bei Insignia ST 2011 mit STG-Modul AE eine AHK nachrüsten?

  • Hallo Forengemeinde,
    da "bald" der Urlaub ansteht, will ich mich nun langsam mal um die Nachrüstung einer AHK kümmern.


    Kurz die Daten von unserem Fahrzeug:
    - Insignia Sportstourer
    - Bj 2011
    - Steuergerät mit der Kennung AE im linken Seitenfach


    Was ich so gelesen habe, gibt es fahrzeugspezifische Kabelsätze, diese passen jedoch nur an Fahrzeuge mit einem Steuergerät der Kennung "AD" bzw. "AH".
    Für unser Steuergerät gibt es also keinen vorgefertigten Kabelsatz mit 13-Pol Dose



    Kann ich einen universalen Kabelsatz mit 13-Pol Dose verbauen?
    Wenn ja, was sagt das Check-Control dazu?


    Oder komme ich um den Kauf eines anderen Steuergerätes nicht herum?
    Wenn ich dann ein neues Steuergerät kaufe, muss dieses mit dem Fahrzeug "verheiratet" werden? Oder ist das "Plug&Play"?



    Gruß Chris

    unterwegs mit "220 Pferdchen" verteilt "auf vier Hufe"
    im Insignia Sportstourer BJ 04/11

  • Moin,
    der Kabelsatz hat mit den Kennbuchstaben des TIM (Steuergerät) nix zu tun, dieser besteht lrdiglich aus der
    7 oder 13 poligen Steckdose an einer Seite und den aufgecrimpten Pins, die in den Delphi Stecker des TIM geklickt
    werden, auf der anderen Seite.
    Opel bietet komplette Sätze inkl. TIM für Dein Fahrzeug an. Dieses muss dann anschließend bei Opel programmiert
    werden, damit alle Funktionen auch tatsächlich vorhanden sind.
    Bei den Universalsätzen, musst Du meistens noch Leitungen für die Spannungsversorgung und das Can Signal nach
    Vorne ziehen.
    Mein Tip, kaufe Dir bei Opel den Satz der für Dein Fahrzeug gedacht ist, baue das alles ein, und lasse Opel das Dingens
    Programmieren, ist m.E. die sauberste Lösung. :!: :!:

  • Hy,


    Opel bietet komplette Sätze inkl. TIM für Dein Fahrzeug an. Dieses muss dann anschließend bei Opel programmiert
    werden, damit alle Funktionen auch tatsächlich vorhanden sind.


    das heißt also, kompletten E-Satz inkl. passendem "TIM?" via FOH besorgen? Hast du zufällig eine Teilenummer dazu?


    Gruß Chris

    unterwegs mit "220 Pferdchen" verteilt "auf vier Hufe"
    im Insignia Sportstourer BJ 04/11

  • Hai,
    die sucht Dir der Händler raus, bei meinem war z.B. ein TIM mit Kennbuchstaben AF
    dabei...
    Es funktionieren also auch andere Geräte als AH oder AD...

  • Hy,
    vielen Dank fürs nachschauen!

    Hab nochmal nachgeschaut, das Stg. hat die GM Nummer 20827294


    Ich habe in Erfahrung gebracht, dass Opel "früher" das Modul mit der Kennung "AH" verbaut / nachgerüstet hat, welches nun vom Modul mit der Kennung "AF" abgelöst wurde.
    Dann werde ich mir das Modul mal besorgen.


    Gruß Chris

    unterwegs mit "220 Pferdchen" verteilt "auf vier Hufe"
    im Insignia Sportstourer BJ 04/11

  • Hy Lanny,
    Modul und AHK hab ich besorgt.
    Die AHK ist verbaut, war ein Kinderspiel, das passende
    Modul liegt jedoch noch im Handschuhfach. Da dieses neu programmiert bzw. Frei geschaltet werden muss, habe ich es aktuell noch nicht eingebaut. Das mache ich vorraussichtlich in zwei Wochen.


    Ich gebe dann auf jeden fall Bescheid.


    Gruß Chris

    unterwegs mit "220 Pferdchen" verteilt "auf vier Hufe"
    im Insignia Sportstourer BJ 04/11

  • Guten morgen,
    Ich will euch kurz eine ernüchternde Rückmeldung geben:


    AHK ist verbaut, das Modul mit der Kennung AE wurde gegen ein Modul AF getauscht.


    BEVOR wir das Modul programmiert haben, wurde ein Lichtbalken angesteckt, um zu sehen, was passiert.


    Kurioser Weise hat da die Beleuchtung der AHK schon funktioniert … jedoch mit Fehlermeldungen im Display vom Armaturenbrett … welche auch nach dem abstecken vorhanden blieben.


    Also den PC ran gehängt und geschaut was los ist.
    Das neue Modul wurde erkannt, aber als 'unprogrammiert' angezeigt.


    Also wurde auf das Modul die aktuelle Software Version gespielt, und es wurde angelernt … die Fehlermeldung im Display is weg … dafür wird kein Anhänger mehr erkannt => die Lampen am
    Leuchtbalken bleiben aus.
    Den Kontaktstecker haben wir zum testen überbrückt, der ist aus zu schließen.


    Es liegt irgendwo an der Programmierung, den laut PC ist kein Anhänger erkannt.



    Gruß Chris



    Tante Edit sagt:
    Ein kleiner Teilerfolg:
    In der Einbauanleitung des Jäger-Kabelsatzes ist ein FEHLER!
    In der Anleitung ist PIN 12 und PIN 8 vertauscht! Laut Anleitung legt man die Nebelschlußleuchte auf PIN 12 -> das ist aber die Hängererkennung! Und auf PIN 8 wird die Hängererkennung gelegt ... was wiederum die NSL ist!
    Kabel getauscht ... jedoch noch immer keine Erkennung des Hängers :(

    unterwegs mit "220 Pferdchen" verteilt "auf vier Hufe"
    im Insignia Sportstourer BJ 04/11

    Einmal editiert, zuletzt von Hoib3rgA ()

  • Evtl auch ein defekt am steuergerät...
    das war bei.mir der Fall.


    hab neulich AK anbauen lassen. beim Test mit lichtleiste alles bestens.Heim gefahren, ne Woche später Anhänger ran und kein licht hat geleuchtet.
    wieder zum Mechaniker gefahren und der hat gesucht und erstmal keinen Fehler gefunden.
    nach Telefonat mit Hersteller des steuergerätes hat sich raus gestellt dass dies einen defekt haben.muss.
    also neues steuergerät ran
    Und
    tataaaaa.....
    alles funktioniert.
    evtl Hast das gleiche Problem