belüftete sitze

  • Moin zusammen,
    Ich krame diesen Thread noch einmal hoch - hab in der Suche leider nix anderes / passendes gefunden.
    Bin neulich über einen Thread gestolpert, in dem ein "Deserteur" berichtete, dass in seinem neuen Skoda Supoerb Sitzheizung und Sitzlüftung gleichzeitig funktionieren würden, als wäre das etwas besonderes.


    Daher die Frage: Ist es denn beim Insignia so, dass nur ENTWEDER Sitzheizung ODER Sitzlüftung genutzt werden kann?
    (Meiner ist bestellt und in Zulauf, ändern kann ich somit eh nix mehr, aber interessieren würd es mich schon :))
    Im Cascada funktioniert beides Gleichzeitig; da es im Insignia auch (im Gegensatz zu z.B. Audi) getrennte Taster sind, hätte ich von Haus aus angenommen, dass beides gleichzeitig möglich ist.


    Danke schonmal für die Aufklärung :)

    Aktuell:
    Opel Insignia Business Innovation 2.0 Turbo Sportstourer - Smaragdgrün - Brandy - 20" Bi-Color - komplett bis auf AHK
    Zuvor:
    Opel Cascada Innovation 2.0 Bi-Turbo - Mahagonibraun - Brandy - 20" Bi-Color - mit allem scharf

  • Hallo, ist ganz einfach mit nein zu beantworten.
    Die Sitzbelüftung ist ja keine Massage daher frage ich Dich bist Du Dir sicher dass das der Cascada gleichzeitig macht?
    Ich nämlich nicht.
    Die Sitzheizung geht um Wärme hervorzurufen, die Belüftung hingegen kühle auch wenn es keine Klimatisierung ist. Beim schwitzen soll die Belüftung dies unterstützen.
    Macht für mich also keinen Sinn dass beides gleichzeitig gehen soll.
    Da ich mich mit anderen Herstellern nicht auseinandersetze denke ich aber dass es verwechselt wird, Massagesitze, Sitzbelüftung, Sitzheizung, Sitzklimatisierung das sind 4 verschiedene Systeme.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Danke für Eure Info. Ist zwar nicht das, was ich mir erhofft hatte, aber jammern hilft ja nicht weiter ;)

    Die Sitzbelüftung ist ja keine Massage daher frage ich Dich bist Du Dir sicher dass das der Cascada gleichzeitig macht?
    Ich nämlich nicht.

    Aus welcher Ecke kommst Du denn? Ich lad Dich sonst gern auf ne Probefahrt ein, bei der Du es einmal ausprobieren kannst :)
    Funktioniert im Cassi definitiv - und hat seine absolute Daseinsberechtigung.
    Nämlich dann, wenn man nicht frieren möchte (-> Sitzheizung an), wegen der Sitzheizung aber keinen nassen Rücken / feuchtes Hemd möchte (-> Lüftung). Ist eine Kombination, die ich so eigentlich nicht missen möchte. Wahnsinnig angenehm und nutze ich sehr häufig - auch ohne Massage.


    Am Cassi ist aber noch hervorzuheben, dass Sitzheizung und -lüftung aller Wahrscheinlichkeit nach über getrennte Steuergeräte laufen. Die Heizung wird in der Mittelkonsole geregelt; die Schaltung für die Lüftung ist im Cassi dort, wo im Insignia das Memory für die Sitze untergebracht ist.


    Kleine Fremdmarkeninfo:
    BMW (ab 5er, drunter bieten sie keine Lüftung): Beides gleichzeitig möglich
    Mercedes (ab E, glaube die C bietet auch keine Lüftung, bin mir aber nicht sicher): Beides gleichzeitig möglich
    Audi (da bin ich nicht ganz aktuell, aber bei den mir bekannten A4/5/6): Nicht beides gleichzeitig möglich
    Jaguar (kann ich nur für den XJ sprechen): Nicht beides gleichzeitig möglich. Hierbei könnte man aber evtl. von einer (pseudo?) Klimatisierung sprechen, zumal die Sitze im XJ blasen statt zu saugen. War aber die schlechteste Umsetzung, die ich bis dato erlebt habe.

    Aktuell:
    Opel Insignia Business Innovation 2.0 Turbo Sportstourer - Smaragdgrün - Brandy - 20" Bi-Color - komplett bis auf AHK
    Zuvor:
    Opel Cascada Innovation 2.0 Bi-Turbo - Mahagonibraun - Brandy - 20" Bi-Color - mit allem scharf