Motorschaden nach Inspektion

  • Hallo zusammen,




    ich fahre einen Opel Insignia 2.0 CDTI 4x4, Bauj. 4/2011. Bei einer kurzen Voruntersuchung zur Inspektion (KM Stand 165.000) stellte man einen leichten Ölverlust am Kurbelwellnsimmering fest. Der Zahnmriemen sollte ebenfalls gewechselt werden. Ich holte das Auto aus der Werkstatt und einen Tag später (ca. 350km) gefahren fiel der Motor aus und eine Warnung " Motor abstellen mangels Öldruck" leuchtete auf. Schon auf der Fahrt von der Werkstatt lief der Motor gefühlt etwas härter und die Drehzal schwankte zwischen 700-1000U/min. Ich informierte die Werkstatt -Meldung alles ok.
    Heute kam die Information: Kurbelwellenlager sind Schrott - mangels Ölschmierung -Autauschmotor ca. 7000,-€.


    Irgendiwe glaube ich nicht, dass der Schaden von allein kam. Hat jemand einen Fachmännischen Tip -wie ich mich nun verhalten sollte?


    Anhang : Inspektion wurde durchgeführt..Kurbelwellensimmering und Zahnriemen gewechselt....


    MFG

  • Hi,


    naja Du warst da und hast "nur" einen Check machen lassen, aber es wurde keine Inspektion durchgeführt, richtig!?


    Wenn Du keine entsprechende Garantie abgeschlossen hast, bleibt Dir nur ein Kulanzantrag, vorausgesetzt, Du hast ein lückenloses Serviceheft vorliegen.


    Du kannst Dir natürlich einen Gutachter nehmen, aber das kostet auch und wenn der zu keinem eindeutigem Ergebnis kommt, zumal 165.000KM schon mal "Hausnummer" sind und da sicherlich Kulanz schon schwerer wird.

  • Sehe ich wie Snub2000. Hoffe trotzdem für dich das aus Kulanz ein neuen Motor bekommst.


    Die Inspektion sowie ein Zahnriemen und Kurbelwellensimmering wurden gewechselt.....



    Da bringst du ein sonst vollkommen intaktes Auto vorschriftsmäßig wie immer zur Inspketion und bekommst es Schrott zurück....

  • Inspektion - Zahnriemen - Kurbelwellensimmering wurden gewechselt...

  • Lass doch einfach mal das vollzitieren der Vorantwort.
    Macht das Thema nicht lesbarer.

  • Also haben sie dir nach deiner Aussage den Zahnriemen und den Kurbelwellensimmering im Rahmen der durchgeführte Inspektion gewechselt...aber das schrottige Kurbelwellenlager nicht ?(


    Irgendwie komisch das Ganze hier. :huh:

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hi
    Das der Simmering gewechselt wurde kann sein Zahnriemen auch nur ist es auch gewiss das sie dann wieder Öl reingemacht haben ???? und wenn wieviel ? das muß man testen !
    wenn der FOH zuwenig Öl rein gemacht hat lager Heiß gelaufen und Kaput. :?: FOH verschuldet :?:


    gruß Solo