Bluetooth Problem mit HTC One

  • Hallo zusammen,


    hab gestern meinen Insignia abgeholt und bin leider gleich über ein Problem mit der Handy Anbindung gestolpert.


    Ich habe die Business Edition uns somit das Navi 900 - Intelli Link.
    Nun habe ich mein HTC One (Android 4.3) gekoppelt und folgendes Phänomen tritt auf:


    Sobald die Verbindung steht schaltet sich das Radio auf stumm und ist davon nicht mehr wegzubringen.
    Erst wenn ich ein Gerpäch führe und danach auflege, schaltet sich das Radio wieder an.


    Mit dem HTC One S meiner Frau geht es ohne Probleme mit der Kopplung.


    Mit dem vor Facelift Insignia (Navi 600) hatte mein Handy nie Probleme gemacht.


    Der Händler war gestern etwas überfordert mit der Situation und hat gesagt er fragt mal direkt bei Opel an was man da tun kann.


    Aber vielleicht ist hier im Forum dieses Problem ja schon bekannt.


    Danke schon mal für die kommenden Antworten.

  • Hi
    Überprüfe mal die Einstellungen beider Handys?
    Kann sein das auf deinem andere Koppelungseinstellungen sind ?
    Oder unterschiedliche FW= Firmenware ?


    Gruß Solo

  • Naja,
    so einfach ist das leider nicht mit dem Vergleichen,
    da es komplett unterschiedliche Modelle sind.


    Das HTC One S meiner Frau ist deutlich älter und bekommt gar keine neue Firmware mehr.
    Meins ist das aktuelle HTC One ohne jedliche weitere Buchstaben.


    In den Bluetooth Einstellungen gibt es kaum Optionen, die sind aber bei beiden Geräten gleich.


    LG

  • Liest sich für mich so, als hättest du ein Problem mit dem Handy selbst.
    Verschiedene Apps können ihre Audio-Signale so anpassen, dass sie wie ein Telefongespräch über ein Headset wiedergegeben werden können. Das ist dafür nützlich, damit etwa Navigations-Apps ihre Ansagen über das Autoradio wiedergeben können.
    Es gibt auch Apps, die sich nach dem Herstellen einer Bluetooth Verbindung darum kümmern, bestimmte Einstellungen auf den Betrieb im Auto umzustellen (zB Klingelton lauter, Vibrationsalarm aus, Display auf "Dauer an" etc.) und sich dann vielleicht mit einem freundlichen Gong bemerkbar machen.
    Das DVD800 bei mir braucht eine Weile, bis es die Töne vom Handy erkennt (die ersten ungefähr 1,5 Sekunden jedes Tonsignals verschwinden im Nirvana, weil das Handy den Ton sendet, bevor das Autoradio soweit ist). Wenn das Signal vom Handy nun sehr kurz ist, kann es sein, dass das Autoradio noch damit beschäftigt ist, umzuschalten und somit das Signal "Ende der Übertragung" verpasst und einfach im Bluetooth Modus bleibt.
    Kommt ausnahmsweise mal vor. Bei mir hilft es, einfach einmal auf die "Auflegen" Taste auf dem Lenkrad zu drücken. Dies ist aber bei mir nur der Workaround für ein Problem, was bis jetzt nur ein oder zweimal aufgetreten ist.


    Für eine dauerhafte Lösung: Gibt es irgendeine App oder Einstellung bei dir, die einen Ton abspielt, nach einer erfolgreichen Verbindung? Soetwas solltest du mal abschalten.


    Du kannst auch folgendes Versuchen: Mach das Handy aus und starte einmal komplett neu (beim HTC darauf achten, dass du die Funktion "Schnelles hochfahren" deaktiviert hast, sonst ist das Handy nicht wirklich heruntergefahren) und warte bis das Handy komplett hochgefahren ist (gib ihm nachdem der Homescreen zu sehen ist noch ca. 2-3 Minuten Zeit, bis auch alle Hintergrunddienste voll da sind). Danach schaue in den Taskmanager, was so alles läuft.
    Erst danach schaltest du das Auto samt Radio an und wartest bis die BT Verbindung hergestellt ist. Dann schaust du wieder in den Taskmanager, ob etwas dazugekommen ist. Wenn ja, könnte das deine "Problem-App" sein.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Danke schon mal für die ausführliche Antwort.


    Irritiert mich nur das bei meinem 2013er Insignia das Handy eben Problemlos funktioniert,
    und jetzt im 2014er nicht mehr.


    Aber ich werde mal heut das mit den Apps und Handy komplett neu starten mal testen/untersuchen.


    :)

  • Eventuell bist du auch im falschen Profil verbunden? Der alte Insignia konnte nur "Headset", der neue kann eventuell auch "Media" sprich A2DP. Vielleicht ist bei deinem handy nach der verbindung der musikplayer aktiv, steht dann auf pause und sendet somit fröhlich Stille? Guck mal in den BT Einstellungen, welches Icon neben deiner Freisprecheinrichtung zu sehen ist...

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • So,


    hab die Gelegenheit genutzt und gleich mal ein paar unnütze Apps gelöscht und den Rest unter die Lupe genommen.


    Dabei habe ich eine Vorinstallierte App Namens CAR gefunden.
    Diese hat in den Default Einstellungen einen Haken, dass die App gestartet wird sobald sie mit dem Auto verbunden wird.


    Das habe ich mal deaktiviert und nun läuft das Radio weiter wenn das Handy verbindet.


    Warum es beim alten geklappt hat ist mir jedoch immer noch schleirhaft, aber egal. 8)


    Jetzt fehlt noch der Finale Test auf einer längeren Strecke mit mehreren Telefonaten ob alles klappt.


    Danke nochmal für Eure Tips.