Glühkerzenwechsel Anleitung

  • Hallo.
    Habe auch schon länger das Problem mit "warten lassen ".
    Glühkerze Zylinder 4 ist hinüber.
    Wie erkenne ich , ob Glühkerzen mit oder ohne Sensor?
    Möchte es gerne selbst tauschen. Alle Kerzen vorm Winter.
    Habe einen 2.0 CDTI von 2010 mit 164PS. (Oder 168 PS).
    Glaube A20DTH-Motor oder so.
    Vielen Dank.

  • Vielen Dank für die superschnell Antwort .
    Dann bin ich mir sicher, das es nur "normale" sind. Man sagt, das man die bei warmen Motor tauschen sollte,um die Gefahr abzureißen zu minimieren.
    Werde mir das nochmal anschauen und auch so einen "Injektorlöser " oder so besorgen.
    Wegen passender Nuss und Ratsche mit Drehmoment muss ich auch schauen. Denke mal die sind länger als Standardratschennuss. WD40 hab ich vor paar Tagen schon mal rauf getan und seitdem ca 300km gefahren.
    Lg

  • Da ich den Wechsel schon bei diversen Fahrzeugen gemacht habe:


    - Warmfahren wichtig
    - Liqui Moly Pro-Line Injektoren- und Glühkerzenlöser nutzen, falls sich nicht einfach lösen lassen
    - Vorsichtig arbeiten und bei höherem Widerstand, nicht weiterdrehen
    - Anzugsmomente stehen auf der Packung, bei Drittmarken ( z.B. Beru)
    - Glühkerzenfett nutzen
    - Falls starke Anhaftungen an der Kerze, dann eine passende Reibahle verwenden
    - spezielle Glühkerzennüsse nutzen z.B. von BGS

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Wow...das sind Top Informationen . Werde das alles online bestellen.
    Genau, den Injektorlöser hatte ich auch im Auge. Besser über Nacht einwirken lassen, nächsten Tag eine Runde fahren (ca 20km) , dann wechseln?
    Vielen herzlichen Dank und schönes Wochenende.

  • wenn du ganz schlau bist dann sprühst die 5-7 tage lang ein, jeden tag einmal. wenn du sie dann wechselst die kiste knall heiss fahren. dann kurz vor dem wechsel noch mal kräftig einsprühen. die kerze kühlt ab und dann rausdrehen. dann gehen sie wie butter ;)

  • Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme sie raus zu bekommen, wenn ich sie eine halbe Stunde vorher eingesprüht habe.


    Wenn sie aber schon länger drin sind , würde ich, wie oben beschrieben, ein paar Tage vorher mit der Behandlung anfangen.


    Einfach mal gefühlvoll testen, evtl. lösen sie sich gleich oder du musst halt nachbehandeln.


    PS Vorstellungsrunde nicht vergessen, wenn du hier schon Infos bekommst. ;)

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • @Mr.Country
    Ja, das mache ich ja...arbeite leider im Fernverkehr, daher is täglich schwer möglich .
    Daher mache ich das immer wenn möglich seit ca 2 Wochen .
    Vielen Dank.
    Werde auf jeden Fall berichten .

    • @Insignia-Pfalz:
    • Ja, stimmt. Sorry.
    • Mein Name ist Roland, wohne in Südtirol/Italien, noch 41 Jahre jung, Berufskraftfahrer im internationalen Fernverkehr, Padi Divemaster, Rettungstaucher, ex Rettungssanitäter usw. und begeistert von meinem Insignia seit 11 Monaten. Schon ein geiles Teil der Insignia
    • Da ich eigentlich alles immer selbst mache, aber Glühkerzen so eine Sache ist, freue ich mich über jeden Tipp.
    • Mit Deiner "Anleitung " klappt es 100%. Beim Audi A6 2,5TDI hab ich es auch selbst gemacht ohne Probleme. Werde berichten .
    • Lg Roli