Infinity Sound System vs. Bose Sound System?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich seit vergangenem Montag Besitzer eines nagelneuen Insignia ST bin und über einige Dinge, sagen wir mal ein wenig irritiert bin, habe ich mir gedacht mich mal hier zu Wort zu melden.


    Ganz konkret geht es dabei um mein Intellilink in Kombination mit den BOSE Lautsprechern. Was soll ich sagen? Ich bin ziemlich enttäuscht.


    Jetzt habe ich mich 12 Wochen auf einen befristeten Hörsturz gefreut, werde aber wie bereits erwähnt ziemlich enttäuscht.


    Nachdem ich jetzt noch zusätzlich von einigen anderen Mitgliedern höre das Klang und Lautstärke sehr gut sind, frage ich mich ob ggf. mit meiner Anlage was nicht stimmt. Könnt ihr mir behilflich sein ob es vielleicht grundsätzlich bekannte Probleme bekannt sind die abgestellt werden können?


    Jetzt schonmal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

  • Bei Hifisachen ist es wie mit allen "Luxusartikeln"


    Bose ist solange gut, bis du etwas wirklich gutes gehört hast! Es stimmt einfach das Marketing bei Bose, klanglich geht aber deutlich mehr...! Natürlich auch teilweise für weniger Geld!


    Also wenn du im Wohnzimmer irgendetwas besseres hast, kann es gut möglich sein, das du jetzt im Auto enttäuscht bist bzw. das einfach die Erwartungshaltung anders ist.


    Ich habe das Infinity, ich habe schon deutlich bessere Sachen gehört und bin daher von vornherein ganz nüchtern an die Sache.


    Für mich ist es so, es geht erstmal, der Klang ist besser als die Serienanlage eines 1998er Corsa und vom Bassfundament klingt es auch stimmig und dem Preis (dafür das ich da bisher nichts gebastelt/umgebaut habe) entsprechend, eben eine Serienanlage.


    Die Serienanlagen (egal ob Standard, infinity, Bose, Harman Kardon...) sind einfach auch zu untransparent. Man weiß nicht was Original ist und was Software. Wird da viel mit dem Equalizer rumgebogen, wie sind die Trennfrequenzen der einzelnen Lautsprecher, wird die Laufzeit korrigiert...?


    Wenn man wirklich was Spitzenmäßiges haben möchte, muss man schon etwas investieren! Ein Potentes Frontsystem mit ausgerichteten Hochtönern an einer Endstufe mit ausreichend dimensionierter Stromversorgung und dazu ein Subwoofer mit entsprechender Endstufe... das Ganze gut abgestimmt mittels Laufzeitkorrektur... und man hat mit 5 Lautsprechern sicher einen besseren Klang als (wieviel hat die Originalanlage?)...


    Aber vielleicht liegt ja doch nur ein Defekt vor, da hilft nur Checken lassen bzw. bei anderen Leuten Probe hören...

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Bei deinem Problem würde ich mir einen Musiker/Musiklehrer suchen. Der soll dann mal die Anlage mit von ihm ausgewählten Stücken überprüfen. Ich denke mal der kann dann am besten beurteilen ob bei deiner Anlage die Stücke so klingen wie sie sollen.


    Einen Besuch beim FOH finde ich in dem Fall erst einmal nicht so sinnvoll, da es dort hauptsächlich Mechaniker/Mechatroniker gibt, und die nicht zwangsläufig Ahnung von Musik haben.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine