Gewicht der Räder

  • Hallöchen,
    ich will mir für die nächste saison 19 Zoller zulegen. Deshalb würde mich mal das Gewicht der Felgen + Reifen von diesen beiden Modellen interessieren:


    [Blockierte Grafik: http://www.insignia-forum.de/f…3/insignia_felgen_q9s.jpg]



    http://data.motor-talk.de/data…9-8431888138621618729.jpg



    Jetzt werden ja auch bald wieder Winterräder draufgezogen, vielleicht könnte jemand mit diesen Rädern eins davon mal auf die Wage stellen.


    Wir könnten hier auch eine Gewichtsübersicht für alle Insigniafelgen erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knecht ()

  • Hallo


    Für deine Felge habe ich leider kein Gewicht.


    Meine 20 Zoll Felge (5-Doppelspeichen-Design) mit den 245er Reifen wiegt 25,5kg.
    Meine Dezent Winter Felge in 18 Zoll und 235er Reifen wiegen 20,3kg.


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Hallöchen,
    ich will mir für die nächste saison 19 Zoller zulegen. Deshalb würde mich mal das Gewicht der Felgen + Reifen von diesen beiden Modellen interessieren:

    Hi ich hab diese 19 Zoll Felgen (Bild1) in Verbindung mit den Goodyear Eagle F1 245ern.
    Am Wochenende kommen bei mir die Winterräder drauf, da kann ich so ne Felge mal auf die Waage stellen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Auch wenn dir das jetzt vielleicht nicht weiterhilft. Aber diese 19er sind einiges schwerer wie die 18"er 10-Speichen. Bin selber mitten in der Saison umgestiegen, Verbrauch ging von 6,3l auf 6,6l hoch. Am krassesten hab ich es jetzt bei mir gesehen nach dem Wechsel auf 17" Stahlfelgen mit Winterreifen. Der Verbrauch ging von 6,6l auf zur Zeit 5,9l (lt. BC, real trag ich gern nach) zurück und das Auto zieht deutlich kräftiger los, wenngleich es da teils Traktionsprobleme gibt.
    Schon heftig was die ungefederte Masse so ausmacht.


    Gruß, Sascha

  • Der Sash!
    Das glaube ich dir sofort, ich frage hier hauptsächlich wegen des Verbrauchs. Die Felgen auf Bild 1 gefallen mir besser und davon gibts mehr Angebote, aber die sehen so massiv aus, die sind bestimmt viel schwerer.
    Momentan fahre ich im Sommer und Winter 17er Alus, mal gucken wie die Umstellung wird.

  • Hallo,


    ich habe gestern auf Winterreifen umgerüstet. Hatte ja vorher die 20 Zöller drauf und nun 18 Zoll.
    Gestern Abend habe ich auch schon gemerkt, dass er wesentlich besser beschleunigt, zum Verbauch kann ich erst in ein paar Tagen was sagen.

  • Danke Augsburger,
    dann brauch ich meine nicht auf die Waage stellen :)


    DC911 fährt die gleichen Kombinationen wie ich.
    Ich meine das es beim Verbrauch keinen besonders großen Unterschied macht.
    Zumindest was der Spritmonitor sagt
    Das Profil der Winterreifen ist meine ich auch nicht für gute Verbrauchswerte.

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Hi,
    Der Mehrverbrauch 20 Zoll Sommer gegenüber den 18 Zoll Winter macht bei meinem 160er Diesel gut 1-1,5 Liter aus.

  • Hi,
    wie versprochen die Daten zu den Rädern. Heute stand der Wechsel auf Winterbereifung an.


    19Zoll Alus mit 245er im 10 Speichendesign (s.o.) ca. 25 Kg / Rad.
    17Zoll Designstahlräder mit 225er ca. 21Kg / Rad.


    Verbrauch wird sich zeigen.
    Noch ein Hinweis an die die es vielleicht nicht wissen. Bei meinen Winterrädern waren die Abdeckkappen für die Radmuttern dabei. Diese sind länger als die der Sommerbereifung. Müssen sie auch. Wie sich rausstellte schauen die Radbolzen etwas weiter raus bei der Winterbereifung.
    Ich hatte nach dem Wechsel gleich die Abdeckkappen der Sommerbereifung genommen und habe mich dann gewundert warum die so "leicht" abgehen. Also auch die richtigen Kappen verwenden 8o


    Über die Optk reden wir jetzt mal lieber nicht 8|

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik