Schwacher Rückfahrscheinwerfer

  • @Juppzupp::
    mit meinem Hoster hatt ich bisher keine Probleme, hab da zwischenzeitlich schon gewechselt
    Grund für einen externen Hoster ist für mich der, weil ich die Bilder oftmals in verschiedenen Foren hochlade oder verlinke, die teils nur recht kleine Attachments erlauben, da spare ich mir schlichtweg Arbeit, weil statt mehrmals nen Foto hochzuladen, mach ich das einmal und verlinke es dann nur noch


    patti:
    die Nebelschlussleuchte wurde anders relaisiert, ist im Reflektor der linken Rückleuchte integriert... Foto davon gibt's in dem anderen Thread, den ich im Post verlinkt habe, wo auch das eine Foto mit den beiden Rückfahrleuchten zu sehen ist

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • möchte das Thema hier mal wiederbeleben


    meine diversen Versuche, eine vernünftige plug&play Lösung für den Rückfahrscheinwerfer mit LEDs zu realsiseren habe ich mittlerweile abegschlossen.
    die wichtigsten Infos dazu:
    100% plug&play ist nicht möglich, wenn die Glühlampenüberwachung keine Probleme machen soll und die Lampe länger als ein paar Stunden halten soll. der Platz, der in einer Lampenfassung zur verfügung steht, ist zwar groß genug, um eine LED für einen Dauerbetrieb von 1-2 Stunden(was ja bei einem Rückfahrscheinwerfer mehr als ausreichend sein sollte) vernünftig zu kühlen, allerdings bleibt mir dann kein Platz mehr für die Elektronik, die für die Ansteuerung der LED und die Glühlampenüberwachung zuständig sind... verkleinert man den Kühlkörper, funktionierts zwar, aber dann ist keine lange Haltbarkeit der LED mehr garantiert und ich biete wenn dann nur Sachen an, bei denen ich einen Betrieb über mehrere Monate/Jahre zusagen kann


    für alle, die jetzt noch an einer praktikablen LED Lösung für den Rückfahrscheinwerfer Interesse haben, da könnte ich noch eine Alternative anbieten: der Glühlampenträger bietet genug Platz für Kühlung und Elektronik, d.h. es wäre denkbar, dass ich komplette Rücklampenträger anbiete, bei denen der Rückfahrscheinwerfer komplett auf LED umgebaut ist und wo die komplette Steuerung schon mit integriert ist, d.h. ihr müsstet das Ding dann nur noch bei euren Leuchten einbauen und fertig is der ganze Umbau, also eigentlich auch fast plug&play
    diese Lösung basiert technisch komplett auf meiner Lösung, die auf den bereits geposteten Fotos zu sehen ist, wäre also richtig hell und auch haltbar über längere Zeit


    denkbar wäre, dass ich die Lampenträger dann im Tausch anbiete oder ihr mir eure Träger zum Umbau zuschickt...


    die Version wäre übrigens auch für die Nebelschlussleuchte machbar, wenn das dann noch mit einer englischen linken Rückleuchte kombiniert wird, bekommt man fürs Heck eine einheitliche Optik der beiden Leuchten, ebenfalls passt die Lösung dann auch für alle Nachrüst-Rückleuchten, bei denen der originale Lampenträger verwendet wird.


    sollten sich ein paar Leute finden, die ernsthaft an so nem umgebauten Lampenträger Interesse haben, bitte melden, dann rechne ich das ganze mal durch, was für Kosten zusammen kommen würden bei so nem Umbau

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hallo OpelV6Driver,


    respekt für diese Arbeit.


    Wie wäre denn die Lichtausbeute bei der original Seite mit deiner Lösung? Wenn das schon eine deutliche Verbesserung bringen würde und dann noch für den Laien einzubauen ist, wäre das echt eine Option für mich.



    Grüße Oliver S.

  • auf dem Foto hier siehst du oben einen Vergleich zwischen Serienleuchte (rechts) und die LED Version (links)... das Foto ist von meinen eigenen Leuchten, hier läuft die LED mit ca 700mA und da ist die LED dann etwas heller als die Serienleuchte... bei zwei Leuchten ist das völlig ausreichend. bei der Version die ich zum Umbau anbiete wäre denkbar, die LED dann mit ca 1000-1100mA zu betreiben, was im Endeffekt dann nochmal ca 15-20% mehr Lichtausbeute bedeuten würde, heller als Serie ist die Leuchte also auf jedenfall und grade bei weißem Licht kommt es einem sowieso deutlich heller vor als bei einer recht gelblichen Glühbirne


    der Einbau gestaltet sich ganz einfach, es muss nur der originale Glühlampenträger gegen den umgebauten getauscht werden, im Prinzip die selbe Arbeit wie bei einem Glühlampenwechsel und der ist ja sehr wahrscheinlich sogar im Handbuch vom Insignia beschrieben..., der Einbau sollte also auch für den Technik-Laien zu schaffen sein

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • kleines Update an der Stelle...


    die bereits angekündigte Plug&Play Version für den LED Rückfahrscheinwerfer ist nun Serienreif, alle Tests waren erfolgreich und das Ergebnis erfüllt meine Erwartungen an das Teil


    kann eine entsprechende Plug&Play Lösung nun für alle Insignia Limousinen anbieten, eine Variante für den Sports Tourer ist in Arbeit, da muss ich noch testen wie es vom Platz her ausgeht, weil der ST serienmässig eine andere Lampenbauform verbaut hat... weitere Modelle wie Astra J sind in Planung und da wird's im Laufe des Jahres wahrscheinlich auch fertige Modelle geben


    denkbar sind bei dem Teil 2 Versionen... einmal mit ca 6-7 Watt Lichtleistung (entspricht einer 35 Watt Glühlampe) und zum anderen eine Version mit 10 Watt Lichtleistung (entsprechend einer 50 Watt Lampe), Version 1 ist getestet und hier kann ich eine dauerhafte und zuverlässige Funktion garantieren, bei der Highpower Version läuft die verbaute LED am Limit in Hinsicht auf den platzbedingt möglichen Kühlkörper, welcher hier dann nur für den kurzzeitigen Betrieb ausreicht. auch hier sollte das Teil mehrere Jahre funktionieren, weil man ja nicht soo lange am Stück rückwärts fährt, trotzdem weise ich bei der Version ausdrücklich darauf hin, dass es hier zum vorzeitigen Ableben der Elektronik oder der LED kommen kann


    anbieten kann ich einen umgebauten Lampenträger für 50 Euro incl. Versand im Austausch, d.h ihr bekommt von mir einen fertig umgebauten Träger, tauscht den gegen euren originalen Träger aus und schickt den originalen Träger dann an mich zurück. für den Tausch behalte ich 50 Euro Pfand, die wieder erstattet werden wenn ich euren originalen Träger zurück habe.


    zusätzlich ist es noch möglich, eine zweite Rückfahrleuchte auf der linken Seite (beim Verbauen einer englischen linken Rückleuchte) zu realisieren, hier muss aber beachtet werden, dass die Nebelschlussleuchte wegfällt und man dafür dann z.b. eine separate Leuchte unter die Stoßstange bauen sollte, zudem muss man im Kofferraum von der linken zur rechten Rückleuchte ein Kabel neu zu verlegen zur Ansteuerung des zweiten Rückfahrscheinwerfers, diese Lösung ist also mit zusätzlichen Kosten und etwas Schrauber-Aufwand verbunden, für den absoluten Technik-Laien ist das eher nix, ich kann aber auch einen Vor-Ort-Einbauservice bei mir anbieten.


    nachfolgend ein paar Fotos ... abgebildet ist hier die Version 1... Version 2 sieht genauso aus, wäre aber nochmal nen Stück heller


    Bild 1 zeigt den ersten umgebauten Träger der "Serien"-Produktion, der bereits für einen User hier im Forum gebaut wurde


    Bild 2 zeigt den Träger in einer originalen Rückleuchte eingebaut, denke das Ergebnis überzeugt


    Bild 3 ist eine direkte Aufnahme, wie das Ergebnis von vorne aussieht, die LED ist hier auf 50% Helligkeit gedimmt, anderweitig wäre es für die Kamera schlichtweg zu hell

  • Hallo OpelV6Driver,


    gibts schon Neuigkeiten zum Sports Tourer, mir ists beim Rückwärtsfahren doch ein wenig dunkel da hinten... ?


    Gruß
    FalconTR

    OPC FL ST Unlimited


    Der Alte "BiTurbo" :love:, waren schöne 2 Jahre!

  • Da das Rücklicht immer wieder ein Thema bei uns ist, bin ich hier mal auf die Suche gegangen und wurde zu meiner Freude mal wieder überrascht :thumbup:
    OpelV6Driver
    Ich finde es klasse was du da machst und welche Mühe du dir gibst das ganze save zu gestallten!!
    Über eine Lösung für den ST wäre ich sehr Interessiert!!
    Ich bleib hier mal dran und verfolg das ganze ;)