Reifen wechseln (selber oder Werkstatt)

  • Hallo,,habe heute meine schlappen gewechselt.
    Die Anzeige zeigt weniger an als der tatsächlichen druck,an,habe 2. Mal an der tanke kontrolliert.
    Habe nach dem Wechsel das kfz einige Zeit nachdem Reifenwechsel nicht bewegt, so hat ich es gelesen.
    Warum stimmt die Anzeige jetzt nicht ????
    Gruß peter.

  • Hat Du Ihn mit den richtigen Reifendruck auch ca 10km bewegt ?
    Habe heute meine Abgeholt
    Räder wurden draufgesteckt ( Luftdruck eingestellt ) nicht stehn gelassen so wie es beschrieben wurde
    Nachhause gefahren ca 15 km zuhause hat alles gestimmt

    Insignia FL 140 PS Diesel ST COSMO, Schneeweiß,Bi-ColorLM18,17 ML Winter,Stoff Rippon-AGR Fahrer-Beifahrer,Heckklappe El,Nebelscheinwerfer,Parkpilot,IntellLink700,Rückfahrtkamera,FlexFloor Ladeboden,FlexRide Fahrwerk,Open&Start,Außenspiegel elektrisch anklappbar+Abblendend,Winterpaket,AFL+
    mfg.Noldi

  • Reifen wechsle ich seit Jahrzehnten selbst. Auch beim Astra-H kein Problem. Hydraulischer Wagenheber und Radkreuz, dazu eine Hazet Drehmomentschlüssel und Hazet Aufstecknüsse mit Ummantelung. Beim Insignia sind es jetzt 150 NM?? Beim Astra hatte ich immer 110 eingestellt.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Ich wechsle meine Räder selbst. Reifenwwchsel mache ich nicht, da gehe ich zur Werkstatt.
    Und auf nachfrage beim Opelhändler, ja beim Insignia sind es 150 Nm. Sowohl bei den Leichtmetallfelgen als auch bei den Stahlfelgen.



    Grüße aus dem Main-Kinzig-Kreis aka Misch kennt keiner (MKK-)
    Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Hallo,
    habe gestern meine eingelagerten Sommerreifen beim FOH wechseln lassen. Wechsel und Einlagerung der Winterreifen 69 €.

    :thumbup: Insignia ST Innovation 2.0 CDTI 163 PS Automatik in Silbersee, mit Standheizung, AHK abnehmbar, OPC Interieur, elektrische Heckklappe, Bose Sound-System, Keyless Open, AGR-Sitze, Front u. Heckkamera, DAB+, Sitz u. Lenkradheizung und 8" Fahrerinstrumentendisplay, EZ. Januar 2015 :thumbup:

  • Der Preis scheint OK zu sein. Trotzdem, gut das ich genug Platz in der Garage habe.
    So kann ich die Kompletträder für meine Fahrzeuge auf dem Felgenbaum ablegen.


    Und ich bin flexibler mit dem Räderwechsel, vor allen Dingen wenn die Werkstätten grade im Herbst/Winter überlastet sind.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Der Preis scheint OK zu sein. Trotzdem, gut das ich genug Platz in der Garage habe.
    So kann ich die Kompletträder für meine Fahrzeuge auf dem Felgenbaum ablegen.


    Und ich bin flexibler mit dem Räderwechsel, vor allen Dingen wenn die Werkstätten grade im Herbst/Winter überlastet sind.


    Leider habe ich keine Garage und der Keller platzt aus allen Nähten. Wenn ich die Möglichkeit hätte selber zu wechseln würde ich das auch machen. Für die 69 € könnte man besser lecker Essen gehen.
    [Blockierte Grafik: http://www.smilie-harvester.de/smilies/SmiliePack2/essen-big.gif]


    :thumbup: Insignia ST Innovation 2.0 CDTI 163 PS Automatik in Silbersee, mit Standheizung, AHK abnehmbar, OPC Interieur, elektrische Heckklappe, Bose Sound-System, Keyless Open, AGR-Sitze, Front u. Heckkamera, DAB+, Sitz u. Lenkradheizung und 8" Fahrerinstrumentendisplay, EZ. Januar 2015 :thumbup:

  • Hallo also 0,5 qm Platz im Keller kann man sich frei machen, ich denke dann einfach der Kellerraum ist kleiner. Ich wechsele auch selbst meine Räder, bei mir ist nur ein flacher Rangierwagenheber notwendig wegen den Seitenschwellern, Dieser ist geformt dass er unter die Seitenschweller passt und man an die Aufnahmepunkte kommt. Vor allem wenn ich dann die Winterräder einlagern will mache ich die innen als auch aussen Tip Top sauber. Alleine der Umgang wie manche mit den Rädern umgehen beim einlagern, der Händler lagert die so ein wie sie gekommen sind. Macken die einem auffallen wenn sie wieder montiert werden sollen waren natürlich schon. Auf so etwas habe ich keine Lust, daher mache ich so etwas selbst. Und wenn ich manche Werkstätten zuschaue, die heben das Rad und schrauben es direkt im angehobenen Zustand mit dem Schlagschrauber an. Ich hatte das mal beobachtet, durch das Glasfenster, der Drehmoment war dadurch überschritten da ich mit dem Drehmomentschlüssel selbst getestet hatte ob sich die Schraube war das damals noch ein mm bewegt, Dies war bei meinem Vater seinem Fahrzeug.


    Der absolute Wahnsinn war da rannte ich beim Bosch Dienst in die Werkstatt als ich in Auftrag die Zündkerzen zu wechseln, der wollte doch tatsächlich nachdem er die Zündspulen entfernt hatte mit dem Schlagschrauber die Zündkerzen losschrauben. ?( Ich habe den Auftrag storniert und habe die Kerzen selbst gewechselt dann.


    Gruß RedEagle1977

  • Das sind die Nüsse mit Drehmopmentbegrenzung. Mit diesen kann man volle Pulle lösen und beim Anziehen sind die auf fest eingestellten Wert begrenzt.
    Das passts schon so, jede Reifenbude hat sowas, und auch gut sortierte private Garage :)


    Die Zündkerzen mit Schlaggi ist natürlich nicht die feine Art, aber bei Radbolzen ist es Wumpe.