2.0 CDTI Thermostat defekt?

  • Hey, wir haben gerade -6 Grad draußen und die Temperaturanzeige geht auch bei längerer Fahrt nicht auf ihre 90 Grad. Im Stand fällt sie sogar auf unter 70 Grad. Ist das normal oder stimmt was nicht? Hab das Gefühl er kann die Temperatur nicht halten und wird dann nie richtig warm.
    Kenne das so das die anzeige auf 90 Grad geht und dort bleibt. Ist das jetzt beunruhigend oder normal?

  • Hi. Denke, da stimmt was wirklich nicht. Fahre in die Werkstatt und lasse prüfen!!!!

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • Kenne das so das die Temperaturanzeige wenigstens auf dem Level stehen bleibt, das kann doch nicht sein das er die Temperatur gar nicht halten kann oder? Aus der Lüftung kommt zwar noch warme Luft, aber es scheint so als wenn der Motor auszukühlen scheint. Was passiert denn wenn es noch kälter wird? Erfriert er dann? ;)

  • Bei meinem vectra c 1,9 cdti hatte ich bei ca. -10 bis -15 Grad auf der Autobahn selten die 90 grad.
    Ich hab mir immer gesagt das sie sonst hoch geht, halt nur nicht wenn er reichlich kalte Luft abbekommt.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Da währe es interessant im BC bei den versteckten Parametern zu sehen wie die Temperatur genau ist.
    An sonsten könnt da schon was ein Defekt haben.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Du meinst die digitale Wassertemperaturanzeige im DIC, richtig? Hab das nicht freigeschaltet, aber mit dem happy Light Show Modul müsste das auch gehen. Muss ich wohl mal gucken.

  • Naja was sollte dort denn im Stand oder während der Fahrt für eine Temperatur stehen? Als wir noch normale Außentemperaturen hatten, lag laut Anzeige der Wert irgendwo bei knapp über 80 Grad in der digitalen Anzeige. Aber bei dem Frost wird das bei Diesel Fahrzeugen sicher schwierig.

  • Das die Temperatur im Stand wieder etwas runtergeht wenn es besonders Kalt draussen ist habe ich auch.Die 90Grad hält er da nicht.Hab jetzt ca 5000km auf der Uhr und es war eigentlich von Anfang an so.