Änderung des Reifendrucks nach Vollbesetzung notwendig?

  • Hallo Ihr Lieben!


    An unserem ST haben wir Nokian WR A3 (225/50 R17 98V XL) Winterreifen drauf. Vor der Weihnachts-Fahrt zur Verwandtschaft habe ich den Luftdruck entsprechend der Betriebsanleitung angepasst (2 Erwachsene, 2 Kinder, Kofferraum bis zum Bersten voll). Sollte ich jetzt im Normalbetrieb (meistens ich allein auf dem Arbeitsweg bzw. mal zu viert zum Einkaufen) den Luftdruck wieder nach unten regulieren oder kann ich ihn so lassen wie er ist? Da das XL-Reifen sind dürften die doch sowieso belastbarer sein als andere Reifen?


    Im Voraus vielen Dank für Eure Hinweise.


    Liebe Grüße aus Thüringen.

  • Geh nach deinem Gefühl: kommt er dir jetzt zu hart vor, dann lass wieder etwas Luft raus.
    Wegen der Reifen musst du dir keine Sorgen machen, die halten noch viel mehr Druck aus.

    Country Tourer 2.0 CDTI 4x4 automat, FL 2013

  • Naja, du darfst aber nicht vergessen, dass sich die Reifen bei falschem Druck falsch abfahren. Sprich, ist zu viel Druck drauf, für die zu geringe Beladung, dann fährt sich der Reifen in der Mitte zu stark ab. Ist zu wenig Druck drauf, aber das Fahrzeug gleichzeitig beladen, dann fährt sich der Reifen an den Flanken stärker ab.

  • Danke für die Antworten. Habe Mitte Januar auf den Eco-Luftdruck gewechselt und bin sehr zufrieden. Die Vorderachse ist jetzt zwar etwas härter aber so bekommt man wenigstens etwas von der Straße mit ;)! Im Gesamtpaket ist er von den Innenraumgeräuschen her jetzt auch leiser und somit ist der Fahrspaß gesteigert.



    Gute Nacht und Grüße aus Thüringen.

  • :gruebel: Ähm, darf ich mal fragen, was ECO-Luftdruck ist, bzw. wieviel Atü ihr dann drauf habt?

    Mein Dicker: 2008er 2.8 V6 Turbo 4X4 - bis auf Schiebedach und Einparksystem "volle Lotte" - :thumbup::thumbup:
    Der Kurze : Renault Twingo 16 V mit pink - schwarzen Sternen ... :P
    Für Richtig Wumms: Suzuki GSF 1200 Bandit - Tornado-Rot Metallic mit modifiziertem Krümmer, ESD, und Steuergerät :whistling::evil:

  • ups ... :rolleyes:

    Mein Dicker: 2008er 2.8 V6 Turbo 4X4 - bis auf Schiebedach und Einparksystem "volle Lotte" - :thumbup::thumbup:
    Der Kurze : Renault Twingo 16 V mit pink - schwarzen Sternen ... :P
    Für Richtig Wumms: Suzuki GSF 1200 Bandit - Tornado-Rot Metallic mit modifiziertem Krümmer, ESD, und Steuergerät :whistling::evil: