Profiltiefe HA zu VA stark unterschiedlich - Schwimmen/aufschaukeln möglich?

  • sodele.,also auf der email steht keine nummer. ist grad bissi mysteriös weil der zuständige bearbeiter bei opel auf einmal nicht mehr da ist und anscheinend ist es nicht so dass alle reifen getauscht werden müssen. der kollege wo uns die mail zugesandt hat, habe wohl einen fehler gemacht...


    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:




    mein chef ist da aber hinterher und ist ganz schön am toben. morgen wird sich wohl irgend so ein service vogel von denen mit uns in verbindung setzen wie es nun weitergeht, weil wir ja aufgrund der schriftlichen aussagen bei 16(!) insignia im letzten jahr 4 neue reifen anstatt 2 montiert haben!!!


    zusammengefasst: es reicht, wenn achsweise getauscht wird. bei einem defekt müssen NICHT alle 4 reifen getauscht werden!!!


    Tut mir leid für die Falsch-Information!! :S :S :S

  • Moin,


    Mit dem Luftdruck der Reifen ist aber alles i.O.? Luftdruck VA zu Luftdruck HA? Könnte ja auch mit die Ursache sein für dein schwammiges Fahrverhalten. Die Steifheit der Reifenflanken ist ja auch nicht bei allen Reifenmarken gleich, bedingt schon durch die Reifenbreite. Mancher Reifen kommt deutlich breiter daher.


    Greets!

    Insignia Sportstourer Sport 2.0 Turbo 4x4 , schwarz, OPC Line Interieur+Exterieur, Panorama Glasschiebedach, 20 Zoll, Verkehrszeichenerkennung usw., umgelabelt auf Holden

  • Guten Abend,


    den Luftdruck muss ich nochmal testen. :thumbup:
    Bekomme jetzt zwei neue Reifen auf die Vorderachse. Somit sind dann alle Profile, Profiltiefen und Gummimischungen gleich.
    Das Fahrwerk scheint auch top zu sein, da er den Spurwechsel bei 120km/h wie auf Schienen ausführt. Kannte ich von meinem Astra nicht so.
    Dann kann ich nur noch hoffen, das es nicht an der Marke lag.


    Viele Grüsse,
    Markus

  • Hi,
    ich will ja keinen Schocken,aber der Insignia OPC hat ab Werk Pirelli drauf mit J Kennung, steht für Jaguar.
    Es sollten nur diese Reifen verbaut werden da sie extra für den OPC entwickelt worden sind.
    Ich habe mich zu den Thema persönlich mit Volker Strycek unterhalten und auch er legte mir den Pirelli Satz ans Herz.
    Da der Insignia so schwer ist, braucht er Reifen mit verstärkten Karkasse, bzw Flanke.
    Es sollen auch immer 4 Reifen erneuert werden.
    Gruß Jürgen

  • So, alle vier reifen neu. Kein pirelli. Immer noch schauckeln ab 210 auf der AB. Wird jedoch weniger wenn ich im Normalmodus fahre. Opc Modus ist schlimm. Dämpfung fällt dann ja extrem weg und die reifen/flanken müssen das vermutlich ausgleichen. Luftdruck liegt bei 2.5/2.3. Also nochmal neue Reifen? Fahrwerk halte ich für ausgeschlossen. Bis 200 top. Keine Fehlermeldung. Nichts.
    Gruss Markus.

  • Hab mich grad mal über den Luftdruck schlau gemacht. Bei Vredestein steht für mein Auto + Reifen 2.7/3.1 bar. Aber halt nicht bei welcher Zuladung. Andere im Netz fahren auch die Pirelli rundum mit 2.8 oder 3.0. Was fahrt ihr denn?
    Gruss Markus

  • Hi Markus,
    ich kann nur für mich sprechen bzw. was die anderen Insignia OPC,s im Opel OPC Forum fahren.
    Sind vorne und hinten 2.8-2.9 Bar.
    Den Druck fährt auch Volker Strycek auf den Testfahrten auf der Nordschleife.
    Auch das Abfahrbild ist mit dem Druck sehr gut.
    Habe selber seit 3 Wochen neue Pirellis drauf mit J Kennung da ich mir einen beschädigt hatte.
    Versuch es mal.
    Viel Glück, Gruß Jürgen :)