Xenon Birnen wechseln **Anleitung**

  • Batterie abklemmen muß nicht sein. Die Stecker die abgezogen werden "enthaupten" genauso den Strom.

    Du bist aber mutig.
    Im TIS vom FOH steht aber was anderes! Und es gab schon einige die Ihr Steuergerät angeschossen haben.
    Ich würde es nicht ohne Batterie abklemmen oder Sicherung ziehen nicht machen.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Zitat

    Dann sollte aber auch für den "Laien" eine Anleitung zum Batterie an- und abklemmen beigelegt werden, denn das ist beiweitem nach wahrscheinlicher das dabei ein Fehler passiert als das jemand in den geschützen Stecker kommt.


    Einverstanden. :beer:


    Der Vollständigkeit halber: Habe meine Birnen seinerzeit auch selbst gewechselt, ohne Batterie abklemmen, ohne Stromschlag, ohne Steuergerätedefekt.


    Sprint82
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass es beim J anders sein sollte, denn D2S hat ein ganz anderes Zünd-/Ballast-/Steckersystem. Wäre quatsch, bei ansonsten gleichen Scheinwerfersystemen auf unterschiedliche Xenontechnologien zu setzen. (D3S und D4S scheiden ebenfalls aus, da dies lediglich die (fast) baugleichen quecksilberfreien Äquivalente zu D1S bzw. D2S sind. Und für diese "Bio"-Lampen ist der Astra J nicht neu genug. Die Varianten mit dem R hinten kommen erst gar nicht in Frage, da diese nicht für Linsentechnologie-Scheinwerfer geeignet sind). Ich löse hier wie bei Günther Jauch durch Ausschließen von Alternativen^^

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von modmatt ()

  • Ich habe soeben das Googlikum befragt, welches meine vorher aufgestellte These bestätigt hat. Astra J hat D1S.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Das wichtigste wurde vergessen :)
    Nach jedem Leuchtmittelwechsel (egal welcher Art) ist die Einstellung der Scheinwerfer zu Prüfen und ggf. einzustellen.


    Auch sollte das Leuchtmittel auch immer Paarweise getauscht werden.
    dies hat der TE ja gemacht.

  • Das wichtigste wurde vergessen :)
    Nach jedem Leuchtmittelwechsel (egal welcher Art) ist die Einstellung der Scheinwerfer zu Prüfen und ggf. einzustellen.

    Hi Jupp,


    wie kann man das selber machen? Da muss man doch
    sicherlich zum FOH oder dergleichen oder gibbet da was anderes von dem
    ich nonnix weis?


    LG


    Ingo

    Strasse nass, Fuss vom Gas,,,Strasse trocken, drauf den Socken

  • Na wenn du nen Lichttester hast, kannst das selber machen.
    Ansonsten mal zu einer Prüfstelle,Tankstelle mit Werkstatt oder Fachhändler fahren und mal nett fragen.
    Fällt unter Service am Kunden

  • Man kann es auch wie folgt anstellen (Ghettomethode): die Leuchmittel vor einer weissen wand austauschen. Dabei vor dem tausch den "Cutoff" der Scheinwerfer an der Wand mit Kreppband markieren. Leuchten tauschen und anschließend prüfen, ob der Cutoff gleich ist. Ggf mit nem Inbusschlüssel korrigieren. Die Methode hat allerdings einen Schwachpunkt: wenn die Scheinwerfer vorher schon verkehrt eingestellt waren, sind sie es hinterher auch.


    Weitere Alternative: bei uns macht die DEKRA die Prüfung und Einstellung kostenlos. spontan und ohne Voranmeldung. Grad erst letzte Woche Gebrauch von gemacht.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.