Insignia Kombi BiTurbo 4x4 als Taxi in Wien

  • Das wird ein Bericht über den BiTurbo 4x4 unter den härtesten Bedingungen , und den dabei auftretenden Problemen


    Seit Anfang Nov 2013 in Betrieb , zur Zeit ca 27000km , ohne irgend ein einziges Problem


    bei ca 26000km wurden alle Bremsbeläge getauscht


    Allgemeiner Eindruck : sehr gute Fahrdynamik , Traktion ohne Ende, leider noch kein Schnee bei uns gewesen, somit unter Schneebedingungen noch nicht getestet,


    der schnelle Ampelstart ist auf Grund der Automatik und des Gewichtes etwas zäh, aber wenn er in Bewegung ist , ist der Vortrieb recht beeindruckend,


    der Verbrauch : also reiner Stadtverkehr, Stop and Go, Rushhour, ca 11-12 l , sind ein paar Stadtautobahnpassagen dabei , komme ich auf 9-10 l, alles gefahren mit Eco-Mode


    meiner Ansicht nach schaltet die Automatik etwas zu spät, nämlich erst bei ca 2200rpm , das heisst wenn ich mit 50kmh durch die Gegend rolle , fahre ich im 3.Gang, erst bei ca 57 kmh schaltet sie in die 4.


    wenn ich manuell schalte (Schaltwippen am Lenkrad) kann ich bereits bei ca 1800rpm in den nächsten Gang schalten, hab das mal ein paar Tage lang getestet, das bringt schon eine Ersparnis von ca einem Liter, aber das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn einer Automatik, die dann permanent manuell zu schalten


    Alles in allem bin ich mit dem BiTurbo im Moment mal sehr zufrieden, und es macht wirklich Spaß damit zu fahren


    Ausstattung was mir auf die schnelle einfällt:
    Leder
    elektr.Fahrersitz
    elektr. Kofferraum
    Panorama Glasschiebedach
    Bi-Xenon
    Reifendrucksensoren
    verdunkelte Scheiben ab B-Säule
    18" Alu - eh klar
    kein Navi aber gutes Soundsystem mit Bluetooth und USB (I-Phone wird erkannt, Steuerung der Musikwiedergabe übers Lenkrad möglich)
    keine Brembo


    mfg
    Michel


    P.S.: der Schlüssel speichert ja alle Einstellungen mit denen man das Auto verlässt, (Temperatur, Gebläsestufe, Sitz, etc.) bloß meinen Radiosender will er sich nicht merken, gibts da irgendeine versteckte Einstellung dafür ??


    [Blockierte Grafik: https://scontent-b.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/t1/1472042_647402895283288_725451760_n.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/t1/374478_647402905283287_1866447064_n.jpg]

    Privat:
    Chrysler Stratus Cabrio 2,5 LX
    Grand Cherokee ZJ, V8, 5,2l
    Jeep Wrangler YJ, R6 , 4,0l

  • Ja an deine ersten Berichte kann ich mich auch noch gut erinnern, daher schön zu hören das du bis jetzt nichts negatives schreibst.
    Der Verbrauch in der Stadt ist zwar hoch aber eben auch 2 Tonnen Gewicht wollen auch bewegt werden.
    Ich fahr auch 80% Stadt und dies so ca 9-10 km je Strecke zur Arbeit und ich lieg seit dem ich ihn hab so um die 8,5-9,5 Liter.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Sehr schöner Bericht, wäre klasse wenn du ihn weiterführen würdest. Mit deinem letzten Insignia-Taxi warst ja nicht so zufrieden, wie ich mich erinnere. Hier der Thread dazu: Insignia Kombi 160PS als Taxi Erlebnisse


    Gruß, Sascha

    Danke



    Ja, werde ich sicherlich weiterführen


    werde jetzt schnell noch einen kleinen Bericht zum ersten Insignia Taxi Thread schreiben


    mfg
    Michael

    Privat:
    Chrysler Stratus Cabrio 2,5 LX
    Grand Cherokee ZJ, V8, 5,2l
    Jeep Wrangler YJ, R6 , 4,0l

  • da ich ja jetzt gerade die ganze Nacht im InsigniaTaxi unterwegs bin fallt mir gerade bzgl., Getriebe etwas ein


    einigemal bereits - wenn man von D auf R und wieder auf D schaltet (einparken) , wird der Gang mit einem sehr harten Ruck eingelegt, vielleicht 10x hat er das in den 4 Monaten gemacht


    ich geb dem Getriebe mal vorsichtig gesagt eine Lebensdauer von ca 150000km, bis die ersten massiven Probleme anfangen werden, aber schaun wir mal, vielleicht täusch ich mich ja auch


    mfg
    Michael

    Privat:
    Chrysler Stratus Cabrio 2,5 LX
    Grand Cherokee ZJ, V8, 5,2l
    Jeep Wrangler YJ, R6 , 4,0l


  • ich geb dem Getriebe mal vorsichtig gesagt eine Lebensdauer von ca 150000km, bis die ersten massiven Probleme anfangen werden, aber schaun wir mal, vielleicht täusch ich mich ja auch


    mfg
    Michael


    Also ich hatte bei meinem Zafira mit dem großen Diesel und gut 180PS mit AF40 und über 210.000KM in 4 Jahren keinerlei Probleme, also grundsätzlich ist die Automatik nicht schlecht.

  • Also ich hatte bei meinem Zafira mit dem großen Diesel und gut 180PS mit AF40 und über 210.000KM in 4 Jahren keinerlei Probleme, also grundsätzlich ist die Automatik nicht schlecht.

    kann ja grundsätzlich richtig sein, nur hab ich halt schlechte Erfahrungen gemacht, in einem Vectra hat hat jedes Getriebe bei ca 60000 km zum spinnen angefangen, in einem Jahr brauchten wir 4 Stück Getriebe , das kürzeste hat 2 Wochen gehalten, das längste ein Jahr, dann fingen die selben Symptome wie bei allen anderen wieder an


    und auch bei meinem letzten Insignia hat das Getriebe bei ca 140000 km zu spinnen begonnen


    hier ist der Bericht dazu : Insignia Kombi 160PS als Taxi Erlebnisse


    mfg
    Michael

    Privat:
    Chrysler Stratus Cabrio 2,5 LX
    Grand Cherokee ZJ, V8, 5,2l
    Jeep Wrangler YJ, R6 , 4,0l

  • Hallo. Echt nicht schlecht der Bericht. Auch den 1
    .Ist schon schön wenn sich einer die Mühe macht. Habe selbst so einen Insi.st.Biturbo4x4 seit 4 Monaten, mit Testen im Schnee ging noch nicht, keiner da. Würde mich sehr interessieren und natürlich die anderen Erfahrungen auch. Vorweg ich bin sehr zufrieden mit meinem insi

    Insi St 4X4 CDTI Biturbo OPC line Mahagonibraun, Leder Indiensammer.20".Mit allem pi pa po drin was das Herz höher schlagen lässt. :thumbup:

  • Kleines Zwischenupdate


    Nach 5 Monaten und ca 38.000 km reiner Stadtverkehr, noch absolut keine Probleme


    bei ca 26000 km wurden alle Bremsen neu belegt, und 2 Ölwechsel wurden bis jetzt gemacht.


    mfg
    Michael

    Privat:
    Chrysler Stratus Cabrio 2,5 LX
    Grand Cherokee ZJ, V8, 5,2l
    Jeep Wrangler YJ, R6 , 4,0l