Profiltiefe HA zu VA stark unterschiedlich - Schwimmen/aufschaukeln möglich?

  • Gute Frage, welcher der beiden reifen besser ist?!
    Da kannst nur aus testberichten bzw Erfahrungsberichten deine Info dir ziehen.


    Ich hatte mal den GJ Engel F1 (2008 er denk ich war es) drauf und der hat sich in jede spurrinne gezogen.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Hi,

    Das dachte ich mir schon, das alle vier getauscht werden müssen.


    nein müssen sie nicht.
    Und es gibt auch keine Technische Information die dies besagt oder Vorschreibt.

  • Also müssen jetzt doch nicht alle 4 getauscht werden?!
    Vom Profil her zur VA hat die HA fast 1cm größeren Durchmesser. Ich glaube mittlerweile aber eher, das sich die beiden Reifenmarken nicht vertragen. Von der Gummimischung oder Härte her.

  • @ juppzupp:
    woher hast du diese information? wir haben ein schriftstück vom opel support der besagt das bei allen insignia allrad modellen bei einem reifendefekt alle 4 reifen erneuert werden müssen!!!

  • So hab mir nochmal die Reifen angeschaut. Die sind noch total glatt und haben die Gummipenöppel sogar noch auf der Lauffläche. Somit wird wohl tatsächlich der Haftungsgrad zur VA extrem niedrig sein.
    Müssen wohl noch eingefahren werden.
    Stellt sich nur die Frage vorne auch direkt neue zu nehmen.

  • Reifenumfang soll auf allen 4ern annähernd gleich sein, also stärkeres Profiltiefenunterschied ist zu vermeiden- so seht es sinngemäß im Handbuch.
    Alle 4 tauschen- da hätte ich gern TI-Nummer dazu. Sowas gibts mMn nicht.


    Ich habe aktuell einen neueren Reifen - da ist Profieltiefe deutlich besser als bei anderen 3- absolut keine Probleme.
    Im Winter habe ich 2 verschiedene Fabrikaten für VA und HA- ebenso absolut keine Probleme. Da schwimmt nichts.

  • Schwob na dann gib uns mal die TI Nummer wie Steel gesagt hat.
    Die gibt es nicht. Der Händler wollte dir nur 4 neue verkaufen.
    Was man bedenken sollte das der Conti im Gegensatz zu anderen Reifen von sich aus schon schmal baut und daher etwas mehr gezogen wird als ein vredenstein

  • werde morgen im geschäft das schreiben heraussuchen und dann kann ich euch die nummer sagen!!!


    desweitern nicht mir verkaufen. wir sind eine freie werkstatt und hatte einen insignia 2,8l v6 mit einem defektem reifen. va 2 neue drauf und gut ist. danach hatte das probleme mit traktion und spurtreue. immer wieder fehlermeldungen im abs....


    also kam der kunde wieder. darauf hin haben wir bei opel nachgehackt und darauf hin haben wir ein schreiben bekommen, wo halt genau das drinsteht dass man am allrad alle 4 reifen kaufen muss....


    ps: wir kaufen unsere reifen NICHT beim opel händler!!!!

  • Hatte sowas mal auf meinem alten Vectra. Ursache war das ich vorne einen extrem harten Reifen (Marke weis ich nicht mehr) und hinten einen extrem weichem Reifen hatte (Fulda Carat Extremo). Hat sich damals auch immer nach schwimmen angefühlt. Ich meine das es mit der Reifenmischung zu tun hat. Vor allem nach einer Autobahn Testfahrt sollten die Gumminippel weg sein. Scheint das du jetzt ein extrem harten auf der Hinterachse hast.