Batterie versagte

  • Es gitb wohl vereinzelt bei manchen Dieselmodellen Probleme mit nem Relais für die Lüftersteuerung, was zur Folge hat, dass der Lüftermotor irgendwie weiterläuft und die Batterie leersaugt.

  • So, laut FOH ist das Problem mit dem Relais nen Problem des Biturbo. Meine Batterie ist übrigens aus dem Februar 2012. Ich habe für den nächsten Donnerstag nen Termin beim FOH und da wollen sie mal schauen. Ansonsten werde ich für die Batterie allerdings löhnen müssen, da die alte Batterie noch in der Werksgarantie getauscht wurde...

  • Hallo.
    Lass doch erst mal das neue Relais einbauen.
    Eine tiefentladene Batterie kann man auch wieder mit den Ctek Ladegeräten auffrischen.
    Das mit dem Relais sollte dem FOH aber bekannt sein. Es gibt dazu eine Feldabhilfe.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hi,
    wenn das Relais hängt, würde der Lüfter laufen :)
    Möglich ist auch das der Ladestromsensor eine nweg hat.
    Sitzt am Massekabel.

  • So. Auto wieder vom FOH zurückbekommen. Dabei wurde gleich mal noch der Taster der Heckklappe gewechselt (wobei Innen und Außen defekt sind). Außen ging auf Teilegarantie, denn der wurde erst gewechselt, Innen muss ich aber zahlen.


    Zur Batterie - die Batterie ist kaputt. Schlicht und ergreifend. Der Meister meinte, dass sie innerhalb kürzester Zeit zusammenbricht. Sprich, wenn ich nur mal dran denke die Standheizung anzumachen, dann sagte die Batterie und Tschüß. Es gibt auch kein, na diese fiesen Verbraucher, wie heißt das Wort, die nach dem Abstellen die Batterie leersaugen. Die Batterie wurde mit dem gleichen Problem mit Februar 2012 schon ersetzt - das war aber noch in der Werksgarantie. Da es dadurch keine neue Teilegarantie gab, durfte ich die Batterie jetzt zahlen. Naja, Diesel, Standheizung, (fast) volle Hütte, ihr könnte euch vorstellen was das Ding beim FOH kostet. Klar hätte ich auch sagen können "Nö, lasst sie drin. Ich besorg mir selbst eine", aber dann hätte ich wieder suchen müssen, bestellen müssen, weiß der Geier was und das war mir echt zu doof. Ne Mitarbeiterin möchte aber noch versuchen was mit Opel zu dengeln, so dass ich die Batterie nicht zahlen muss.

  • Hallo Zusammen


    Meine Batterie hatte auch nur noch angebliche 50% Kapazität(Bosch Dienst um die Ecke) und mein Start Stop System funktionierte nicht mehr.
    Nur daran konnte ich merken,das meine Batterie einen weg hatte, und natürlich auf Kulanz vom FOH getauscht werden musste.
    Fahrt Ihr alle Ohne? ?(


    PS:Kennt einer von Euch nen venünftigen FOH Raum Köln +-50KM

    Greatings aus Cologne


    Oli


    ______________________________________________________________________________________


    Insignia ST VFL Biturbo 4x4 - Mahaghonibraun mit Recaros ;)

  • Hallo Oli,


    war bisher bei Opel Bauer - die haben die Probleme am Tigra leider nicht in den Griff bekommen. Daher ging's im letzten Jahr nochmal zum Autozentrum West Köln (meiner ist vom AZ West im MG) und war sehr angetan soweit dort vom Service. So wie es aussieht haben die das Probkem mit passender Analyse lösen können und sich am 30.12 nachmittags obwohl ich ohne Ankündigung auf dem Hof aufschlug der Sache angenommen :thumbup:


    Wo warst bisher?


    BTW: Wenn ich das korrekt gelesen habe, dann haben die Opel Batterien DREI Jahre Garantie zumindest in dieser aktuellen Aktion.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Hallo Leute,


    eben wollten wir noch schnell zum einkaufen.. und siehe da, klick klack klick klack Batterie leer ;(
    Hatte schon die letzten 2-3 Tage das Gefühl dass mit der Batterie was nich stimmt, allerdings war ich mir nicht sicher ob ich geschlampert habe beim Vorglühen als bisheriger Benziner..


    Alles halb so wild, nun die Frage kann und soll ich dieBatterie selbst wechseln?
    Also gemacht habe ich sowas natürlich schon, allerdings habe ich gelesen dass man diverse Dinge neu anlernen muss wie die Fensterheber.. hat hier jemand Erfahrungen? :rolleyes:

  • Meine Story, die mir gerade wieder eingefallen ist, als ich hier die Beiträge lese:


    Als ich mir meinen Astra H 2.0T(Vorgänger vom Insi) als Tageszulassung kaufte und ihn abholen wollte, sagt mir die Verkäuferin, er wäre noch in der Werkstatt, da die verbaute Batterie keine Spannung mehr hatte. O-Ton: Da haben wohl einige Leute das Radio angelassen. Neue Batterie eingebaut und gut war.


    Drei Jahre später war die Ersatzbatterie leer, ließ sich zwar aufladen, hielt aber die Spannung nicht. Hatten den Wagen dann zur Prüfung da behalten, Ergebnis: Das Radio zog permanent Strom.


    Jetzt beweise mal, was vor drei Jahren war. Für das Ersatzradio durfte ich irgendwas um die 130 € bezahlen. Das defekte Teil wurde nach Aussage des FOH an eine spezielle Reparaturstelle gesandt, die diese Radios reparieren...und die dann in Neufahrzeuge wieder eingebaut würden. :wacko:


    Ein kleiner Einblick hinter die Kulissen. :huh:


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Soooo, für diejenigen die es interessiert hier die Auflösung der Batteriesache..
    Habe den ADAC kommen lassen und mir von Opel 2 Angebote eingeholt.. einmal war eine Frau am Apperat diese schien relativ planlos hinterfragte nicht den Motor etc und nannte mir einen Preis von 200-210€ inkl. anlernen des Fahrzeug?!
    Zweiter Händler nannte mir ein Mitarbeiter aus dem Teilelager einen Preis rein für die Batterie von 233€(!!!) dieser hinterfragte allerdings auch Motor etc.


    Da nun der ADAC nach gut 40 Minuten kam und er feststellte das die Batterie hinüber sei ( Fahrzeug sprang nichtmal mit der Starthilfe eines laufenden gelben Engel Wagens an :rolleyes: ..
    Erst nach gut 5 Minuter an der SMax Zapfanlage vom ADAC sprang er an..


    Der Mitarbeiter bot mir an eine neue Batterie einzubauen für 179€ allerdings 5AH stärker, was wohl nichts zur Sache macht (VARTA),
    nun habe ich Ihn noch auf das anlernen hingewiesen, er also rumtelefoniert... keiner weiß Bescheid..
    Sicherheizshalber haben wir denn das Fahrzeug an seine Starterbox gehängt um sicher zu gehen dass wir den Wagen nicht anlernen müssen.
    Siehe da, alles gut, dem netten Herren noch nen 5er in die Hand gedrückt und glücklich gewesen.


    ps. Opel möchte zum "anlernen" 60€ 8|