Bremse vorn komplett, Preis?!

  • Hallo Insi-Freunde,


    habe zum Thema direkt nichts in der Suche gefunden.
    Bei meinem letzten Besuch bei meinem FOH beim Räderwechsel sagte mir mein Werkstattmeister, dass die vorderen Bremsen (Beläge & Scheiben) noch ca.20% "drauf" hätten.
    Nach nun gefahrenen knapp 90TKM kein Problem... nun meine Frage was kostet dann der ganze Spaß beim FOH mit meinem 160PS CDTI ST, also Bremsen vorn komplett!?


    Danke für eure Antworten!


    Gruß
    STefan

  • Moin,


    also benötige nichts besonderes. Wie geschrieben, die Bremsen haben nun 90°°°KM gehalten, da reichen die "normalen" die Opel verbaut.
    Kannst ja nochmal schauen was du genau gezahlt hast, dann weiß ich was an Kosten auf mich zu kommt.
    Danke schon mal... :thumbup:


    Grüße

  • Hi,
    Ate Beläge und Scheiben im Zubehör kaufen. Bist bei ca 200 Euro.
    Habe für die Beläge 65 Euro bezahlt.
    Einbau ist in max 1 Stunde gegessen.
    Das nervigste daran ist das Rad ab und wieder anschrauben.
    Der Rest 1 Schraube lösen, Sattel hochklappen, Beläge entfernen, Kolben zurückdrücken, Federklammern ersetzen, Beläge rein, Sattel runterklappen, Schraube mit 28nm anziehen, Rad drauf und fertig.
    Ahja, den Bremsflüssigkeitsbehälter sollte man vor dem zurückdrücken etwas öffnen und ggf. Flüssigkeit absaugen.

  • Aaaaalso:


    Bremsbeläge VA ersetzen: 36,39 €
    Scheiben VA ersetzen: 10,40 €
    2 x Bremsscheibe: 287,46 €
    Beläge VA: 124,15 €
    Paste: 0,85 € :thumbup:
    = 459,25 € + 19 % MwSt. (87,26 €) = 546,51 €


    In den Preisen sind schon 7 % Kundenrabatt (wird mit jeden Jahr 1 % mehr) mit drin.


    Gruß, Sascha


    PS: Die Rechnung ist aber auch was gemein geschrieben. Erst wird alles ohne MwSt aufgeführt und man denkt "Puh, geht ja noch..." und am Ende kommt der 19 % - Hammer... o_O

  • Danke Sascha, für die Preisauskunft!
    Damit habe ich ja ungefähr sowieso schon gerechnet... :wacko:


    @Juppzupp
    danke für die Anleitung :thumbup: , habe aber weder die Möglichkeit das Ganze im trocknen durchzuführen... noch habe ich das technische Verständnis und handwerkliches Geschick um mir das zu zutrauen die Bremsen zu wechseln


    Gruß
    STefan