andere Stoßdämpfer

  • Die B4 sind mehr oder minder Ersatz für die orginalen Dämpfer. Der B6 ist ein "sportlicher" Dämpfer. Du wirst dadurch weniger Seitenneigung haben und es wird etwas härter werden. Ich bin den B6 Dämpfer noch nie in einem Insignia gefahren, nur in eimem Bemes und Toyota, da war er angenehm straff. Das ist aber nur meine subjektive Meinung. Du wirst nicht drumherumkommen entweder einen Insi mit B6 Dämpfern selbst zu fahren oder eben das Risiko einzugehen gleich welche zu verbauen.


    Um es mal technisch zu erklären. Die Dämpfer sind dafür zuständig wie schnell deine Federn ein bzw. ausfedern und nachschwingen.

  • Danke für deine Antwort.
    Wofür Dämpfer sind ist klar daher sollen ja andere rein weil mir genau diese Funktion der originalen nicht gefällt.


    Wieso soll ich was ändern wollen wenn nicht wüsste was Dämpfer machen ?



    Gibts hier jemand aus Dortmund umkreis der in seinem Insignia b6 Dämpfer hat ?

  • Warum nicht ein mit flexride gekauft ? Warum kein Porsche geholt ? Warum kein Ferrari .....warum wohl ?


    Die mir gefallen haben waren deswgen um paar tausend euro teurer und das mir das nicht wert und zu dem wußte nicht das opel so ein miserabeles fahrwerk drin hat.

  • Oder du kaufst dir paar Koni Gelb (falls es die fürn Insigina gibt), die sind nämlich in der Härte verstellbar

    Dann aber bitte die Komis in rot. Die gelben sind schon eine harte Nummer, das wären dann bei Bilstein die B8.
    http://www.bilstein.de/de/prod…ungsdaempfer/bilstein-b8/


    Das Angebot von ebay ist nicht schlecht.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Dann aber bitte die Komis in rot. Die gelben sind schon eine harte Nummer, das wären dann bei Bilstein die B8.
    http://www.bilstein.de/de/prod…ungsdaempfer/bilstein-b8/


    Das Angebot von ebay ist nicht schlecht.


    Die roten Koni sind aber nicht härteverstellbar. Ich hatte nen Koni Gewinde in meinem Corsa. Bei fast voll weich gedrehten Dämpfern war der Federungskompfort ungefähr so, wie beim normalen GSI Sportfahrwerk. Wenn man natürlich auf hart gedreht hat, konnte man jeden Kieselstein direkt spüren.

  • Koni kommt ehe nicht in Frage hatte in meinem gti 16v koni drin und das war hart wie brett....aber früher als jugendlicher halt geil :)


    Heute muss man sowas nicht haben aber fahrgefühl wie auf schwamm muss auch nicht sein, was sich opel bei dem fahrwerk gedacht hat ist mir ein rätsel. Sind die nie vor der komstruktion ein anderes Auto in der Klasse gefahren damit man weiß wie solch ein wagen zu reagieren hat.

  • Hallo.
    Es muss immer ein guter Kompromiss gefunden werden um es allen recht zu machen.
    Ich mag es auch lieber straffer und auf langen Bodenwellen schwimmt bzw. schaukelt sich der Insignia schon auf, habe ich auch schon bemerkt. Aber ansonsten wenn alles eben ist und in der Kurve passt es, meine Meinung.
    Muss ja nicht mit anderen übereinstimmen. Dann nehme die B6, so würde ich es machen.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo