Chiptuning MJ12 Steuergerät 018

  • Hallo,
    ich möchte mal in die Runde fragen wer schon erfolgreich seinen 160Ps CTDI mit MJ2012 und dem Motorsteuergerät 018 erfolgreich gechipt hat, es geht mir hauptsächliche ums Tuning mit dem Motorsteuergerät und nicht wer eine Leistungssteigerung mit einer Tuningbox realisiert hat.

  • Wahrscheinlich keiner ?(



    Der mögliche Kreis derer, die vll. so was gemacht haben, grenzt sich ja schon durch deine Vorgaben "160 PS CDTI und BJ. 2012" erheblichst ein.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Das denke ich mir schon! Leider hab ich unterschiedliche Aussagen, die einen sagen es ist bei dem MJ und STG nicht möglich und geht nur mit einer separaten Tuningbox.
    Lt. Firma Klasen und einem anderem Tuner geht es nicht und aber die Firma Koch ist zuversichtlich aber kann es mir nicht 100% garantieren. Und einfach auf gut Glück mehrere 100km fahren ist auch so eine Sache, deshalb hier meine Frage wer sein STG erfolgreich beschreiben konnte oder auch nicht.

  • Perfekt, gerade mit Menzel telefoniert und die können das Steuergerät updaten :thumbup:
    werde es im neuem Jahr updaten lassen :D


    Edit: Hab leider vergessen zu fragen falls mein FOH mal ein update ohne Rücksprache mit mir einspielt ist ja das Tuning futsch, was würde dann ein zusätliches Updat (Wiederherstellen) kosten, dann da jemand was von euch dazu sagen?

  • Ups, hab es falsch geschrieben, hab natürlich Mantzel gemeint, der Typ am Telefon eigentlich einen recht erfahrenen Eindruck gemacht und meinte auch falls es seitens Opel eine Produktverbesserungsmassnahme gibt wird diese vorher eingespielt (falls diese keinen zusätzliche Tuningschutz enthält) und dann wird das Tuning vollzogen.
    @Juppzupp du meinst also Mantzel ist nicht mehr das was es einmal war?

  • Es war mal bis Mitte/Ende der 90er Jahre was, aber seitdem der Laden aufgegeben wurde, ist es nurnoch der Name :)

    und den Preis! Dann muss ich mich ggf. doch nochmal erkundigen :S
    welche seriöse Tuner kannst du empfehlen?


    Hab Kochtuning und theibach-performance ausfindig machen können die evtl. ebenfalls das Motorsteuergerät bespielen können. Beide sind wohl eher kleinere Tuner was ja nicht unbedingt schlecht sein muss!