myOpel App - Der Opel Service jetzt auch für unterwegs

  • Wird wohl auch nur das anzeigen was beim FOH gemacht wurde. Die letzte Inspektion wurde bei ner freien Werkstatt gemacht

    "Ich bin in einer geheimen Clown-Sache unterwegs"

  • Habe die App auch direkt nach dem Kauf meines Insignias runtergeladen und eingerichtet - leider scheint es mir so, als ob Opel die App nur als "Hauptsache wir haben auch was"-Produkt kostenfrei anbietet.


    Natürlich - es ist ungemein praktisch, wenn man den KM-Stand eingibt und sieht die nächste Inspektion beim FOH. Andererseits: Warum kann ich bspw. erledigte Inspektionen in freien Werkstätten nicht eintragen. Mir ist durchaus bewusst, dass Opel so den "Druck" erhöht und davon ausgeht, dass die Inspektionen immer in der Vertragswerkstatt durchgeführt werden sollten. Auch Opel sollte bewusst sein, dass ein Autokäufer nach 5-6 Jahren ggfs. nicht mehr in die Opelwerkstatt fährt und die dortigen Preise zahlt. Komfortabel ist das leider nicht wirklich. Schade.


    Aber mal eine kurze Einschätzung zur App meinerseits:



    Unter "Mein Auto":


    Ein (allgemeines) Manko ist die Tatsache, dass ich - zumindest bei meinem Handy (HTC One) - über verbundenes WLAN (egal welches WLAN) beim Zugriff auf externe Angebote die Meldung bekomme: "Is nicht, weil keine Internet-Verbindung". WLAN aus, dann geht es - leider nicht geil. Das bedeutet somit auch, dass ich die Fahrzeugangaben, bestimmte Funktionen über den WLAN-Zugang nicht editieren/nutzen kann, sondern dies nur mit dem Providernetz möglich ist.


    Die Betriebsanleitung ist ein nettes Gimmick, allerdings schaue ich kurzerhand wohl schneller und effektiver in der ohnehin im Fahrzeug befindlichen Betriebsanleitung nach welches Warnsymbol wie zu handhaben ist.


    Die Parkerinnerung habe ich bislang nicht genutzt, klingt für fremde Städte praktisch.


    Die Weiterleitungen zu den Opel-Websites über "Verfügbares Zubehör" ist für mich absolut nicht zielführend. Wofür brauche ich die App? Da kann ich auch direkt auf die Opel-Website surfen, da habe ich diese Angebote (und viele andere der App) direkt im Überblick.


    Unter Service:


    Bei Service-Angeboten stehen bei mir seit ich die App installiert habe nun der "Opel Klimaanlagen Check" / "Urlaubscheck" / "Wintercheck". Ein wenig mehr Aktualität und/oder mehr Angebote wären wünschenswert.


    Auch die Vereinbarung von Service-Terminen ist appseitig nicht möglich, sondern über den externen Browser. Warum werden nicht alle Vertragwerkstätten unkompliziert an die App angeschlossen, anstatt das über einen weiteren Schritt laufen zu lassen. Unlogisch - nur am Rande bemerkt - ist es ohnehin, dass zwar die Daten wie E-Mail-Adresse / Fahrgestell-Nr und das (vorher in der App angegebene Kennzeichen) übertragen werden - mein Vor- / Nachname (ebenfalls in der App angegeben) und das Modell (wozu sonst sollte die - immerhin übertragene - Fahrgestell-Nr passen?) jedoch nicht.


    Warum es den Punkt "Service-Erinnerung" redundant sowohl unter "Mein Auto" als auch unter "Service" gibt ist mir ebenfalls nicht gänzlich ersichtlich.


    Die "Produktverbesserungsmaßnahmen" sind aktuell noch jungfräulich - daher kann ich dazu nichts sagen. Wünschenswert wäre es jedoch, wenn hier - ähnlich bei Windows - notwendige Updates eingetragen werden aber auch optionale - modellpassende - Updates (neues Kartenmaterial für das Navi 900, optionale Updates für BC/Radiosoftware etc).


    Die Händlersuche: Ja - die "Standort"suche ist wirklich praktisch und man kann sich einen Treffer aus einer Karte aussuchen - blöd nur, dass der aktuelle Standort nicht angezeigt wird. So suche ich bspw. in Frankfurt am Main nach einem Händler in der Standortsuche, dann erhalte ich die Kartenansicht von ganz Frankfurt...mit allen Händlern...ohne meinen Standort. Woher soll ich da wissen, welches der Händler in der geringsten Entfernung ist? Hier wäre anstatt der Karte fast eine Listenansicht besser. Gleiches übrigens auch bei der PLZ-Suche. Ich kann zwar die PLZ des aktuellen Stadtteils eingeben, aber was bringt mir das, wenn ich wieder die Totale der Stadt anblicken darf?



    Unter Verbinden:


    Hochgradig amüsant: Gleich zuerst kann ich mir - in der App befindlich - die Homepage von Opel aufrufen...lasst mich mal überlegen wie praktikabel dies ist...hmmmm....gar nicht.


    "Probefahrt vereinbaren" leitet ebenfalls wieder über den externen Browser weiter...auch hier stellt sich erneut die Frage: Warum?


    "Opel Kundenservice": Großes Plus. Finde ich praktisch, weil ich einerseits den Opel-Kundenservice nicht in mein Telefonbuch aufnehmen möchte und andererseits die App direkt die Nummer anwählt. Finde ich gut.


    "Mit Opel verbinden": Die einzige brauchbare Funktion hierunter ist wohl "Feedback an Opel". Die weiteren Verbindnungsmöglichkeiten sind keine Besonderheit. Nice to have - mehr nicht.



    Unter Hilfe:


    Insgesamt auch wieder mehr Schein als sein. Es wird direkt eine Karte eingeblendet, um den eigenen Standort zu sehen. Hier traf der Standort nicht exakt zu - aber das liegt mutmaßlich nicht an der App.
    Die "Unfallberichte" finde ich sehr gut - klar gegliedert...allerdings umständlich dort alles einzugeben. Weiterhin bin ich mir hier bzgl. des Datenschutzes unsicher. Findet hier ein Datenaustausch mit dem App-Anbieter statt? Was geht es Opel an, wer mir wann, wo und wie in das Auto reingefahren ist/wem ich wann, wo, wie in das Auto gefahren bin? Auch wieder ärgerlich :Warum werden die bereits im Profil eingegebenen persönlichen Daten nicht übertragen? Warum muss ich die Fahrzeugmarke MEINES Fahrzeuges, das Modell, Kennzeichen und Co eingeben? Echt blödsinnig. Als Ansatz gut gedacht - Umsetzung jedoch eher mau.


    Auch eher "Lasst uns noch irgendeinen Unterpunkt reinnehmen" - "112 anrufen"....dazu fällt mir absolut nix mehr ein.


    "Notfallmaßnahmen": Der Lichtblick für die Personen, die nicht wissen wie man Starthilfe gibt etc. Warum es im Unterpunkt "Fahrzeugprüfungen" dann auch solche banalen Dinge wie "Scheibenwischerwechsel" / "Waschflüssigkeit" und Co gibt erschließt sich mir nicht - wie gesagt...wenn ich wissen will wie ich das Scheibenwischwasser auffülle, dann schaue ich sicherlich nicht im Thema "Notfallmaßnahmen" nach.


    Der "Opel-Mobilservice" ist ebenfalls gut als Schnellwahl dort zu sehen - hätte man allerdings auch unter einen Punkt "Kontakt" zusammen mit dem Kundenservice und Co packen können.



    Alles in Allem nutze ich aktuell nur die Serviceerinnerung - ob ich dafür eine App brauche....eher nicht. Aber nun ist sie ja da.

  • Hallo


    Gruß

  • Habe mir mal myOpel installiert...Nur doof, dass fast alles grau hinterlegt ist. Es gibt nur das Benutzerhandbuch ?(
    Und Firefox mag die Seite auch nicht...

    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi, Innovation, Automatik, graphit-schwarz, Bj 03/14 :love: einfach der Hammer!

  • Hallo nun gibt es zwei Apps,
    my Opel Service
    my Opel
    beide Apps können mit der gleichen Benutzerkennung benutzt werden.
    Allerdings ist die my Opel Service stark hinterlegt dass man auf fast nichts mehr zugreifen kann.
    Wie dem auch sei, die my Opel App wäre ein Rückschritt zumindest im Anfangstatus was Funktionen an geht.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Wenn ich das richtig sehe macht die neuen App doch nur mit OnStar Sinn - also die Wenigsten von uns.
    Gerade läuft das Update der "alten App". Angeblich sollen die technischen, fahrzeugspezifischen Sachen wieder da sein.


    Gruß, Sascha

  • Ja, da gab es ein entsprechendes Update vor einigen Wochen - aber irgendwie ist mir außer "Es-geht-wieder-alles-was-eine-zeitlang-ausgeschaltet-war" nix aufgefallen. Hatte mir nach der ganzen Zeit irgendwie etwas mehr erhofft - ich weiß war selbst nicht was :D , aber da so viel Trara drum gemacht wurde...nun ja. Denke ich werde sie wieder deinstallieren - meine Servicetermine kann ich mir gerade noch so merken und hinsichtlich Produktverbesserungsmaßnahmen hatte ich da bislang noch nie eine Meldung (was nun ja nicht zwangsläufig negativ ist).