2.8 V6 Turbo oder OPC?

  • Hallo,


    ich brauche mal eure Hilfe.


    ich stehe gerade kurz davor wieder zur Marke Opel und zum Kombi zurückzkehren.
    Eigentlich war ich gestern den Astra OPC Probefahren, aber beim Warten bis das Auto fertig war bin ich so über den Hof geschlendert und sah einen Insignia 2.8 V6 Turbo.. Eigentlich passt dieses Auto viel besser also so ein kleiner Kompakter. Also den auch Probe gefahren.


    Da die OPC preislich nicht wesentlich höher angesiedelt sind frage ich mich ob ich nicht gleich zum OPC greife.


    Habe dazu einige Fragen:
    Wo liegt der Unterschied im Motor? Haben ja beide den 2.8 Turbo V6. Ist das nur eine Softwareänderung?
    In Frage kommt beim Insignia nur die Automatik. Macht die Probleme? Sowohl im OPC als auch im 2.8T V6? Fand die Automatik eigentlich recht gut beim Fahren.
    Wie stark unterscheiden sich die Unterhaltskosten? Laut Opel soll der OPC weniger verbrauchen und sogar in der Steuer billiger sein? :?:
    Selbst wenn es andersrum ist und der OPC teurer ist, wie groß sind da die Unterschiede?
    Macht das Allradsystem öfters mal Probleme?
    Lohnt es sich allgemein direkt zum OPC zu greifen?


    danke :)

  • Die Frage ist halt auch ob dir der OPC "zu sportlich" ist oder ob du genau sowas gerne hättest. Der normale 2.8T ist halt eher auf Basis des "normalen" Insignias gehalten ohne verspoilerrung usw.


    Bremsen sind am OPC auf jeden Fall teurer, da der Brembos hat.
    Wegen Unterhalt/Verbrauch kann ich leider nichts sagen.


    MFG

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • Naja zu sportlich gibts nicht :)


    Bin vorher 1.5 Jahre Audi RS4 gefahren ;)


    Aber so viel Leistung brauch ich gar nicht mehr und will ich vor allem nicht.
    Habe aktuell auch nur 260PS, allerdings bei weniger Gewicht. (Mazda 3 MPS)


    Bin auch schon ein OPC-Modell gefahren (Corsa) und kenne da auch schon den OPC-Aufschlag mancher Werkstätten.


    Mit Unterhalt meine ich in erster Linie Steuer und Verbrauch.

  • Hallo
    der Corsa OPC hat, abgesehen vom "OPC"-Logo, keine grosse Ähnlichkeit mit dem Insignia OPC.


    Wenn weder Anschaffungskosten, noch Reparaturkosten eine Rolle spielen, kauf dir den OPC!!


    Die Steuern lassen sich ganz einfach ausrechnen (Steuerthread) und den Durchschnittsverbrauch findest du im Verbrauchsthread.


    Mir kam es auf die Ausstattung an, und da wäre ein aktuelles OPC-Modell zu teuer.
    Daher bin ich runter auf 250PS gegangen. Zudem war mir der V6 zu teuer.


    Gruß

  • Schon klar, dass der Corsa und der Insignia nichts gemeinsam haben ;)


    Solang das Auto Soundsystem, Navi, Xenon und Einparkhilfe hat hat das Auto alles was ich haben will. Und Insignias mit den Motoren die das nicht haben findet man ja kaum. Ich glaube in ganz mobile ist ein 2.8T ohne Navi und das wars ;)

  • Hallo dobby.


    Die Motoren sind gleich, es ist nur eine geänderte Software und eine andere Auspuffanlage mit größerem Durchmesser verbaut gegenüber den OPC Modellen für die Leistungssteigerung.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Moin
    Nimm OPC der ist bissiger als der Normale V6
    ohne Extra Pille ist der normale etwas behäbig im Anzug dafür dann aber Durstig.
    Beim Opc Bekommst du Leistung für deinen Sprit den er braucht. :thumbup:


    sonst mußt du selbst entscheiden viel Spaß :thumbup:


    gruß Solo