Opel Insignia 160Ps Diesel , komisches geräusch rechte seite

  • Könnte aber auch der Zahnriemen sein der an der verkleidung kommt. Hab ich schonmal beim C20XE gehabt, da hat die Umlenkrolle schief gestanden und der Riehmen lief nicht 100% grade. Könnte man gut sehen wenn man den Motor ohne Zahnriemen Abdeckung hat laufen lassen. Neue Rolle rein und Ruhe war.

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten...;-)

  • Danke für Eure Hilfe!


    Ja das Geräusch hab ich auch. Aber darum geht es mir hier gerade nicht.
    Da hab ich Eure vorherigen Gespräche schon gefunden.


    Ich dachte das auch das klacken beim schalten evetuell bekannt wäre. Würde es Euch gerne aufnehmen... aber bisher hat mein super Handy das nicht geschafft.
    Versuche es nochmal..


    Muss ich wohl mal in die Werkstatt.
    Denn es kann ja nicht normal sein das mein Auto immer klackt wenn ich die Kupplung trete...
    Mmhh mal sehen was es ist. 8|


    LG
    Yella

  • @YellaW :


    Hört sich laut deiner Beschreibung nach dem klassischen Problem des Luftfilterkasten "klacken" beim Kupplung treten an (Thema ist bekannt in sämtlichen Foren).


    Hatte ich bis gestern auch beim fahren in den Gängen 1-4 im kalten Zustand. :(


    War dann beim FOH und der wusste schon Bescheid als ich den Fehler beschrieb.


    Es wurde dann der Aufnahmegummi am Luftfilterkasten (Location: oben rechts am Lufi-kasten) mit Filzband verkleidet.


    Nun ist das "klacken" weg beim Schalten. :thumbup:


    Vielleicht hilft es dir weiter!

  • Nee, oder?

    Muss ich wohl mal in die Werkstatt.
    Denn es kann ja nicht normal sein das mein Auto immer klackt wenn ich die Kupplung trete...
    Mmhh mal sehen was es ist. 8|

    Sheldor2611 Vielen Dank! Das werde ich meine bessere Häflte gleich mal überprüfen lassen. Wenn er LKW´s reparieren kann, sollte der Insignia kein Problem sein :thumbup:

    Dein Mann ist Kfz-Mechaniker !? Da hat er doch ganz andere Möglichkeiten zur Fehlersuche /-eingrenzung
    als wir hier per Ferndiagnose ohne das Geräusch zu kennen. Wenn das für ihn kein Problem ist, warum hat
    er sich denn nicht schon längst mal drum gekümmert?


    Sorry, falls ich was falsch verstanden haben sollte.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Hi Steffen,


    er hat es sich angehört konnte aber nicht zu 100% sagen von was es genau kommt, gibt ja mehrere Möglichkeiten wieso ein auto klackert. Bevor wir dann dann aufwendig alles überprüfen und den Fehler wahrscheinlich als letztes finden, dachte ich frage ich mal hier. Dafür ist doch das Forum da oder?
    Wenn ich da was falsch verstanden habe, dann tschuldigung.


    LG
    Yella

  • hallo
    dieses geräusch haben bei mir schon mehrere insis gehabt und beim Händler gemeldet
    also ich habe das geräusch nur wenn es kalt ist also um 0 grad
    bei mir wurde bis jetzt schon der riemen spannrolle umlenkrolle und Lichtmaschine gewechselt auf kosten vom foh :D



    link zum Video wird nachgereicht

    Moin,


    Du schreibst es hatten bei dir schon mehrere Insignia das Geräusch? Haben die das grundsätzlich beim Kaltstart oder nach dem Wechsel der Teile nicht mehr? Ich habe nämlich vom FOH einen neuen Rippenriehmen und eine neue Spannrolle bekommen und das Geräusch ist immer noch da...

  • Mir wollten die auch erst nen neuen rippenriemen andrehen. Hab gesagt die sollen den einfach mal abmachen und dann die kiste starten.
    Und tada... geräusch ist immernoch da.
    Laut werkstatt kommt das Geräusch vom zahnriemenstrang.


    Hab mich dann mal durchs komplette netz gewühlt.
    War auf englischen, deutschen und polnischen teiten unterwegs. Und was soll ich sagen. 95% aller denen die das Geräusch haben, hatten eine defekte wasserpumpe. Die anderen 5% konnten das Geräusch mittels wechseln des rippenriemens beseitigen.
    Defektes lager der wasserpumpe. Viel spaß wenn das blockiert.


    Mein insi bekommt deshalb übernächste woche einen neuen rippenriemen mit zahnriemen inklusive aller rollen und wasserpumpe.


    Mfg.



    Btw.
    Wo sitzt beim 2.0 cdti eigentlich die ölpumpe?

  • Hatte das gleiche Problem (nehme ich an)...beim Kaltstart habe ich ca. 1-2 Minuten so ein Geräusch. (klingt exakt so wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=9m3pYLg60rk od. hier http://www.motor-talk.de/video…ignia-160ps-v1255739.html )


    Laut Internet wird hier auch Wasserpumpe, Zahnriemen oder entsprechende "Rollen" als Ursache festgestellt.


    Ich war bei meinem FOH, Auto stand dort drei Tage und nun ja - was soll ich sagen: Es ist nun weg, gewechselt wurde allerdings nichts. Mir wurde gesagt, dass die den Zahnriemen runtergenommen haben, geprüft haben ob die Rollen alle gerade sitzen, Zahnriemen wieder drauf - Geräusch weg. Und so ist es bislang. Ich werde das aber vorsichtshalber mal noch ein wenig beobachten.