Profiltiefe HA zu VA stark unterschiedlich - Schwimmen/aufschaukeln möglich?

  • Hallo zusammen.
    Ganz neu hier und schon eine Frage. :)
    Habe aufgrund eines Reifendefektes zwei neue Reifen auf der HA erhalten. Andere Marke als VA. Nun ist der Profiltiefenunterschied mehr als die Hälfte zu den alten Reifen auf der VA.
    Der Insignia ist ein Opc ST mit Allrad.
    Auf der Autobahn fühlt sich der Wagen ab 200 km/h an als würde er schwimmen. Das heisst über die Reifenflanken rutschen. Und in Kurven als würde er sich aufschaukeln.
    Leider bin ich den Wagen mit der alten Bereifung nicht gefahren.
    Kann das vom Profiltiefenunterschied kommen oder ist eher das Fahrwerk zu begutachten.
    Habs bis jetzt auch nur im Opc Modus über 200km/h gebracht und kann die anderen Modi nicht beurteilen.
    Schon mal vielen Dank,
    Gruss Markus

  • Hallo. Ich hatte mal einen Reifenwechsel an der HA auf nur einer Seite. Der Reifen hatte ca. 3-4mm mehr Profil als alle anderen. Gemerkt hat man das beim Fahren überhaupt nicht. Sind deine 2 Reifen auf der HA nicht gerade von einem Billig-Hersteller würde ich sagen man merkt es nicht. Für mich hört sich das so an als wäre das Fahrwerk zu weich.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hi Racing_ES.
    Die Reifen sind von Vredestein. Vom Foh geordert und montiert. Eigentlich ist mir das Fahrwerk schon zu hart. Zumindest im Vergleich zum Astra mit 30mm Tieferlegung.
    Sollte nicht bei Fehlern am Fahrwerk/Dämpfer auch die Mitteilung Federungssystem warten kommen?
    Gruss Markus.

  • Hallo Markus.


    Ich kann mit trotzdem vorstellen, das die neuen Reifen auf der HA aufgrund der unterschiedlichen Gummimischung zu den Reifen der VA einen ganz anderen Grip haben, was wiederrum
    durch "schwimmen" insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten auffällt.


    Gruß


    schbeggi ( Markus )

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von schbeggi ()

  • nach unseren erfahrungen in der werkstatt schreibt opel vor, dass beim reifendefekt, insofern der insignia allrad hat, ALLE 4 reifen erneuert werden müssen, da es sonst angeblich probleme mit den fahrwerks- und stabilitätsprogrammen gibt!


    so wurde uns das vom opel support zugetragen. auch unser örtlicher opel händler hat bestätigt, dass beim allrad insignia grundsätzliche alle 4 reifen gewechselt werden müssen!!!


    ist zwar bitter aber leider tatsache (und gibts leider nur bei opel)....

  • Hast Du einen Satz Winterräder ?


    Ja ?


    Dann rauf damit und Probe fahren !!!



    Gruß


    schbeggi

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

  • Nicht jeder Defekt an dem Fahrwerk wird angezeigt über die Sensoren.
    Kann schon sein, dass die neuen Reifen im Unterschied zu den alten einen Unterschied im Headling haben und somit dir dieses Gefühl vermitteln.
    Kannst nur zum FOH fahren, dass Fahrwerk checken lass.


    Sind die Reifen vom gleichen Hersteler auf der VA und HA?

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Das dachte ich mir schon, das alle vier getauscht werden müssen. Gute Info.
    Winterreifen hab ich leider keine zum testen.
    Vorne sind Pirelli drauf und hinten Vredestein sessanta mit den Querrillen.
    Kann ich denn die Vredestein x 4 nehmen oder sind die Pirelli P Zero beim Opc erste Wahl.

  • Kann schon sein das der Allrad empfindlicher reagiert auf unterschiedliche Gummimischungen vorne und hinten wie der Fronttriebler.


    Was bewirkt denn der OPC Modus? Ist das gleichzusetzen mit dem Sport-Modus im normalen Insignia mit FlexRide?


    Auf der Autobahn fahre in der Regel im Normalmodus, da Tour zu weich bei hohen Geschwindigkeiten und Sport zu hart. Den hab ich eigentlich nur auf der Landstraße ab und zu mal an.



    Hallenser4x4

    ...Andere Marke als VA...


    ... die Reifen sind von Vredestein.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik