt total nach vorne geneigt im Auto.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Den Befestigungspunkt habe ich auch unter der Armlehne. Habe auch noch nicht rausgefunden für was der sein soll.


    Die Rückbank kann ich trotz Autoschale ohne Probleme umlegen. Ob es bei dem größeren Sitz dann noch geht kann ich noch nicht sagen. Dauert noch :)


    Ich glaube übrigens auch nicht das der Gurt unsicherer ist wie die Station. Es ist, wie Augsburger schon sagte, lediglich eine Komfortsache. Habe mal ein paar Bilder angehangen. Dort sieht man auch den Sitzschoner und "Strampelschutz". Zweiteres kann man auch später an den Beifahrersitz hängen.


    Jetzt kann sich jeder selber ein Bild machen :)

  • Sitzt die Station bei dir richtig fest oder lässt sie sich auch leicht nach Links und rechts bewegen,rutscht ein klein wenig also ? Bei uns ist es in ca 2 Wochen auch soweit und der kleine kommt, sitz inkl schale ist montiert, rutscht für meine Empfindung aber recht ordentlich, hatte noch ne anti Rutsch matte bestellt, morgen mal testen

  • Na ihr macht mir ja Hoffnung,
    jetzt dachte ich in der Familienplanung kann es mit dem Wagen losgehen,
    und ihr erzählt mir der Kindersitz macht die Rückbank kaputt ;(


    Ist eben doch nur ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch mit der teuerste im Haushalt :D

  • Wird die Station richtig fest gemacht rutscht da absolut nix. Der Fuß sollte auch entsprechend eingestellt werden. 100% starr ist es nicht, aber zu 99%. Ich muss da ordentlich rütteln damit sich was bewegt.


    dinooo.
    So schlimm wie es sich anhört ist es nicht, da a) nichts auf dem Leder scheuert bei richtiger Befestigung und b) sind die Dellen hinten bei der ISOFIX-Halterung die man sogut wie nicht sieht. Wenn gewünscht kann ich gerne die Station mal abmachen und den Rücksitz fotografieren.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hmm, also bezüglich Station fest machen sind es ja nur die iso fix Haken ran und dann den Fuß ausrichten , oder hab ich was verpasst? Stabil ist es dann nicht ich glaub ich muss mich der Sache nochmal annehmen :)


  • Hmm, also bezüglich Station fest machen sind es ja nur die iso fix Haken ran und dann den Fuß ausrichten , oder hab ich was verpasst? Stabil ist es dann nicht ich glaub ich muss mich der Sache nochmal annehmen :)

    Ja die ISOFIX-Haken sind etwas blöd, die Station muss man da schon mit schmackes randrücken damit sie wirkich fest ist. Dafür hält sie dann super. Allerdings war das auch Grund dafür das eine Unterlage unter der Station für mich pflicht ist.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ja also die Haken sind beide eingerastet, aber der Sitz rutscht m.M.n. Etwas zu doll nach Links und rechts, gut vielleicht ergibt sich das dann auch wenn in 2 Wochen der kleine in seinem Maxi cosi Platz nimmt und Gewicht drauf ist, vorsorglich werd ich morgen das ganze nochmal mit anti Rutsch matte drunter testen

    Ja die ISOFIX-Haken sind etwas blöd, die Station muss man da schon mit schmackes randrücken damit sie wirkich fest ist. Dafür hält sie dann super. Allerdings war das auch Grund dafür das eine Unterlage unter der Station für mich pflicht ist.

  • Man kann die Station, nachdem sie in die Haken eingerastet ist, noch ausrichten.


    Ich habe die Station mit den ISOFIX-Haken verankert und danach die Station richtig an die Sitzbank gedrückt. Bei mir hats dann nochmal gerastet und war bombenfest.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo


    So, jetzt das ganze nochmals mit Bilder.


    Man sieht sehr deutlich wie die Römer Isofix Befestigung das Leder eindrückt und das dauerhaft.
    Mein Sitz ist seit ca. 7 Monaten nicht mehr mit Isofix befestigt!
    Ob da nun eine Matte oder sonstwas drunter liegt ist da absolut egal da es ja keine Abdrücke auf der Sitzfläche gibt sondern eben dort wo die Befestigung den Sitz auseinander drückt.


    Leider hat mein Bekannter keine Bilder mehr wie seine Rückwand regelrecht aufgeschlitzt wurde (nach 1,5 Jahren) da der Sitz eben im Isofix hin und her rutschte und er eben auch nicht alle paar Tage den Sitz weg gemacht hat um nachzusehen.
    Und nein, die Sitzbefestigung hatte keine scharfen Kanten.


    Auf meinen Bildern ist der Unterschied zwischen der ehemaligen montierten Seite und der anderen Seite sehr deutlich zu sehen.
    Wer da sagt das bildet sich wieder zurück der irrt leider.


    Außerdem sieht man auch die Fehlkonstruktion der teilbaren Rücksitzbank.
    Der Kindersitz (der normale breite hat) ragt über den 2/3 Teil so weit drüber das ein umklappen nur mit Gewalt möglich wäre wenn Isofix verwendet wird, ein anschnallen am original Gurthalter ist dann aber für meine Tochter unmöglich.


    Wenn ich jetzt ohne Isofix Befestigung meine Rückbank umklappe geht das zwar aber ich muß eine Gurtschlossverlängerung montieren damit meine Tochter überhaupt sich an und abschnallen kann.



    Gruß Robby