Automatikgetriebe "zurücksetzen"

  • Hi Leute,


    der Insignia hat ja angeblich ein "selbst lernendes" Automatikgetriebe, welches sich auf den Fahrstil des Fahrers einstellt.


    Bei meinem BMW gab es eine Möglichkeit diese Werte zu resetten...


    Da ich meinen mit 68k km gekauft habe möchte ich nun die Fahrweise des Vorbesitzers löschen. Geht das beim Insignia irgendwie ?
    Habe leider keine Infos darüber gefunden.


    g
    Me

  • Hallo,
    das höre ich jetzt zum ersten Mal und wäre mir neu.


    Solltest du damit das "active select" meinen, dann bezieht sich das m.E. auf die Möglichkeit zum manuellem Modus, sprich selber schalten (drücken oder ziehen des Automatikhebels).
    Zumal solch ein wichtiger Punkt mit Sicherheit in der Bedienungsanleitung stehen würde.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ne hatte das hier im Forum gelesen. Weiß aber nicht mehr in welchen Thread. Ging um fehlerhafte Schaltvorgänge.


    Es war wohl die Aussage eines FOH dass es sich um ein selbst lernen des Getriebe handelt.


    Kannte das eben von meinem BMW deswegen dachte ich das könnte bei Opel auch so sein...

  • Hi
    Das mit dem Lernen ist sooo bei manchen Modellen wer seinen Fahrstil eher Sportlich angehen lässt, das registriert das Motormanagment und auch das getriebe. Dauert aber ne gewisse zeit.
    Dann nach ner zeit wieder in Sonntagfahrerstil also mäßig Gas usw. dann schaltet der Wagen anders.
    Selbst reset geht nicht wozu ?


    Also fahrstil ändern oder nicht.
    Bei Gas Gas ist aber auch kleiner Strudel im Tank :thumbup:


    gruß Solo

  • Wozu ? Naja wenn mein Vorbesitzer ein absoluter Schnarchzapfen war und 70.000km immer im Standgas durch Hamburg gerollt ist möchte ich keine 10.000 oder 20.000 km warten bis sich das Getriebe und die Schaltpunkte an meinen Fahrstil angepasst haben.


    Aber um das nochmal klar zu stellen. Diese Info dass das Getriebe vom Insignia überhaupt selbstlernend ist habe ich nicht von offizieller Stelle. Sondern irgendwo hier im Forum mal gelesen dass es die Aussage eines FOH wäre...


    Von daher kann es auch gut sein, dass der Insi sich gar nicht darauf einstellt und damit auch kein reset möglich ist...

  • Hi
    Wenn du alle Antworten anzweifelst wozu dann Fragen ?( naja jeden falls ist es so bei meinem 2,8 V6 4x4 Automatik
    Es wurde mir von meinem FOH so erklärt das sich das Motormanagmant und auch das Getriebe auf den Fahrstil einstellt. ebenso ist es wenn sporttaste dann schaltet insi auch anders und geht noch besser ans GAS :D
    Es dauert nicht so lange fahr mal ? in HH ??? wo denn geht Rasant mit vielen kurzen Sprints dann merkst du nach ner Zeit das das Getriebe früher schaltet usw.
    Habe es selbst ausgetestet das geht auf jeden Fall :!:
    Gruß Solo

  • Das AF40 war schon "immer" lernfähig und es dauert keine hunderte oder gar tausende KM bis es sich umgewöhnt ;)


    Ich erlebe das monatlich Live, wenn zum einen meine Frau gemütlich fährt und ich eher sportlich, dass der Wagen sich ziemlich schnell umstellt.


    Reseten kannste da nix und das was Deinem Wagen fehlt sind wohl mal eher ein paar ordentliche Autobahn KM 8)

  • Solo:
    Wo Zweifel ich hier denn Aussagen an? Habe nur für Danny22 relativiert dass meine Vermutung mit dem selbstlernenden Getriebe nur auf einer Aussage hier aus dem Forum basiert und ich dies nicht belegen kann...
    Das heißt nicht dass ich dir nicht glaube was du schreibst...
    Wobei das ja erstmal nix mit dem Flexride und der damit kommenden Sport-Taste zu tun hat.


    Aber wenn Ihr schreibt dass das sich so schnell anpasst dann ist ein Reset in der Tat unnötig.


    @Snub: Woher weist du was meinem Auto fehlt ;)
    Ich bin die letzten 6 Wochen 3000km gefahren und davon bestimmt 70% BAB. Fahre insgesamt knapp 30.000km im Jahr, überwiegend BAB. Also wenn es meinem Auto an einer Sache nicht mangelt sind es Autobahnkilometer :)

  • Vielleicht hilft es, die Batterie für ein ne Stunde abzuklemmen. Ist zumindest ein kostenloser Versuch.