Schleifgeräusch aus dem Motorraum

  • Update 13.2.


    Flexrohr wurde getauscht, das schleifen ist weiterhin da. ?(
    Nun bleibt der dicke weiterhin beim FOH. ;(
    Wenigstens brauch ich für den Leihwagen nichts bezahlen.
    Mal schauen was es nun ist. :wacko:

  • so hatte bis samstag ruhe
    nun hab ich es wieder das geräusch klang ein wenig nach Lichtmaschine
    kriege am freitag eine neue Lichtmaschine
    mal sehen ob es dann gut ist

  • So seit gestern soll es nun doch das Getriebe sein. :?: :!:
    Irgendwas muss am 5. und 6. Gang gemacht werden. Oder Ausgetauscht werden.
    Kosten ca. 600 €.
    Die komplett vom FOH übernommen werden, nachdem ich mal etwas lauter geworden bin.

  • So, war heute in der nähe meines FOHs, in dann mal eben reingesprungen.
    Es ist definitiv das Getriebe, das schleifen ist weg, morgen früh wird nochmal alles durchgecheckt und dann darf ich ihn endlich abholen. 8o
    Nach gefühlten 6 Wochen :S

  • Getriebe... mach kein Mist. Nachdem ich das gelesen habe, musste ich mich auch registirieren. Meiner hat auch dieses hier schon mehrmals beschriebene Geräusch. Bei meinem Vorgänger Vectra B hatte ich dieses auch. Der alte Wagen sollte aber nur noch rollen. Aus dem Schleifen bei kaltem Motor wurde dann noch ein hörbares Quietschen beim Anlassen. Nach Tausch der Spannrolle war wieder alles im Lot. Hätte jetzt beim Insi auf eine gleiche Belanglosigkeit getippt.


    Jetzt kommst du um die Ecke und schreibst GETRIEBE. Wenn so viele dieses Geräusch haben, hätte Opel aber ein mächtiges Getriebeproblem. Mal eine andere Frage... da du von 5. und 6. Gang redest, gehe ich mal von einem Schalter aus. Ich fahre AT und ich denke mal, dass es sich dabei doch um eine etwas andere Konstruktion handelt. Profis jetzt nicht schlagen... bin kein Mechaniker. ;)

  • Das es das Getriebe sein soll ist wohl eher die Ausnahme.
    Ich selbst fahre das AT . Hab jetzt öfter an Fussgängerampeln mal genau bei Insignas mit Dieselmotor hingehört und fast alle haben dieses Geräusch egal ob Schalter o. Automatik.

  • So habe am Freitag eine neue lichtmaschine bekommen und das Geräusch war weg.
    Bis gestern Auto aus der Garage geholt und Geräusch war wieder da.
    Heute morgen beim FOH angerufen Meister sagt hat heute morgen noch einen mit dem Geräusch,
    er wird mit opel telefonieren und mir dann Bescheid geben was die sagen was wir nun tauschen.
    Bis jetzt wurde das alles gewechselt:
    Spannrolle, umlenkrolle, lichtmaschine, alles auf kosten vom FOH bzw opel.

  • Oh man, gestern schon mit vorfreude aufgestanden, zur Arbeit gefahren, kannst ja heute(also gestern) endlich den dicken abholen.
    um 12 uhr kam der klasse anruf. Schleifen ist definitv weg. also lag es am Getriebe, aber dafür haben die Probleme mit dem 3. Gang. :cursing: :cursing:
    Der Meister meinte so lass ich den Wagen nicht hier raus, evt. muss wieder das Getriebe ausgebaut werden. ;(
    Mal schauen wie lange ich noch auf den dicken verzichten muss. Ob das dieses Jahr noch Klappt.


    Fahre zum 1. mal Opel und seitdem ich den Wagen habe, habe ich nur Probleme. Eigentlich wollte ich auch nun dabei bleiben, da der Wagen doch schon seine eigene Klasse hat, aber solangsam muss man sich Gedanken machen, ob es noch sinn macht den zu fahren.
    :S
    Langfristig gesehen will ich jetzt ENDLICH Ruhe haben. :whistling: