2.0 CDTI Thermostat defekt?

  • Nein, das ist kein Dieseltypisches Phänomen, es handelt sich ganz simpel um ein defektes Thermostat.
    Das Teil ist im Kühlkreislauf eingesetzt und trennt den Kühlkreislauf in einen Primär- und Sekundärkühlkreislauf.
    Bis zu einer Temperatur von etwa 80-90 Grad ist es geschlossen und verhindert das das Kühlwasser durch den Frontkühler läuft. Merke: 90 Grad ist in etwa die Optimale kühltemeratur. Wenn das Kühlwasser wärmer wird, öffnet es und leitet das Kühlwasser durch den Frontkühler in dem es durch die enorm große Oberfläche stark abgekühlt wird.
    Also ein ganz simpler Regelmechanismus. Und wenn es ständig offen ist, wird der Motor eben nicht optimal warm.
    Übrigens ein Defekt, der bevorzugt im Winter auffällt und selten im Sommer. 8o
    Ein defektes Thrmostat ist seit zig Jahren ein bekannter Defekt.
    Grundsätzlich, ist es gewollt, das ein defektes Thermostat im offenen Zustand seinen Dienst einstellt und nicht geschlossen.
    Ein nicht optimal betriebswarmer Motor ist unproblematischer als ein Überhitzter mit daraus resultierendem kapitalen Motorschaden. Ist keine Reparatur von Welt. Das E-Teil kostet im Zubehör etwa 30€ Zzgl. Arbeit. Original garantiert deutlich teurer! 8) 8)

  • Grundsätzlich hast du Recht. Trotzdem wird Ein Diesel im Winter nur schwer richtig warm. Das liegt einfach an der geringen Abwärme die produziert wird. Ein Benziner der deutlich mehr Kraftstoff verbrennt erzeugt auch mehr Abwärme. Zusätzlich ist ein Dieselmotor auch noch um einiges massiver als ein Benzinmotor. Mehr Masse~mehr Zeit zum aufheizen.

  • @ Insigleon. Grundsätzlich hast Du recht. Moderne Turbogeladene Dieselmotoren liegen in ihrem sogenannten Wirkungsgrad - also die Umwandlung von Chemischer in Mechanische Energie. - um gut 10% höher als bei Benzinmotoren ( auch Turbogeladene) Moderne Diesemotoren liegen so zwischen 33 und 40% ( Experimentalmotoren haben schon 50% erreicht) das bedeutet im Umkehrschluss, das etwas 65% der Energie im wahrsten Sinne verpuffen. Und davon das meiste in Wärmeenergie.
    Entsprechend ist es richtig, das ein Dieselmotor länger benötigt, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Aber das sind lediglich ein paar Sekunden ggf. Evtl ein bis zwei Minuten. Die sogenannte "Diesel Zusatzheizung wird insbesondere beim Start benötigt. Da reagiert der "Selbstzünder" Diesel sehr sensibel auf Kälte Umgebung.
    Nicht verwechseln mit Winterdiesel, der verhindert lediglich die kristalline Parafinbildung?


    Allem zum Trotz, wenn die Temperatur im Winter nicht über 70 Grad steigt gehe ich nahezu jede Wette ein, das es ein Defektes Thermostat in "Offenstellung" ist. :)


    @ Sprint kann man nicht zwingend sagen. Aber durchaus möglich.
    Die Thermostate sind ein simpler Ventilteller, der durch ein mit einem Polymer enthaltenen zylinderröhrchen gegen Federdruck aufgedrückt wird.
    Gerade im Hochsommer schließt sich , besonders im Stadtverkehr, dieses Thermostat im Betrieb eigentlich gar nicht mehr. Deswegen fällt das auch nur selten im Sommer auf.
    Im Winter wundert man sich dann warum es nur lauwarm wird.
    Also, keine Ahnung, seit wann es defekt ist. Gestern, seit einem Monat, seit Sommer, seit letztem Jahr......
    (warmer Winter :) ) alles ist möglich.
    Das wird übrigens nicht überwacht und ist auch kein wirklicher Inspektionspunkt. In der Halle im Stand erreicht jeder Motor auch mit offenem Thermostat seine 90 - 92 Grad Betriebstemperatur.


    Ich denke das ist ausführlich genug beschrieben
    :-).


    Viele Grüße
    Rainer

  • Nö, schlicht und ergreifend nö. Dann würde ich seit 4 Jahren mit defektem Thermostat rumfahren. Wenn es richtig kalt ist wird er definitiv nicht komplett warm. Heute bspw haben wir hier -3 ℃. Wenn der Zeiger auf 90 ℃ ist parke ich allerhöchstens auf Arbeit ein, es sei denn ich finde unterwegs was zum Überholen. Hab ~16 km Strecke.


    Als ich noch täglich 50 km einfach zur Arbeit hatte und es gab noch richtige Winter (-15 ℃ und mehr), da sie hab ich ihn nie bis 90 ℃ bekommen. Wie auch wenn man zudem noch bedacht fahren muss?


    Fazit für mich: von der Ferne kann niemand sagen, das Thermostat ist defekt oder nicht. Hängt maßgeblich von den äußeren Umständen ab. Wenn es bei euren Dieseln (fahrt ihr einen? ?( ) anders ist, dann ist das halt so. Warum auch immer.


    Ich habe fertig.


    Gruß, Sascha

  • Moin,


    das sollte sich doch aber ganz einfach prüfen lassen, indem man die Schläuche, die zum Kühler gehen mal anfasst. Wenn sie schon warm werden bevor die 88°C erreicht sind (also in dem Zustand, wo das Thermostat noch geschlossen sein sollte), könnte man doch davon ausgehen, dass es in Offenstellung hängt.


    Berichtigt mich, wenn ich mich irre.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Mein Diesel braucht zur Zeit auch länger um die Temperatur zu erreichen, dass kommt auch sehr auf die Fahrweise an.


    Ich habe 17 KM bis zur Arbeit (Landstrasse) wenn ich die 17 Km hinter einem LKW oder so herschleiche weil ich nicht überholen kann hat meine Temperatur am Ziel gerade mal die 80 Grad erreicht (Anzeige mit HLS)


    Kann ich aber normal fahren (Motor unter Last) habe ich schon nach ca. 5-6 Kilometer meine 90 Grad erreicht.


    Und dass mein Thermostat nicht defekt ist, erkenne ich daran dass in der DIC-Anzeige die Temperatur auf 95 Grad steigt, dann nach dem Öffnen des Thermostats sie schlagartig auf 83 Grad runtergeht um sich dann langsam bei 90 Grad einzupegeln.
    Übrigens, diese Temperatursprünge sieht man nicht am Temperaturzeiger, ab ca. 80 echten Grad steht der auf der 90 wie festgenagelt.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Ja die freigeschaltete Anzeige im DIC habe ich auch. Dort kann ich das ebenfalls gut beobachten, wenn ich denn mal länger unterwegs bin wie zur Arbeit. Arbeitet also einwandfrei.


    Motor war im Übrigen zur Inspektion im Herbst halb auseinander wegen Undichtigkeit am AGR-Kühler sowie der Ansaugbrücke und wurde danach vom FOH auf Herz und Nieren getestet.


    Gruß, Sascha

  • Kurz gesagt. Wenn das Thermostat offen wäre, würde der Diesel garnicht warm werden. Dann hättest du auch nach 50km noch 50° stehen.
    Ich hab das heute morgen nach der Nachtschicht bei meinem Leon auch wieder beobachtet. Ich hab ca20km Autobahn zu fahren, nach10km hat er 90°. Nach den 20km geht's runter von der Bahn und ca 200m Bergab mit Schubabschaltung rollen lassen und durch die Ortschaft gurken. Zuhause angekommen hab ich dann nur noch 80°. Das kennt jeder Dieselfahrer im Winter und die haben nicht alle ein defektes Thermostat. Das ist einfach so.